Das Kraftstofftankproblem

  • Morjen zusammen.


    Bei mir deutet sich so langsam das Problem mit dem Kraftstofftank an. Sobald der Tank nur noch ca. 1/4 voll ist und ich was zügiger durch Rechtskurven fahre scheint am Motor kein Sprit mehr anzukommen und der Motor fängt an zu stottern.


    Soweit ich weiß liegt das an einem O-Ring im Tank der ein Röhrchen fixiert. Kann man das instandsetzen ohne den Tank auseinanderschneiden zu müssen?


    Außerdem habe ich gesehen dass es bei Heritage Parts eine Neuanfertigung des Tanks gibt, kann da jemand schon etwas zu berichten? Passgenauigkeit, Verarbeitung, etc.?

  • Die Heritage Tanks kenn ich noch gar nicht, zeig mal. Ansonsten jenne ich nur aufschneiden, allerdings würde ich den abschließend wieder mit Silberlot hartlöten, zumindest ich bekomme das so leichter und schneller wieder dicht!

  • Nein, selbst noch nicht, aber das ging vor vielen Jahren im alten Forum mal in unzähligen Beiträgen um das Thema!


    Der beste Trick bisher ist eigentlich der, sich einen gebrauchten Dieseltank zu besorgen, der Diesel greift den Schlauch nicht an!


    Hätte ich das Problem würde ich den Tank oben aufschneiden und das ausgeschnittene Stück später mit einigen Schweißpunkten wieder anheften um es sauber zu positionieren. Den Schnitt selber dann mit Silber-Hartlot mittels Autogenscherißgerät wieder zulöten. Da ich mal Klempner und Installateur gelernt habe bekomme ich das so nämlich wirklich dicht, wofür ich bei einer Schweißnaht nicht garantieren kann, so ein guter Schweißer bin ich nicht!

  • Der beste Trick bisher ist eigentlich der, sich einen gebrauchten Dieseltank zu besorgen, der Diesel greift den Schlauch nicht an!

    Genau, das habe ich ja so ziemlich als erstes gemacht als ich mir den Caddy damals geholt habe. Der Verbaute Tank war undicht und der den ich daraufhin gekauft habe kam aus einem Diesel. Aber die Teile werden ja nun mal auch nit jünger, habe den jetzt seit 2015 drin.

  • Mahlzeit,

    ich habe da nochmal eine Frage bzgl. des Tanks (allgemein).

    Habe jetzt bei Oldtimerwerk gesehen dass da auch neue Tanks angeboten werden, allerdings steht da bei dass die ausschließlich für Dieselmodelle wären. Gibt es bei den Tanks Unterschiede? Mein Tank war laut Aussage des Verkäufers auch in einem Diesel eingebaut und der passte 1a bei meinem 14d mit JH rein...

  • Das mit den Tankrohren macht ja auch Sinn, aber danke für die Antwort. So hatte ich das nämlich auch im Kopf dass der Tank selbst identisch ist.


    €dit: So, Tank ist bestellt. Werde dann berichten wie der Versand und der Einbau verläuft 👍🏼

    Einmal editiert, zuletzt von DerRudi ()

  • Hallo!

    Habe ein Problem mein caddy springt erst nach langer Zeit an!

    Ich glühe in ganz normal vor und möchte dann starten funktioniert meist erst nach 3 -4 versuchen und nach ca 20 Sekunden pro Versuch!

    Anlasser dreht sich, Batterie ist neu..

    Hab schon Mal an die Entlüftung des Tanks gedacht, weil es ziemlich laut zischt beim Tankdeckel öffne.

    Schon Mal jemand das Problem gehabt?

    Danke schon Mal


    LG Mario

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!