Hab die Antwort von Skalen (Meyer Graphik & Design) bekommen.
Ist schon ne Hausnummer für son kleines Blech.😰
Hab die Antwort von Skalen (Meyer Graphik & Design) bekommen.
Ist schon ne Hausnummer für son kleines Blech.😰
Hey Leute,
hab mal ne Anfrage gestellt, bei Skalen.de.
Bin mal gespannt, ob die mir ein Typenschild anbieten können und auf den Tarif.
Ich hab aber noch eine Frage zu den Nummern auf dem Typenschild. Vielleicht weis ja jemand von Euch was die eine bedeutet.
Es geht um die Nummer links am Rand (rotes Kästchen). Sie erschließt sich mir nicht. Ich kann auch keinen Zusammenhang im Fahrzeugbrief erkennen.
Hier noch ein paar Bilder von der Hochzeit.
Der Motor hat sich nach der langen Standzeit dann doch ein wenig geziert. Nachdem alle Glühkerzen, Düsen und am Ende auch noch ne überarbeitet Pumpe verbaut waren, ergab das Kompressionsdiagramm gerade mal 22 bar auf dreien und 24 bar auf der vier. Das lag vermutlich aber an verklebten Kolbenringen und schlecht schließenden Ventilen.
Mit viel Spucke, Geduld und Startpilot kam er am Ende aber doch. Jetzt läuft er echt super 😉😅
Sieht auf jeden Fall klasse aus.
Danke, ich hab aber noch viel zu tun mit den Details. Innenraum, Zierstreifen und Leisten. Die Ladefläche...... etc.
Das Classic-Gutachten ist dann der nächste Meilenstein.
...ach ja und dazu fehlt mir immer noch das Typenschild vom Schlossträger. Am Ende muss ich doch noch so‘n neumodischen Aufkleber dran machen😕😅
Eigentlich hab ich das Thema ja im falschen Bereich platziert. Müsste wohl eher in "VW Caddy14D allgemein" und nicht Technik. Weiß jemand wie man das verschieben kann?
Die ersten Bilder nach dem Lack
Hier mal ein kleiner Rückblick
Gekauft hab ich ihn im Bergischen, geduscht mit ner schwarzen Pampe, die sich zum verrecken nicht schleifen ließ. Zwischenzeitlich hab ich ihn dann mal selbst in ZF-Ölwannen-Schwarzmatt lackiert. Das Foto reiche ich noch nach. 2013 gings dann los mit dem Zerlegen. War damals mehr ein therapeutischen Projekt für mich. Nutznießer war der Caddy. Er wurde stellvertretend für seine zwei Vorgänger wieder hergestellt.
Vielleicht muss ich mich nur dran gewöhnen😅
Im meinem Daily-Driver, A5 Cabrio, ist‘s ein bisschen übersichtlicher 😂
Vermutlich muss man sich an die 80er zurückgewöhnen.
Danke,
Ich glaub ich werde sogar die Großen Spiegel wieder montieren.
Keine Ahnung wie Generationen von Golf1 Fahrern mit den kleinen Spiegeln klargekommen sind. Ich seh da gar nix😅
Ich werd hier bei Gelegenheit mal ein paar Fotos von der Restauration posten.
War ja dann doch ein langer Weg.
Hey Leute,
heute habe ich das gute Stück zum ersten mal vom Hof bewegt.
Sozusagen der erste technische Test. Hat alles prima funktioniert, keine besonderen Vorkommnisse 😅
Natürlich ist er noch nicht zugelassen. Es fehlen auch noch diverse Kleinigkeiten.
Fürs erste freu ich aber wie‘n Schnitzel. 😄
Wenn man mal den eigentlichen Sinn eines H-Kennzeichens betrachtet, ist es an der Zeit unsere Caddy auch damit auszustatten.
Es wurde 1997 eingeführt, um das "automobile Kulturgut" zu schützen.
An der Stelle setzte ich ja auch mit der Erhaltungsrestauration im Original-Zustand an. Es gibt nicht mehr so viele die nicht "verändert" sind.
Die Tendenz geht also klar zum H-Kennzeichen. Er wird ja schließlich im nächsten Jahr schon 38 Jahre alt.
Der Caddy darf Sonntags fahren, weil er weniger als 7,5 T hat.
Das Angebot für die Classic-Versicherung gilt für den Caddy als LKW.
An der Art des Fahrzeuges im Brief ist ja erstmal nicht zu rütteln. Im Brief steht ja "LKW offener Kasten".
Lediglich die Krankentransporter waren PKW, soweit ich weiß. Oder hat jemand von Euch umschlüsseln lassen auf PKW?
Die Classic-Steuer ist bei PKW und LKW gleich. (191€) Klassische Motorräder zahlen etwa 48€.
Also Steuer ist 90€ teurer bei H-Kennzeichen . Dafür wird die Classic-Versicherung vermutlich um einiges billiger, wenn man das Gutachten hat.
...und man darf in alle Umweltzonen und qualmen und stinken.
Mir schwebt noch im Hinterkopf rum, mit dem Caddy später auf meine Trekking und Hikingtouren auf dem Kontinent zu fahren. Was auf jedem Fall auf dem Plan steht ist so ne Low-Budget-Rally für'n guten Zweck. Dabei könnte es von Vorteil sein, wenn man überall hin darf.
Moin,
hab jetzt mal ein paar Angebotsanfragen rausgeschickt. Von der Würtembergischen gibts das erste.
Mit Historischem Kennzeichen
116€ Haftpflicht
46€ Teilkasko
fürs ganze Jahr, als Classic-Versicherung, wenn ich ein Classic-Data Gutachten (ca. 120€) oder vergleichbar habe.
Käme noch die Steuer mit 191€ dazu.
2010, bevor ich ihn abgemeldet hatte, waren es 552€ Haftpflicht und 101€ Steuer mit normalem Kennzeichen.
schaun mer mal, was noch kommt....
Hi Leute,
Hab ja eigentlich vor meinen Caddy mit H-Kennzeichen zuzulassen. Er ist immerhin im Mai 1983 erstmals zugelassen worden. Weitgehend original ist er ja auch.
Nun hab ich mit dem ADAC telefoniert, der ja Reklame macht mit den Classic-Bereich. Was soll ich sagen, als LKW-offener Kasten können die von ADAC-Classic ihn nicht versichern.
Ich würde ja auch für die 2,5 Jahre, bis er denn stolze 40 ist auch nur Haftpflicht-versichern.
Wie habt ihr denn Eure angemeldet und versichert?
Mich würden die pro‘s und contra‘s aus Eurer Sicht interessieren.
H-Kennzeichen oder normale Zulassung?
Gruß Tom...
Ja ich denke das kriecht da richtig gut rein.
Der alte ist geknickt, weil er vermutlich unter Spannung verlegt war und auch nicht richtig geölt war.
Hi,
bekomme einen von nem VW Schlachter aus Wriezen.
Konnte ihn überreden mir den einzelnen Zug zu verkaufen.
Ich hoffe er ist in nem brauchbaren Zustand, wenn er ankommt.
Hi Leute,
Ich hab’s geschafft, den Zug für die Betätigung des Heizungsventils zu schrotten.
Jetzt hab ich gesehen, es gibt das Teil aktuell nirgends. Hat von Euch jemand ne Idee ob vielleicht der Zug vom T3 passt? Den gibts noch beim OldtimerWerk.
Gruß Tom...
Hi, vielen Dank für die Info.
Hey Leute,
Bin mittlerweile am Innenraum meines Caddy angekommen.
Ich habe in meinem Fundus eine Mittelkonsole (Originalteil 172863243 Golf Cabrio bis 84). Die würde ich schon gerne verbauen.
Jetzt hab ich aber gesehen, dass die nicht wirklich ans Armaturenbrett vom Caddy passt. Wenn ich die einigermaßen über dem Schalthebel platziere hab ich etwa 3cm Luft zwischen Konsole und Armaturenbrett-Unterteil.
Gibts da ne passende Alternative?
Bei 7Zapp gibts zwar die Bildtafel, aber keine Nummer dazu.
Danke Uli,
was würden wir ohne Dich machen😉
Hey Leute,
Mein Caddy macht ja schon gute Fortschritte.
Motor läuft bestens. Er kuppelt, schaltet, bremst und blinkt an allen Ecken mittlerweile perfekt.
Ich frag mich jetzt, wo der Besuch beim TÜV ja näher rückt, was ist mit der 1,8er Ratte passiert?
Er hat sich nicht mehr gemeldet, nachdem er die Typenschilder angeboten hat.
Hab ihm per PN damals alle Daten geschickt. Es kam aber keine Antwort mehr.
Weiß von Euch jemand, wo er abgeblieben ist?
Ich zahl auch Finderlohn 😜
Grüße Tom...
Dank Dir trotzdem für das Angebot.
Es ist gut zu wissen, dass da immer noch jemand ist, den man fragen kann. 😊
So macht es viel mehr Spaß, das alte Eisen am Leben zu halten. 😅
Habe gestern, obwohl nicht mehr damit gerechnet, doch noch die Schwungscheibe aus Ebay-Kleinanzeigen bekommen. Musste aber mit der Exekutiven drohen 😏 🧑🏼✈️
Es ist die gleiche, welche Du mir angeboten hast. Verschraubung 3x3 Schrauben.
Die neue Kupplung von Sachs hat Gewindebohrungen für alle Varianten. Deshalb ist sie Bj. übergreifend verwendbar.
Das Teil war in nem guten Zustand. Nach der Reinigung und Aufarbeitung ist sie wieder top.
Neue 210 mm Kupplung und aufgearbeitete Schwungscheibe eingebaut und alles funktioniert. 😅
Jetzt ist auch das Thema wieder im Auslieferzustand. 😀
Hi Uli,
danke für die Suche.
Die neue Kupplung hat viele Bohrungen. Die sollte sowohl als auch passen.
Meine Schwungscheiben haben nur 6 Schrauben.
Ich hab mir eigentlich eine gekauft bei Ebay-Kleinanzeigen.
Angeblich schon seit ner Woche unterwegs mit DHL.
Leider weiß DHL nix davon🤨
Der Junge ist auch nicht erreichbar.
Wenns dumm läuft muss ich die 40€ abschreiben.
Ich komm dann ggf. nochmal auf Dich zu.
Danke schon mal für Deine Mühe.
Gruß Tom