Beiträge von Tom8351

    Hi,


    Die Welle war ok. Ich hatte ja alles sauber auf nem Motorträger montiert. Das Paket stand dann die Jahre trocken im Heizungsraum. Aber....


    ...das Problem Ist vermutlich identifiziert. Bei meinem alten Motor war ne 200er Kupplung, inclusive Schwungrad verbaut. Hab dann natürlich gleich nochmal die alte Motornummer gecheckt, die war weggeschliffen. War das wirklich ein JK?? Wenn dann aus nem Jetta oder Golf. (Wer macht sowas? Und warum?)

    Der aktuell verbaute Motor, Kam aus nem Golf. Ist ein JK hatte aber weil aus nem Golf ne 190er Kupplung.


    Ich hab damals einfach die 190er Kupplung übernommen, weil sie nahezu neu war. Die hat dann aber wohl nicht in’s Paket mit dem 4S Getriebe gepasst. Deshalb vermutlich die Probleme.

    Mein alter hat mit dem 4-Gang problemlos mit der 200mm Kupplung funktioniert.


    Ist halt nicht immer einfach, wenn 30 Jahre an den Dingern rumgebastelt wird. Da muss man dann später ein bisschen aufräumen. Hätte mir nur früher auffallen müssen.


    Hab jetzt die 210er Kupplung von Sachs,. Mit der wurde es offensichtlich, dass beide Schwungräder die ich habe natürlich nicht passen.

    Um auf den Original-Zustand zu kommen brauch ich jetzt ein 210mm Schwungrad für nen JK im Caddy.

    Laut 7Zapp sollte es die Nummer VAG 027105271RX/X sein.

    Falls also jemand noch ein brauchbares hat wär das nicht schlecht.


    Denkt ihr, ich kann auch die 200er vom Jetta verwenden, falls ich kein Schwungrad bekomme? Im Netzt ist nicht viel brauchbares drin.


    Gruß Tom...

    Hi Leute.


    Heute bin ich mal endlich wieder an den Caddy gekommen.

    Die Gartenprojekte hatten Vorrang. 😅


    Tatsächlich lief der Tausch-Motor (1,6D JK) nach sieben Jahren Heute zum ersten Mal wieder 😝


    Jetzt gehts zur nächsten Baustelle. Ich hatte ja während der Restauration das Getriebe umgebaut auf ein ein 5Gang.

    Leider hat der Kupplungshebel keine Wirkung. Ich kann ihn bis zum Anschlag nach oben ziehen, ohne dass er die Kupplung betätigt.

    Kann es sein, dass die Betätigungsstange beim 5-Gang länger ist als beim 4-Gang? Das wäre erstmal Für mich die einzige Erklärung. Der Umbau war ja schon vor ein paar Jahren und ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich ne andere Betätigungsstange verwandt habe.

    Die Kupplung ist die am Motor verbaute, weil die damals noch neuwertig war. Druckplatte und Drucklager hatte ich damals neu gemacht.


    Motor und Getriebe standen aufgearbeitet und montiert als Einheit, 7 Jahre auf nem Bock im Ölkeller.☺️


    Gruß Tom...

    Das sieht gut aus, welche Halter hast du verwendet? Ich habe einen 91er, da sind die Clips unten offen.

    Hi Uli,


    Die sind selbst gemacht. Ist einfach ein Blechstreifen aus Edelstahl, von nem Zierleisten-Coil. Mittig gebohrt und auf den original-Pin verschraubt.

    Hallo ich bin neu hier und restauriere zur Zeit einen Caddy 14d Bj.87.

    Meine Frage: Am Tank sind zwei stutzen 12mm ( vor und rücklauf) und die Kraftstoffleitung ist 8mm. Gibt es ein Stück Schlauch von 12mm auf 8mm, oder ein reduzier Stück von 12mm auf 8mm. Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. Grüße Klaus

    Hi, ich habe bei meinem die Kraftstoffleitung durch Stahlflexleitungen ersetzt, Die haben auf beide gepasst. Hab nen 83 1,6D

    Du brauchst einen Schaltplan vom Golf 2 mit der alten ZE. Dazu habe ich mir zusätzlich noch ein paar alte Auflagen der "So wirds gemacht" gekauft. Diese Bilder sind aus Band 44, 2.Auflage aus dem Jahr 1985.

    Hi zusammen,


    Den gelben Band 44 hab ich mittlerweile als „größte Übereinstimmung“ entdeckt,😅


    Hab alles hinbekommen. Beim Gebläseschalter war lediglich an dem runden Stecker, hinter dem Schalter, weiß und gelb vertauscht. Damit auch 1te und 3te Gebläsestufe. Den Kabelbaum hab ich vor Jahren mal erstanden. Ist in nem top Zustand. Warum aber die beiden Kontakte vertauscht waren, keine Ahnung. 🤔


    Egal, Stand jetzt funzt alles. Hab zwar hinter der ZE noch ein paar einzelne Kabel ohne Verwendung. Bin aber sicher dazu findet sich auch noch das passende Gegenstück, wenn das Amaturenbrett mal drin ist.

    Hi Leute,


    Gestern hab ich endlich die Elektrik fertig bekommen. Hat ein wenig gedauert, bis ich herausgefunden habe, welcher Stromlaufplan und welche Sicherungsbelegung für meinen Caddy denn die richtigen sind.


    Das einzige was mir noch ein wenig Kopfzerbrechen macht ist das Gebläse oder der Gebläseschalter. Die Funktion ist nämlich verdreht. Auf Stufe 1 läuft der Motor auf 3 und auf 3 läuft er auf 1. Der Vorwiederstand ist aber doch fix verkabelt. Den kann man doch nicht falsch verbauen, oder?


    Grüße aus dem „Trainingslager Vorruhestand“ (dank Corona) 😅

    Bleibt alle gesund.

    Hey Uli,


    prima, das ist ja dann der Flansch an der Längsseite vom Kopf.

    Den an der Seite lasse ich dann und schließ den kleinen Geber einfach nicht an.

    Das würde aber auch bedeuten, dass man die beiden vertauschen kann, ohne einen Fehler zu erzeugen.


    Dann bestell ich mal die Sachen.

    Vielen Dank nochmal. ☺️

    Hi Jungs,


    Ich brauche heute Euren Rat bei der Motorverkabelung.

    Ich habe ja nen 83er JK Motor (1,6 Diesel) und einen 92er Kabelbaum für den JK.


    Soweit ich das hinbekommen habe, habe ich schon alle Geber und Schalter getauscht. Zwei, drei Anschlüsse machen mir noch Probleme.

    Am Zylinderkopf und am Ölfilterflansch sind ja mehrere Geber. Alle einpolig. Am Kabelbaum habe ich aber zwei Stecker die 2-polig sind.

    Bei einem ist ne Kennzeichnung „Kühlung Motor oben“ Kabelfarben blau-weiß und braun

    Beim zweiten „Kühlung Motor rechts“ Kabel gelb-rot und braun.

    Ich hab die Stromlaufpläne für nen Golf2 Diesel. Der hatte den gleichen Kabelbaum wie der 92er Caddy.


    Das gelb-rote sollte nach meiner Interpretation der G2-Geber für Kühlmittelanzeige sein

    Das blau-weiße würde ich dem G27-Geber für Motortemparatur zuordnen.


    Aber wo sitzt nun der G2 und wo der G27 genau und welchen Geber muss ich verbauen? Ich konnte bisher nur einen Geber finden, der das M10x1 er Gewinde hat und auf den Stecker passt. Der ist aber länger als die originalen.

    Das wäre der „026906161„ (Bild)

    Im Wasserflansch vorne rechts am Kopf sollte das kein Problem sein. Seitlich am Kopf verringert der aber schon den Querschnitt/Durchfluss beim Flansch. Oder muss ich da auch noch nen anderen Flansch haben?


    Ich möchte wenn es geht unbedingt den neuen Kabelbaum heile lassen.


    Danke schon mal für Eure Antworten. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

    Ok, ich werde mal beim freundlichen nachfragen. Nach dem Ausnahmezustand.


    Mal ne andere Frage. Ich hab nen Kabelbaum vom 92er Caddy. Das Steckergehäuse vom Bremslichtschalter am HBZ ist zwar zweipolig aber ein Pol ist um 90 Grad verdreht.Gabs da auch mal nen anderen Kontakt? Kann auch auf 7Zap nix in den Bildtafeln finden.


    Edit:

    Ahhh, ich habe bei neu wickeln gemerkt, das wohl nur ein Stück Kabel von dem Verbindungsgehäuse zum Bremslichtschalter fehlt.

    Hallo Leute,


    Mein heutiges Problemchen ist das verschwundene Typenschild am Schlossträger. Hab das Teil zum lackieren natürlich entfernt. Fünf Jahre später, kann ich es natürlich nicht mehr finden.


    Kann man so‘n Ding beim freundlichen wieder beschaffen oder ist es überhaupt notwendig für die Wiederinbetriebnahme?

    Kann man sich das anfertigen lassen?


    Gruß Tom...

    Hey, super, danke. 👍🏻


    die 379mm habe ich schon eingestellt bei der Restauration der Lenkung. Hatte ich so im Handbuch gefunden.

    Lediglich die Definition der Mittellage muss noch passieren. danach die Spur richtig einstellen. Das sollte dann klappen.


    Gruß Tom...

    Hi Leute,


    bin bei meinem Puzzle jetzt beim Motor-Kabelbaum angekommen.

    Was in den Jahren verloren ging ist der Sicherungshalter für die Flachsicherung der Vorglühanlage im Motorraum.

    Hat jemand ne Ahnung wo ich das Teil herbekommen kann?

    Hab nichtmal die genaue Bezeichnung. Könnte das Teil vom Golf3 Diesel das gleiche sein?

    Bin über jeden sachdienlichen Hinweis dankbar 😅