Beiträge von Tom8351

    Hallo zusammen,


    ich bin ja kurz vorm Besuch beim TÜV. Ne kleine Unsicherheit hab ich noch beim Fahrwerk.

    In meinem Teilefundus hatte ich noch Federbeine vom GTI (sagte man mir) Da meine Original-Federbeine während der Standzeit bei einem Kumpel verschollen sind, dachte ich mir, aufarbeiten und verwenden.
    Jetzt liegt der Kleine ja vorne geringfügig tiefer als das Original. Kennt jemand die genauen Unterschiede zwischen Golf1-Limo / Golf1 Cabrio und dem Caddy, in Bezug auf die Höhe der Federn?

    ich hab gelernt, dass das Cabrio dem Caddy am ähnlichsten ist wegen dem verstärkten Vorderbau. Wie verhält sich das mit der Federhöhe.
    Muss ich mit nem Problem rechnen, mit den GTI-Federn beim TÜV? Könnte mir vorstellen, dass die Traglasten andere sind bei der Limo. Ist halt die Frage, ob der Prüfer danach überhaupt schaut. Farbcodes sind eh keine mehr drauf.


    Für den Fall, dass mir der Keil dauerhaft zu steil ist, würde ich vielleicht auf das Bullock-Set zurückgreifen für die HA. Möchte aber auf keinen Fall tiefer als 100mm kommen. Hab schon die Federpakete vom 91er Caddy verbaut. Wie denkt ihr darüber? Habt Ihr Erfahrungen mit dem Umbaukit. Es soll ja das einzige sein mit H-Zulassung, weil die nen TÜV-Bericht von '92 dabei haben.

    Wäre mir wichtig, dass ich ihn nicht ablasten muss. Maximal geplante Rad-Reifenkombi wären Stand heute 6x13 ET33 mit 175/70/13. Auf dem Foto sind 5,5 x13xET38




    Hab mal nachgemessen wie er jetzt steht.


    Ich hatte das Glück, für den Neuaufbau nen kompletten, beschrifteten und vor allem unverbastelten 91er Kabelbaum zu bekommen. Die Fassungen sind quasi im Originalzustand.

    Meine alten waren ziemlicher Schrott. Trotzdem konnte ich die noch bei Ebay-KA verkaufen. Natürlich für kleines Geld.


    Passt denn die Geometrie halbwegs zu unseren Lampen? Hab die Fassungen im Details gerade nicht mehr präsent vorm geistigen Auge.

    Coole Vitrine. Du sammelst schon länger ;)
    Hier sind meine beiden einzigen.

    Ich war total erstaunt, als ich den großen damals in Selvas Grün gefunden habe.


    Hast du ihn schon mal von Sockel abgeschraubt, vielleicht steht was auf der Bodenplatte. Welcher Maßstab ist das denn?

    Du kennst Dich aus 😉 Auch mit den kleinen Caddys 👍🏻


    Hey Leute,


    hab am Samstag mal die Ladefläche gemacht. Würd mich interessieren, wie ihr meine Lösung findet.
    Die Ladefläche an sich, war zu schade um rauszuschneiden bei der Restauration, hat aber schon ein paar Dellen aus den letzten 40 Jahren. Dort wo ich drangekommen bin, hab ich's natürlich ausgebeult. Ich wollte aber an den Stellen die von unten unzugänglich sind, die innere Beschichtung nicht durch Bohren oder Schweißen beschädigen. Deshalb ist sie nu nix für den Showroom. Ist der ganze Caddy natürlich nicht, der soll sich sein Gnadenbrot schon selbst verdienen. ;)

    Meine Motivation war es die Ladefläche nutzbar aber widerstandsfähig zu halten. Sie muss immer frei zugänglich sein.

    Auf meinem ersten Caddy hatte ich damals ein stück Förderband aus'm Bergbau. Da der Bergbau im Saarland aber schon länger Geschichte ist, musste was anderes her.
    Riffelblech find ich nicht so gut, vor allem, weil es fest verbaut werden muss. Ne Zeitlang dachte ich über ne Siebdruckplatte nach, wie sie im Anhänger und Transporterbau verwendet wird. Die wollte ich mit Alu-Paneele aufhübschen. Hab ich hier noch liegen von nem alten Garagentor.


    Dann bin ich über diese Arbeitsplatzmatten gestolpert. die sind 15mm dick, 920x920 cm groß und lassen sich prima verarbeiten. man braucht vier Stück dazu. War ne Investition unter 100€. Gekauft bei Gummi-Profilmatte | Floordirekt.de


    Unter den Matten hab ich alles mit Fluidfilm eingesprüht. Aufgrund der Drainage-Unterseite bleibt auch nicht wirklich Wasser stehen. Zur Kontrolle oder zum reinigen, werden sie einfach rausgenommen. Schwer genug, um dem Fahrtwind zu widerstehen, sind sie auch.


    Was haltet ihr davon?

    Nr. 2, da sieht man auch diese schwarzen Klebedinger.

    Sollte ich sie montieren werde ich dann die Ecken mal etwas sanfter gestalten und in jedem Fall ein paar Kleckse Sikaflex drunter machen. Dann liegen sie auch nicht direkt auf Lack.

    ....sorry, Oettinger für das Off Topic hier. 8o

    Hast Du da zufällig auch Papiere zu? Hab' die Votexteile auch.

    Nöö, leider nicht. Ha den Bügel hier um die Ecke von nem Jungen bekommen, der ihn über hatte. Papiere dazu gibt's aber keine. Ich denke auch nicht, dass der TÜV da was zu bemängeln hat. Ich montier den aber auch erst nach dem TÜV.

    Ich habe eigentlich nur Schnappschüsse von meinem Caddy! Porträtiert wurde der noch nie 😂! Die hinteren Verbreiterungen sind vom Jetta 1,die sind hinten länger/gehen weiter runter als die vom Golf 1. Ausserdem habe ich noch die A-Säulenverkleidungen vom Pirelli/Formel-E und die schmalen schwarzen Zierleisten und die innenverstellbaren Aussenspiegel dran.

    Cool der gelbe Renner :thumbup:Fast wie beim Käfer früher.
    Die Verbreiterungen sind aber noch dezent genug. Ich glaub ich montier die doch. Die A-Säulenverkleidung hab ich auch hier liegen. Sind die wirklich nur unter den Scheibengummi geklemmt oder geklebt? Die schwarzen Applikationen passen ja eigentlich gut zu meinem Konzept. Hab ja noch den schwarzen VOTEX-Bügel und hinten die AHK in schwarz.

    Ich habe auch Verbreiterungen montiert, mein Caddy ist kpl im Golf 1 GTI Outfit unterwegs. Bei den Gutachten sehe ich immer zu das ich was passendes vom Golf 1 Cabrio dabei habe. Der Vorderwagen des 14d ist zu 100% identisch, zum Beweis habe ich alle entsprechenden Seiten aus dem Teilekatalog in meiner Umbauumappe. Spurweitenveränderungen innerhalb der zulässigen Toleranz zu belegen ist so einfach und Vergleichsgutachten gibt es für das Cabrio auch reichlich.

    Hast Du mal ein Bild vom Caddy mit den Verbreiterungen? Hast Du auch die GTI-Streifen an der Seite? Würde mich interessieren, wie das aussieht.

    Nicht schlecht.:thumbup:
    Ich hatte nen Satz ATS CUP 7x15 ET20 hier liegen. Hab sie dann aber verkauft. Die hätte ich nur mit Verbreiterung fahren können. Die hab ich zwar auch hier liegen, bin aber noch nicht entschlossen die Dinger zu montieren.

    Aktuell werde ich das H-Gutachten mit den Stahlfelgen machen lassen. (5,5x13 ET38) Das sind welche vom Golf3 aus 92. Passt gerade noch in die 10 Jahre nach Erstzulassung.


    Gekauft habe ich den guten mit Rondell 6x13 ET33. Die werde ich vielleicht aufarbeiten und im Sommer fahren. Gutachten wird aber trotz KBA-Nr. schwer. Hab bislang noch nix gefunden. Ich werde sie aber mit den eingetragenen 175/70/13 fahren. Da wird sich wohl kaum einer von der Rennleitung dafür interessieren.

    Hi Martin,


    Ich kann Dir nur sagen, wie ich es gemacht habe. Ob es das Allheilmittel ist...keine Ahnung. Das werden die nächsten Jahre zeigen.

    Ich habe die Sicke original gelassen bzw. wiederhergestellt. Erst verzinkt mit Zinkspray und danach die Naht mit ner dünnen Raupe Sikaflex abgedichtet. Von aussen und innen (so gut es ging) mit Brantho Korrux 3 in 1 grundiert. Vor dem Lack wurde das Auto mit nem Epoxy-Primer grundiert.

    Den Hohlraum von innen dann mit Kaltfett KSD Hohlraumkonservierung geflutet.

    Ich denke damit hab ich die größten Probleme gelöst. Die Realität wird es beweisen müssen. ;)



    Für 130€ hätte ich ja ne 1:1 Kopie bekommen. Das fand ich aber doch to much...

    So wird ein Schuh draus ;)
    Dann ham die in WOB das VW Emblem draufgeklebt und hatten Made in Germany. Gut, dass es damals noch keinen WLTP und Dieselsoftware gab.

    Schade, hätte gerne nen Germanen gehabt. 8o

    Dann warte ich mal das andere Schild ab, so gefällt mir das nicht.


    Beim Golf 1 Original hatten sie mal einen Produktionsdatumsgenerator😂, der errechnete das Datum aus der FIN.

    Das genaue Datum nicht, aber die Range...;)

    Wenn er also zwischen 31 Januar und 28.Februar 1983 gebaut wurde lieg ich mit meiner Produktionsnummer fast richtig.

    Das er in WOB gebaut worden sein soll irritiert mich. ich dachte der Caddy wäre in Europa nur in Sarajewo gebaut worden.

    So, ich hab hier mal die drei Varianten gegenüber gestellt.


    Original

    Fa. Wagner/Schwarzwald

    Laserinferno


    keines der beiden nachgemachten ist wirklich gut. :|

    Bei der Firma Wagner stimmt das Layout nicht und bei Laserinfo die Farbe und die Größe nicht.



    Wenn ich das Original, als Muster, auf dem von Laserinfo richtig platziere, kann ich die Größe vielleicht anpassen und bekomme trotzdem alles drauf. Dann sollte es auch mit den Nieten noch klappen.

    Wenn du zufrieden bist bestell ich da auch!

    Das ist die Qualität aus dem Schwarzwald.

    Da fehlt halt ein bisschen zum Original.


    Kostet 13,00€ und war am nächsten Tag da.

    Ist selbstklebend, aus Alu, 0,5mm


    Das von Laserinferno kommt heute oder morgen mit der Post. Ich stell dann auch ein Bild ein.
    Die vertikale Nummer an der Linken Seite ist ja, wie nun bekannt, das verschlüsselte Produktionsdatum.
    Das musste ich mir dann natürlich zusammenwürfeln. Hab ja kein original Schild mehr. Wird aber niemanden vom TÜV stören.

    Mein Caddy war damals 9 Monate beim Lackierer. Er hat nur dran arbeiten lassen wenn er Leerlauf in der Werkstatt hatte und das Ergebnis ist perfekt. Allein an der Heckklappe mit dem farblich ausgeschliffenen VOLKSWAGEN Schriftzug müssen die ewig gearbeitet haben. Der Preis war gut und heute freut er sich immer wenn er das Auto wieder sieht!

    So ähnlich war bei mir auch geplant.
    Grundsätzlich bin ich auch zufrieden. Ist ja keine Showroom Restrauration.

    It's not only a classic car, it's also a truck ;)

    Hat sich aber gelohnt. 4 Jahre beim Lackieren ist aber heftig. Ich kenne einen der einen T2

    Restauriert hat. Der war über ein Jahr beim Lackieren. Wieso dauert das eigentlich so lange?

    Hatte dem Lacker gesagt es eilt nicht 😅

    Das darf man never ever machen.


    Hatte damals ein großes Projekt in der Firma bekommen. Ich wusste, das das länger dauert und meine Zeit für den Caddy eh rar würde.

    Das der Kollege den Caddy dann erst vier Jahre später fertig hat, war natürlcih nicht geplant.

    Im Detail hätte er sich aber mehr Mühe geben können. Es gibt ein paar Stellen die sind nicht so mega. Am meißten ärgert mich der Kotflügel vorne links. Der ist nicht perfekt zur Tür ausgerichtet. Ist etwas zu hoch. Die Kannte passt nicht perfekt. Da muss ich jetzt mit Leben. Der Tarif war dafür aber aber in Ordnung. Würde heute vermutlich das doppelte kosten.

    Hast du keine Türtaschen mit Lautsprechern, die würde ich nachrüsten. Das Gehäuse vom Mono Lautsprecher in der Mitte habe ich auch verbaut, allerdings ohne Lautsprecher. Da habe ich Fischer Casettenboxen und die Schalter für die eFH ei gebaut.


    Das sieht alles sehr gut aus!!

    Nee, die Türtaschen waren mir bislang noch zu teuer 😬

    Ich werde sie vermutlich irgendwann aber noch besorgen.


    Die stehen auf der Liste „nice to have“

    Im Moment arbeite ich noch mit der Liste „alles nötige für den TÜV“ 😅


    Danke für Dein Lob. Man hört sowas ja immer gerne ☺️

    Kannst du eigentlich abschätzen wieviel Stunden du daran gearbeitet hast? Sieht ja aus wie neu.👍

    Nee, das bekomme ich nicht mehr zusammen. Hab ihn 2013 zerlegt, 2014 ging er dann zum Lackierer, wo er dann vier Jahre verbracht hat Danach musste er nochmal ein Jahr warten, bis ich den Platz und die Zeit gefunden habe, ihn fertig zu machen.

    Die Stunden darf man aber nicht rechnen, Soviel bringt er am Markt nicht.😅


    Es war aber auch eher eine therapeutische Maßnahme für mich, zum Wohle des Caddy. 😂

    Hi bastlwastl,


    danke für die Info. Hab auch noch eine Firma im Schwarzwald gefunden. Die bietet ein ähnliches Schild in Alu an. Auch mit freier Zeichenwahl.

    Hab das mal bestellt. Bin auf die Qualität gespannt.


    Typenschild Anhänger KFZ 90 X 45 Text frei wählbar selbstklebend ALUMINIUM | eBay


    Sollte das nix werden, werde ich mal Deinen Vorschlag nutzen.


    Was ich immer noch nicht weiß, was ist die Nummer am linken Rand vertikal?

    ..so siehts aus =O

    Da bekommt man ja Schweißausbrüche. 130 Euronen für ein Stückchen Coladosenblech.


    Die günstige Alternative ist ein Blankoschild für den Deutschen TÜV. Kostet 3,90€ und muss man selbst schlagen. Passende Schlagzahlen hab ich.


    Ich vermute, darauf wird hinauslaufen. Muss nur noch schauen, wie ich es festmache ohne zu bohren. Ich will da nicht noch mehr Löscher rein machen.