Beiträge von PisspageVomDalaiLama

    Ein ähnliches Problem hatte mein OPEL Vectra 2.2 Dti, Bj. 2005.

    In der Werkstatt tippten sie dann auf die Kraftstoffpumpe, stellten beim Austausch dann aber fest das die Kraftstoffleitung undicht war und die Soße sozusagen verdunstete wodurch dann vorne kein Sprit mehr in der Leitung war und der Motor nicht anspringen konnte. Wenn erstmal wieder Sprit in der Leitung war, machte er keine Probleme mehr. Bis er dann eben wieder paar Stunden stand.

    Vielen Dank erstmal fuer eure Antworten !


    Das Kuriose ist ja, dass er nach einem ganzen Wochenende Standzeit Montagfrueh bei Eiszeittemperaturen ohne Murren mit zweimal Gluehen anspringt, aber Montagnachmittag, so wie heute, nach 8 Stunden Arbeitstag auf der Baustelle wieder rumzickt. Erst wieder mit Ueberstarten (Batterie hat es nach 999 Versuchen nichtmehr gepackt ^^) und tausend Startversuchen ringt er sich durch, doch zu zuenden.

    Danke fuer den Tipp !


    Hab jetzt schon wieder eine Meinung gehoert, dass der Filter, trotz neu, wieder Wasser intus hat oder das die Dieselpumpe einen weghat.


    Wenn ich dran denke und jemanden zum Ueberstarten dabei habe, falls die Batterie aufgibt, mache ich mal ein Video vom Startverhalten.


    Danke nochmals und einen schoenen Abend !


    Beste Gruesse !

    Hi Leute !


    Danke erstmal fuer eure Antworten !


    Das Problem existiert ausschliesslich bei kaltem Motor. Wie oben schon geschrieben, sobald er sich durchgerungen hat, einmal kalt zu zu starten, kann man den Motor abstellen und umgehend sofort neu ohne Probleme anlassen. Auch, wenn er mal fuer eine gewisse Zeit danach nicht gelaufen ist, also bei den Aussentemperaturen jetzt. Nur eine laengere Standzeit von einigen Stunden fuehrt dann wieder zum Gluecksspiel.

    Hallo Leute !


    Hab schon etliche Foren durchsucht, aber nirgends war das passende Thema zu meinem Problem zu finden, daher hab ich mir mal jetzt ein reines Caddy-Forum gesucht. ^^ Langsam plagt mich die Verzweiflung.


    - Caddy 2K Life

    -Baujahr 2005

    - knappe 289.000 km auf der Uhr

    - 1.9 TDI

    - MKB: BLS


    Zum Problem, welches letztes Jahr ein einziges Mal auftrat, jetzt zum Winter fast taeglich. Es ist wie Russisch Roulette, ob er anspringt oder nicht.


    - Die Vorgluehlampe leuchtet beim Startversuch etwas laenger als eine Minute. Denke, das ist normal. Springt er denn an, kann man ihn ausmachen und er kommt sofort wieder, auch die Vorgluehlampe leuchtet nur einen Bruchteil der Zeit, die sie beim ersten Mal geleuchtet hat.


    - Entscheidet sich das Auto dazu, nicht zu starten, dann gibt es da zwei Varianten.

    1. Er dreht einmal durch, geht sofort wieder aus und dann geht die Plagerei los. Batterie solange mit Startversuchen ausquetschen, bis der Anlasser auf einmal immer schneller dreht. Dann weiss man, man hat gewonnen und er wird gleich starten. Die Vorgluehanzeige leuchtet bei allen Versuchen ziemlich lange. Nach dem geglueckten Start verhaelt sich das Auto, als waere nichts gewesen. Alles ohne Starthilfe.


    2. Man jodelt die Batterie runter, klemmt einmal ein anderes Fahrzeug ran, dann dreht der Anlasser erst gewohnt langsam, dann macht er einen Drehzahlsatz und dann muss man solange weiternudeln, bis er ploetzlich anspringt. Wie gesagt, mit Starthilfe.


    Wie gesagt, im letzten Jahr trat das Problem ein einziges Mal auf, dem haben wir abgeholfen, indem wir einen mit Benzin getraenkten Lappen in den Ansaugtrakt gestopft haben. Also Luftfilterkasten auf, Lappen in Ansaugschlauch, Auto an.


    Hatte mir dann zur Not Bremsenreiniger ins Auto gelegt, quasi also Startpilot-Ersatz. Ob es beim Diesel was nuetzt, weiss ich nicht, war nur fuer meine innere Ruhe. ^^


    Neu gekommen sind (gerade eine Woche alt) alle Gluehkerzen, nachdem Dilemma im letzten Jahr kam dann der Dieselfilter, hat aber noch keine 10.000 km gefahren.


    Das Problem ist insofern kurios, da es mal nach einer Woche passiert, wenn das Auto bei uns auf dem Firmengelaende steht und ich auf Montage bin. Auch hat er gestern und heute morgen ueberhaupt nicht gestaenkert, aber innerhalb von acht Stunden Arbeitstag beim Kunden wollte er nichtmehr. Quasi von jetzt auf gleich. Wir haben es mal riskiert, den Motor nach dem geglueckten Start auszumachen (mit Starthilfe) und erneut anzulassen. Siehe da, treckert wie ein 1.9er frisch vom Band.


    Ideen aus anderen Foren:


    - Wegfahrsperre durch mehrmaliges Ab- und Aufschliessen irgendwie zuruecksetzen

    - Kuehlmitteltemperatursensor ersetzen

    - Steuerzeiten pruefen

    - neue Batterie

    - neuer Anlasser

    - neue Kerzen (sind wie gesagt nagelneu)


    Jetzt hoffe ich auf euer Schwarmwissen, dass ihr mir wenigstens einen Anhaltspunkt geben koenntet woran es liegen koennte, und welche der anderen Loesungen die erfolgswahrscheinlichste ist oder es gar noch eine andere gibt.


    Vielen Dank schonmal im Voraus !