Beiträge von mycaddy

    Es gab mal einen Rückruf bezüglich der Dämpfer. Bei meinem ersten Caddy von 2012 wurden die Dämpfer an der Heckklappe von Vw getauscht. Danach war alles ok. Ob das allerdings auch mit Fahrradträger gilt kann ich nicht sagen. Es gibt aber einige Firmen die solche Dämpfer nach angabe Herstellen. Da könntest du dir etwas stärkere anfertigen lassen. Ich lade meine 2 Fahrräder immer in den Caddy direkt.Beim Maxi klappt das ohne Probleme und eine Person kann hinten auf dem Einzelsitz auch noch sitzen.

    Frank

    Hallo zusammen,

    ich hatte mich ja schon vorgestellt und auch gleich ein Problem....mit meinem 2016er Caddy. Dieser "Rattert" beim beschleunigen solange der Motor kalt ist. 4 VW Werkstätten und eine freie Werkstatt konnten das Problem nicht Lokalisieren. Es gibt keinen Fehlereintrag und auch sonst läuft der Caddy normal. Sobald der Motor volle Betriebstemperatur hat, hört man das Rattern.....Knattern fast nicht mehr. Die erste VW Werkstatt bei der ich war ,hatte damals (das Geräusch hat der Caddy jetzt so ca 6000Km schon) Stein und Bein geschworen das es die Injektoren sind(obwohl kein Fehler im Fehlerspeicher vorlag!) ,und meinte das müsse auch nicht immer sein. So hatte ich damals alle 4 Injektoren wechseln lassen(Km stand 160000) und das Ergebnis war; keines! Nichts hatte sich verändert! Es gab dann lange Gesichter bei der Werkstatt und etwas Palaver um die kosten die ja nach meiner Meinung jetzt für nix anfallen.

    Nun das wurde aber recht Kulant gelöst. Aber das Problem ist weiterhin da und ich soll(nach Aussage der letzten VW Werkstatt) solange weiterfahren bis sich das Problem eindeutig zeigt(ich also möglicherweise liegenbleibe...oder ein gößerer Schaden hätte vermieden werden können). Ich hatte mich im Internet mal einiges über Geräusche und deren Ursachen durchgelesen und meine es könnten ja vielleicht auch die Hydrostößel sein??? Die letzte VW Niederlassung danach gefragt ob das eine möglichkeit wäre aber nur Kopfschütteln geerntet. Sollten es diese sein, wie kann ich es sicher feststellen?Mal anderes Öl fahren? Dickeres? Jetzt ist ja 5W30 drinn. Mpsste sich einen änderung ergeben wenn ich mal zb 10W40 einfülle (Testweise für ein paar Km?).Kann der Motor oder Kat da schaden nehmen?

    Nun weiß ich natürlich nicht mehr weiter da es ja jetzt anfängt recht Kalt zu werden und das Rattern/Knattern (jeder hörte Betitulierte das schon recht laute Geräusch anders) ist recht nervig und für mich schwer einzuschätzen was da im Begriff ist kaputt zu gehen.

    Tja vielleicht hat hier ja jemand eine Idee?

    Grüße Frank

    Caddy Maxi Bj 2016 150PS 2,0 Diesel- DSG