Ich denke, das liegt wahrscheinlich nur an der Codierung, aber nicht über das MFA, sondern mit VCDS. Ich habe einen Caddy IV Baujahr 2016, und mit VCDS habe ich zum Beispiel folgendes aktiviert:
– dass sich die Nebelscheinwerfer beim Abbiegen einschalten (wie „Kurvenlicht“),
– dass die Nebelscheinwerfer beim Rückwärtsfahren (z. B. beim Einparken) angehen,
– dass sich die Türen automatisch verriegeln, wenn man über 15 km/h fährt,
– dass der hintere Scheibenwischer automatisch aktiviert wird, wenn man den Rückwärtsgang einlegt und es gerade regnet,
– dass sich das Tagfahrlicht automatisch ausschaltet, wenn die Handbremse angezogen ist,
– dass sich beim Starten beide Zeiger (Tacho & Drehzahlmesser) einmal ganz nach rechts bewegen und dann zurückkommen,
– die Funktion „Leaving Home“ war aktiv, aber nur für 10 Sekunden – habe ich auf 30 Sekunden verlängert,
– „Coming Home“ war deaktiviert – habe ich dann aktiviert.
Es gibt viele Funktionen im VCDS, selbst bei der Basisausstattung, aber man muss ein bisschen ausprobieren. Manche Funktionen lassen sich nicht aktivieren (wahrscheinlich weil das Steuergerät sie nicht unterstützt), andere lassen sich aktivieren, funktionieren aber nicht, wenn die nötige Hardware nicht im Fahrzeug verbaut ist.
Ich habe irgendwo gelesen, dass man bei anklappbaren Außenspiegeln sogar einstellen kann, dass sie sich beim Rückwärtsfahren nach unten neigen, damit man den Bordstein besser sieht – und danach wieder in die Ausgangsposition zurückgehen.
Alles in allem können die Steuergeräte oft viel mehr, als der Hersteller ab Werk freischaltet – oder es fehlt einfach die passende Ausstattung im Fahrzeug.