Beiträge von DerRudi

    Schöne Anleitung, noch ein Nachtrag:

    Den Besuch beim VW-Händler kann man sich mit einem einfachen Trick sparen. Ich setze immer einen 27er-Gabelschlüssel hinter den kleinen Absatz an dem Adapter an, den Gabelschlüssel kann ich dann mit einen normalen 2-Armabzieher angreifen und so die Hülse von der Lenksäule abziehen.

    Ja das stimmt, nur hatte ich so einen Schlüssel zu dem Zeitpunkt nit zur Hand :D

    Hallo zusammen,


    ich habe vor längerer Zeit mein altes Lenkrad im Caddy durch ein Spucknapflenkrad ersetzt (danke an dieser Stelle nochmal an den Kutscher-Uli , der mir mit seinem Wissen sehr geholfen hat). Diese Tipps wollte ich nun hier mitteilen für den Fall dass jemand ebenfalls o.g. Lenkrad fahren will.


    Als erstes, das Spucknapflenkrad hat noch die alte große Verzahnung welche an den alten VW Fahrzeugen genutzt wurde. Der Caddy hat diese Verzahnung ebenfalls an der Lenkstange, allerdings befindet sich dort ein Adapter mit Feinverzahnung (zumindest war das bei meinem Caddy sowie meinem Einser Cabrio von 1991 so). Das Spucknapflenkrad passt also nicht ohne ein zwei Umbaumaßnahmen.


    Zuerst muss der feinverzahnte Adapter von der Lenkstange herunter, das habe ich beim VW Händler um die Ecke mit einem Abzieher machen lassen. Die darunter befindliche Feder muss ebenfalls raus (kann man einfach abziehen).

    Sobald diese Teile ausgebaut sind benötigt man einen Stützring der auf die Lenksäule geschoben wird und eine Distanzhülse die dann auf den Stützring gesteckt wird (siehe Links). Die Lenksäule sollte nun folgendermaßen aussehen:


    154-lenksaeule

    Danach kann das Lenkrad montiert werden.


    Bei mir gab es nach dem Umbau das Problemdass die Hupe nun nicht mehr korrekt funktioniert hat. Dazu muss noch an der ZE eine Brücke durch ein Relais aus dem Golf 1 Cabrio ersetzt werden. Die Brücke befindet sich oben rechts unter dem Relais 43 (siehe Markierung auf dem Bild):


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    Diese Brücke habe ich durch das Relais 53 ersetzt.


    Danach hat die Hupe wieder wie gewohnt funktioniert und ich konnte mich am Spucknapflenkrad erfreuen :)


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    Der Caddy läuft mittlerweile wieder anständig. Anfang Oktober hat er wieder gestreikt, habe daraufhin eine andere ZE bekommen und diese dann vergangenes Wochenende eingebaut. Seitdem startet er wie vorher :thumbup:

    Ich vermute auch dass der Fehler bei der ZE liegt. Habe sie mal ausgebaut und die Stecker an der Rückseite auf festen Sitz kontrolliert, danach noch an Klemme 15 bei Steckplatz 2 gemessen ob die 12V ankommen wenn ich die Zündung einschalte. Das war auch alles in Ordnung...


    Kurioserweise startet er jetzt wieder ganz normal mit dem alten Relais, mit dem Neuen nach wie vor nicht (denke mal das wird defekt sein).

    Als nächstes werde ich mal eine andere ZE einbauen, ein Kumpel von mir hat noch genug davon. Vielleicht ist da ja was korrodiert.

    Hallo zusammen,

    ich melde mich dann auch nach längerer Zeit nochmal. Allerdings mit einem kleinen Problem.


    Die Tage ist der Caddy (1,8er JH Motor) wärend der Fahrt ausgegangen. Auf einmal hat er kein Gas mehr angenommen so dass ich ihn hab ausrollen lassen, starten ließ er sich auch nit mehr.

    Das Kraftstoffpumpenrelais habe ich daraufhin getauscht (das Alte roch ein wenig nach verbrannter Elektrik), allerdings steht die Störung immer noch an. Der Anlasser dreht aber an's Starten ist nit zu denken.


    Im März wurde der Tank samt Kraftstoffpumpe getauscht, bin auch seitdem regelmäßig gefahren mit dem Auto (keine Kurzstrecke), weswegen ich die Pumpe eigentlich ausschließe.

    Hat da jemand eine Idee woran sowas liegen kann?

    Hallo zusammen ✌🏼


    Ein kleines Hobby von mir ist ja die Fotografie, speziell von Autos bzw. Treffen die ich anfahre. Dafür habe ich bei Facebook eine kleine Seite eingerichtet wo ich versuche die schönsten Bilder hochzuladen (ich bearbeite die Fotos nachträglich, hauptsächlich Farbkorrekturen).


    Warum onefivefive? Da kam ein Kumpel von mir drauf wegen der Typenbezeichnung vom Einser Cabrio 😊


    Wer bei Facebook angemeldet ist kann sich bei Interesse ja mal durchklicken, ist wie gesagt nur ein Hobby und nichts professionelles. ✌🏼


    Hier der Link.

    Das mit den Tankrohren macht ja auch Sinn, aber danke für die Antwort. So hatte ich das nämlich auch im Kopf dass der Tank selbst identisch ist.


    €dit: So, Tank ist bestellt. Werde dann berichten wie der Versand und der Einbau verläuft 👍🏼

    Mahlzeit,

    ich habe da nochmal eine Frage bzgl. des Tanks (allgemein).

    Habe jetzt bei Oldtimerwerk gesehen dass da auch neue Tanks angeboten werden, allerdings steht da bei dass die ausschließlich für Dieselmodelle wären. Gibt es bei den Tanks Unterschiede? Mein Tank war laut Aussage des Verkäufers auch in einem Diesel eingebaut und der passte 1a bei meinem 14d mit JH rein...

    Also für mich kommt eine H Zulassung nit in Frage. Habe mal mit der Versicherung für's 1er Cabrio nachgefragt (aus Neugier), alleine schon die 190€ die ich an Steuern zahlen müsste sind ein Grund für mich keine Oldtimerzulassung zu machen.


    Beim Caddy zahle ich derzeit ca. 90€ an Steuern im Jahr und ich muss so gut wie nie in eine Umweltzone, da sehe ich das beim besten Willen nit ein...

    Der beste Trick bisher ist eigentlich der, sich einen gebrauchten Dieseltank zu besorgen, der Diesel greift den Schlauch nicht an!

    Genau, das habe ich ja so ziemlich als erstes gemacht als ich mir den Caddy damals geholt habe. Der Verbaute Tank war undicht und der den ich daraufhin gekauft habe kam aus einem Diesel. Aber die Teile werden ja nun mal auch nit jünger, habe den jetzt seit 2015 drin.

    Morjen zusammen.


    Da in einem Vorstellungsthema die Frage aufkam eröffne ich mal eine Diskussionsrunde hier bzgl. der Umweltplaketten.


    Ich gehe hier von den Benzinmotoren aus, fahre den 1.8er JH mit 95PS und habe die Auspuffvariante mit G-Kat drin (original).


    In meinem Fahrzeugschein steht bei Punkt 14 allerdings drin "Emissionsklasse nicht bekannt", weswegen ich bei der Anmeldung keine grüne (oder andersfarbige) Plakette bekommen habe. Mich persönlich stört das nicht so extrem da ich zum Glück zum Großteil außerhalb der Umweltzonen unterwegs bin.

    Mir wurde mal gesagt dass der Caddy nie geprüft wurde und so auf legalem Weg (auch mit Motoren die im Cabrio oder Scirocco eine grüne Plakette bekommen) keine Plakette bekommen würde.

    Ein Anderer (Verkäufer bei eBay Kleinanzeigen) hat mal geschrieben dass bei Punkt 22 im Fahrzeugschein etwas drinsteht woran der TÜV Prüfer eine grüne Plakette ausstellen kann. Da mich das bisher (s.o.) nie wirklich gestört hat habe ich mich aber nie ernsthaft damit auseinandergesetzt.


    Wie sind da Eure Erfahrungen bei dem Thema?

    Morjen zusammen.


    Bei mir deutet sich so langsam das Problem mit dem Kraftstofftank an. Sobald der Tank nur noch ca. 1/4 voll ist und ich was zügiger durch Rechtskurven fahre scheint am Motor kein Sprit mehr anzukommen und der Motor fängt an zu stottern.


    Soweit ich weiß liegt das an einem O-Ring im Tank der ein Röhrchen fixiert. Kann man das instandsetzen ohne den Tank auseinanderschneiden zu müssen?


    Außerdem habe ich gesehen dass es bei Heritage Parts eine Neuanfertigung des Tanks gibt, kann da jemand schon etwas zu berichten? Passgenauigkeit, Verarbeitung, etc.?

    Sehr schick geworden, hab' ich Dir ja schon gesagt wo ich wegen den Winterrädern bei Dir war :) Wirken bestimmt sehr gut auf Deinem.


    Wo hast Du denn die Sechskants her? Suche sowas für meine RM Felgen.