Beiträge von ottovw

    Moin,

    du möchtest nur 10.000 Euro ausgeben, um einen älteren Caddy-Maxi zu kaufen, der aktuell bereits bis zu 10 Jahre alt sein darf mit bis 170.000 km und noch gut 10 Jahre halten soll. OK, interessant.

    Meine Meinung dazu:
    Ich habe mich bewusst FÜR einen Diesel entschieden, sogar bewusst für einen aus 2017 und nicht z.B. 2019 oder neuer.

    Warum?
    Trotz der etwas höheren Steuern (ich zahle 235 €/a) für meinen Caddy 4 2.0 TDi BMT mit 102 PS, und des politisch überteuerten Diesels komme ich rechnerisch mit dem Diesel schon finanziell besser weg wegen des merklich geringeren Verbrauchs.
    Angst vor einer Steuererhöhung bei Bestandsfahrzeugen habe ich eher nicht, das würde zu viele Wähler vergretzen, das hatte man sich auch bisher nie all zu weit zurück geifend erlaubt. Deshalb ist mein Schummeldieselchen als 2017er ja auch günstiger als ein korrigierter WLP-Test-Diesel aus z.B, 2019 (270 € für den 102PS Diesel).

    Mach dir doch einfach mal ne Excel Tabelle wie diese:

    Meiner wird nicht über 8-10 tsd km im Jahr kommen, viel Kurzstrecke. Defakto kommt mich der Diesel nicht teurer und hinzu kommt, das ich öfter mal mit Anhänger fahre (analog wenn man öfter mal voll besetzt/beladen fährt) - da ist der 2.0 TDI im Vorteil vom Verbrauch und Fahrleistungen. Den TDI kannst du im Grunde bis 120 kmh extrem untertourig fahren - beim Benziner muss man mehr Drehzahl geben damit der ähnlich munter agiert.

    Hinzu kam für mich das Steuerketten-Thema bei vielen TSI-Modellen (suchs mal auf Youtube ;) ) und die bei mir positiven Erfahrungen mit dem 2.0 TDI aus dem Bauzeitraum im VW T6.

    Solange es Landbevölkerung gibt und man mit bezahlbaren E-Autos im Winter keine Reichweiten von über 400 km sicher erreichen kann UND auch mal nen passablen Anhänger dran haben kann, wird es noch Diesel-Käufer geben. Wenn nicht in Deutschland, dann bei unseren Nachbarn. ;)
    Ich bin sogar soweit gegangen, dass ich für meinen Caddy 4 sage, den fahre ich bis das der TÜV uns endgültig scheidet - danach gehen solche Autos eh nur noch zum Verwerter oder nach Afrika...

    Bei den Erdgasmodellen hab ich von Problemen beim Tank gehört, Rost und Undichtigkeiten. Hinzu kam für mich das erheblich lichtere Tankstellen-Netz - daher wäre das für mich kein Thema.
    Generell würde ich ein so altes Fahrzeug nur noch bei einem seriösen Händler kaufen, eben schon der Gewährleistung wegen und ggf. über eine 2-Jährige Gebrauchtwagen Garantie die was taugt nachdenken.


    Mein 2017er Caddy 4 Kombi (5-Sitzer) 2.0 TDI BMT Trendline mit 135.000 km kam mich noch rund 12.500 € - nicht wenig, aber für mich noch OK zumal bei einem großen VW-Händler gekauft und nur 1 Vorbesitzer.
    Zuvor hatte ich mir auch Benziner Caddy 4 angesehen und die waren bei mehr km meist teurer angeboten - aber irgendwie trau ich den Benzinern keine 300.000 km + X ohne größere Reparaturen zu. Zumal gerade die Benziner tendenziell öfter auf Kurzstrecke bewegt wurden sein werden (Milf-Bomber ;) ).

    Ich glaube auch kaum, dass dir einer deinen Caddy 3 oder 4 Benziner/CNG mit 16-20 Jahren und vermutlich dann mind. 250.000 km noch für viel Geld abkaufen wird. So ein Auto kauft man eher um es "zu Ende" zu nutzen, was bei guter Pflege ja doch etliche Jahre sein können.



    Aber - bei aller Verachtung für den Caddy welche ich bis vor einigen Monaten hatte, hab ich mich komplett umdrehen lassen und finde den mittlerweile echt knorke. Hohe Zuladung, viel Platz und trotz Starrachse hinten, mMn. besserer Fahrkomfort auf schlechten Straßen wie z.B. im T4 oder T6 (besitze beide, erlaube mir daher das Urteil). Dazu immerhin bis 1,68 to Anhängelast. Respekt. :)

    Ok, danke - schau ich dann beim nächsten Ölservice mal danach.
    Ist ja ein BMT Diesel, aber da der ab Werk schon keine obere Abdeckung hatte, ist es durchaus möglich das er auch keine Isolierung unten hat.

    ... also wenn es um die 9 gehen sollte:


    Dann bin ich bei dem Thema wohl schon raus:


    Mehr abzudichten gibts dann wohl nicht - ok, hatte wenn ich ehrlich bin auch bisher keine Windgeräusche gehabt die mich gestört hätten. ;)


    Kanns sein, das die beim Kombi ab Trendline Serie waren? Weil ich glaub kaum das die Leuna-Werke die zusätzlich bestellt hatten oder gar nachgerüstet. Mein Trendline hat den Klimahimmel drin, falls das hilft.




    Und wo wir beim nachrüsten sind - hab ich schon den Unterfahrschutz/unterer Motordämmung drin oder nicht?


    Wenn nein würde ich die noch nachrüsten wollen, wenn ja - dann hab ich schon wieder Schwein und was gespart. ;)

    Gibt aber noch 2 Dinge die meinen inneren Monk bisl triggern:

    - Schiebetüren Li/re stehen an der hinteren senkrechten ein bisschen ab von der Karosserielinie. Kann man da was machen? Einstellen?
    - Heckklappe schließt zickig. Ein bisschen zu viel Schwung und sie knallt gegen das Schloss ohne das es zuschnappt (offen) und ein bisschen zu wenig und man hat das gleiche Ergebnis. Nur wenn man die Heckklappe mit der Hand führt und mit etwas Nachdruck ins/aufs Schloss drückt ist wirklich zu.
    Kann man da was machen? Muss der Schlosskasten neu?

    Die Unterscheidung Sommer/Winter Scheibenwischwasch ist mir schon immer suspekt gewesen - ich mein ja, weshalb es diese gibt, klar ist logisch.


    Aber was tun wenn der Sommer mit wenig Insekten war, man die Sommerbrühe noch drin hat und der Winter kommt?

    Saugst du/ihr dann die Plörre ab oder lasst du/ihr es drauf ankommen?

    Schon was älter... aber. ;)

    Ganz ehrlich - schon ca. 2 to am Haken fühlen sich am T4 TDI 102 PS gerade noch gut an, bei Ausreizung der 2.5 to ... nun ja, kann man machen, aber man merkt es ist fürs Auto nicht gesund. Der T4 ist bei uns so gut wie Geschichte.

    Beim Caddy 4 TDI 102 PS find ich auf Grund der Karosse und des Fahrwerks die Serien 1,5 to ganz OK. Ich glaub mehr würde ich dem kurzen auch nicht antun wollen. Ich hab aber auch das Glück zum Caddy noch einen T6 zu haben, der kam bisher auch mit 2,5 to souveräner klar wie die T4 bisher.

    Zumal beim Caddy ein Problem wohl bleibt - 75 kg Stützlast - das dürfte für die meisten 2 to Anhänger eh zu wenig sein wenn man mal nachwiegt bei vollem Anhänger. Gerade bei Trailern verschätzt man sich schnell wenn man verschiedene Fahrzeuge läd.
    Beim WoWa muss ich sagen, ist mir der T6 auf Grund seines Eigengewichtes klar lieber, gerade bei windigen Tagen und Seitenwind.

    Ansonsten - wenn die Anhängelast nicht passt, kann man auch Glück haben einen doch noch passenden Anhänger zu finden. Die meisten aktuellen Trailer (Tandem) gehen ja bei 550 kg Leergewicht los und haben schnell auch 600 oder mehr. Es gibt aber auch Exoten, die im Leichtbau konstruiert wurden und z.B. mit 360 kg Eigengewicht dennoch 1 to weg schleppen dürfen und können. Sowas wäre das wohl für den Caddy erste Wahl.
    Was auch viel ausmacht: die Federung des Trailers. Diese Gummi-Federachsen sind ein Graus auf unebenen Strecken oder Beton-Autobahnen. Erheblich angenehmer ziehen lassen sich Trailer mit echter Drehstabfederung (kaum mehr zu bekommen) oder eben Schraubenfederfahrwerk.

    Die subjektiv immer geringeren zulässigen Anhängelasten neuer Modelle gehen mir auch gegen den Strich und schränken die Fahrzeugwahl immer mehr ein wenn man auf einen größeren Trailer angewiesen ist. Bestes Beispiel der aktuell New Multivan T7 - kein Vergleich mehr zum Alleskönner T5/T6 was die Nutz- und Zuglasten angeht.

    So - ich habs nun auch getan. Jetzt hab ich Vorsprung durch Technik :D ;)




    Ich frag mich zwar immer noch warum die Audi-Motordeckel meist 50% günstiger (hab 45 Euro bezahlt) wie die VW-Deckel gehandelt werden (vermutlich weil Audi nicht so dolle entfeinert wie VW?), aber jetzt bin ich auch mal Herr der Ringe. Gummidichtung am Ölauffüllstutzen und die 2 Pilzköppe am Motor waren dann auch fix installiert.
    Kann mir und anderen ja einreden das die 4 Ringe die 4 Zylinder des TDI symbolisieren... ;)


    Teilenummern hatte ich aus dem Caddy-Wiki


    Batteriekasten ist das nächste was wieder verfeinert wird und unten rum geh ich auch noch bei.

    DIMO58
    Die Vanmass Handyhalterung scheint wirklich klasse - kam heut auch an.


    In dem Zuge werde ich mich wohl gegen den Umbau zu einem Composite Media entscheiden. ist für mich einfach zu teuer für den Zweck den der Caddy erfüllen soll (Firmenwagen).
    Aber am Leder MFL halt ich fest - das Plastelenkrad ist die pure Seuche - viel zu glatt.

    Doofe Frage(n):
    - wie macht man die fest?

    - und da kann nicht Staub/Feuchtigkeit zwischen Macrolonscheibe und Glasscheibe kommen?

    Für mich zu spät, ich hab am 27. Dezember Termin beim Folienmann meines Vertrauens - einmal hintenrum verdunkeln, damit die Vitamine sich besser halten. ;)

    Man kanns umrüsten - hatte diesbezüglich schon mit den einschlägigen Firmen kontakt.
    Ich würde das auch schon machen, könnte ich mich nur endlich mal auf ein Radio einigen.


    Im T6 hab ich das Discover Media+.

    Das ist mir im Caddy zu teuer - daher der Gedanke an eines der China Radios mit MFL Unterstützung.

    Gestern Nacht hab ich mich zufällig auch zu einer Vanmass Halterung durchgerungen, aber eine für die Lüftungsgitter weil ich die Saugnapfdinger nicht mag, oder die mich - jedenfalls halten die bei mir nie lange. ;)

    Ich glaub jeweils noch Fotos wäre klasse - gerade bei den Türdichtungen.

    Mein Trendline (Kombi, kein Kasten) schaut vom Amaturenbrett so aus - das Lenkrad möchte ich gegen ein MFL wie im T6 tauschen.


    Das orig. Plastelenkrad macht mich fertig, kaum griffig das Plasteding. ;)

    A pro pro - hat jemand nen praktikablen Smartföne Halter für rechts neben dem Lenkrad für den Caddy 4? Ich such schon aber kann nichts gescheites finden (kein Saugnapfzeugs).

    Noch was vergessen - was wäre eine bezahlbare Bezugquelle für die Bi-Xenon Scheinwerfer + Brenner? Das H4 bei mir ist nicht so ganz der Hit vom Licht her wie auch von der Optik des TFL. :)

    Sehr schön und interessant zugleich. :)

    Und gleich Fragen

    Zusatzdichtungen an Fahrer- und Beifahrertür.

    Wie? Wo? Was braucht man? Bringt das viel? (Ich kenn die sonst nur vom T6)

    Hast du nur das Kombiinstrument ersetzt oder das gesamte Amaturenbrett? Weil deines schaut aus wie meins im Trendline - daher frag ich.

    Was hat es mit der Spritzwanddämmung im Detail auf sich?

    macht es einen Unterschied ob ich die im Winter nach jedem Motorstart am Schalter abschalte?

    Praktisch? Nicht ganz.
    Theoretisch? Einen erheblichen.

    Und wenn ich bei dem an der Ampel nur die Kupplung trete und halte, schaltet er sich auch nicht ab.

    Dazu muß ich dann schon den Gang raus nehmen.

    Das aber auch nicht günstig für das Ausrücklager und die Axiallagerschalen der Kurbelwelle. ;)

    So hat halt jeder Hersteller seine eigene Philosophie mit Start/Stop. Wir können droh sein den Schalter zu haben. Theoretisch kann der TÜV die Funktion testen und bei nicht funktionieren die Plakette verwehren. Praktisch hab ich aber noch keinen den Schalter testen sehen.

    Das drücken nervt auch nur am Anfang - nach 1-2 Monaten hat man es verinnerlicht und machts automatisch. :)
    Viel nerviger finde ich das es weder eine Anzeige gibt wie der Zustand des DPF ist, noch einen Taster die Regenerierung gezielt anzustoßen um z.B. auf den letzten km Autobahn diesen noch frei zu brennen statt wie es mein T6 gern tut damit daheim vorm Garagentor anzufangen nach einer 200 km Autobahntour.

    Hallo,

    meinen Caddy Neuerwerb hatte hier ja schon vorgestellt und nun gehts mit den dummen Fragen los. ;)

    Ich hab das einfache VW Radio drin, Schwarz-Weiß, ich meine Composition Audio nennt es sich.


    Das klappt auch super mit der Handy-Kopplung (Samsung S10) und Freisprechen. Aber den Ton per Bluetooth übertragen wenn man mit dem Smartphone mit Google Maps navigiert ... kanns scheinbar nicht - oder doch und ich stell mich nur an.
    Jedenfalls schweigt die Gute beim Navigieren und ohne Ton ist das halt auch nichts.

    Wenn es dies nicht kann - sind die Tage des Radios gezählt, dann muss was taugliches als Ersatz her. Gibt es da Empfehlungen? Taugen von den China-Radios welche was oder ist das alles nix und ich muss nach einem z.B. Discover Media oder ähnlich Ausschau halten?

    Bonusfrage - bessere Lautsprecher (es muss nicht gleich die Mega-Anlage sein) für die Türen und am besten Hochtöner für die Türen oben z.B.? Was wäre preiswertes empfehlbar und klanglich besser wie ab Werk?

    Empfehlungen?

    1 Minute Glühen?


    Das kenne ich nur noch von alten Traktoren aus den Jahren vor 1980. Bei meinem 2.0 BMT dauert das Vorglühen bei -10°C draußen nur 2-3 Sekunden - maximal. Mit mehr Wärme dann freilich noch kürzer.

    Würde auch auf Glühanlage tippen, die mal geprüft werden sollte.

    Bei kaltem Motor erreicht der Diesel eben nicht so einfach die nötigen Zündtemperaturen - wenn dann noch der Anlasser bisl müde ist, und langsamer dreht wie normal, schafft es ein Diesel kaum noch anzuspringen. Ist der Motor noch warm, dreht er leichter und damit etwas schneller, der Schmierfilm dichtet besser und durch die Restwärme erreicht er auch die Zündtempertaur leichter.

    So unterschiedlich sind die Geister... das was ich nach jedem Start mache ist den Zeigefinger strecken beim einlegen des 1. Ganges - um die Start/Stop Automatik abzuschalten.

    Theoretisch soll die ja halbwegs intelligent sein, aber wenn die nach einer Autobahnhatz, direkt beim ersten Kurzstop den Motor abschaltet (T6 MV), dann frag ich mich ob das für den Turbo so ne gute Idee ist wenn der lange halten soll. Denn auch lange Nutzungszeiten sparen unterm Strich Geld.

    Beim Caddy 4 2.0 BMT TDI freu ich mich auch ohne Start/Stop über 5-6 L/100 km statt 8-9 mit dem T4 und dazu halbe Steuer und halbe Versicherung. :)

    Könnte die Weigerung den Motor abzuschalten an der eh schon bescheidenen Heizleistung liegen? Oder wenn vorhanden am Stromverbrauch der elektrischen Zuheizung? Wäre denkbar im Winter. Vielleicht auch nicht mehr die frischeste Batterie?

    Danke manet4
    1.500 kg gebremst würden für das meiste locker reichen, für mehr hab ich noch den T6.
    Finanzamt wird noch gefragt, mir ging es aber auch um den technischen Aspekt - sprich die Machbarkeit. Im Grunde sollte es mit entfernen der hinteren Sitze und Unbrauchbarmachung der Sitzhalterungen und Gurtpunkte + Dekra Gutachten machbar sein. Die Frage ist eben ob auch eine Trennwand zwingend nötig sei - hätte kein Problem damit wenn man die denn halbwegs bezahlbar bekäme.
    So in etwa läuft das beim VW Bus daher dachte ich das ist beim Caddy ähnlich machbar.

    MiKO

    Das ist zwar überhaupt nicht meine Frage gewesen, aber es ist halt nun mal so das gebrauchte Kasten/Lkw Caddy meist gewerblich gefahren oder runter geritten wurden und oft nur eine "Holzklasse" Ausstattung haben.
    Wenn ich einen gebrauchten pkw Caddy zum LKW umschlüsseln könnte, bei vertretbarem Aufwand, würde das den Kreis der potenziellen Fahrzeuge noch mal erheblich erweitern, vor allem derer mit guter Ausstattung.



    Daher einfach die Frage - hat das schon mal wer gemacht und wenn ja, was gilt es zu beachten und was in etwas kostet es grob.

    Beim VW Bus ist das keine ungewöhnliche Fragestellung, daher dachte ich das sein beim Caddy auch nicht arg ungewöhnlich.