Beiträge von phmllr

    Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

    Ist ja auch ne nette Geschichte...

    Werkstatt wechseln ist ja leider nicht so einfach da er noch finanziert wird und seine Anschlussgarantie bei der Werkstatt hat.

    Hallo liebe Caddyfahrer,


    seit Dezember bin ich stolzer besitzer eines Caddy 5 "Life". Bekommen über den örtlichen VW Händler als Jahreswagen mit nicht mehr als 150kmauf der Uhr.

    Mittlerweile hat er mehr als 10tkm geschafft und das trotz mehrerer Probleme mit dem "kleinen".


    Gleich bei beginn fiel mir auf: Comming Home und Leaving Home Komfort-Licht Funktionen sind nicht verfügbar. Im Exposé war esxplizit als Zusatz aufgeführt. Also ab zum Freundlichen und nachfragen. Nach einem Tag warten kam dann die Aussage es sei bei dieser Austattung nicht enthalten.

    Hier zu meiner ersten Frage: Hat das schon jemand gehabt? Im Online-Konfiguartor ist es ja eigentlich Serie bei Lichtautomatik.


    Dann nach einem guten halben Jahr fingen die ersten richtigen Probleme an.

    nach dem Einkaufen steige ich ein und starte den Motor wie immer und dann tauchten plötzlich diverse Fehlermeldungen auf wie :

    - Fehler Antriebsstrang

    - Fehler Kraftstoffsystem

    - Fehler elektrische Parkbremse

    - Fehler Reifendruckkontrolle und so weiter

    Diverse Fehler aus unterschiedlichsten Systemen. Das beste an der Geschichte: Motornotlauf... und plötlich war ich nicht schneller als ein Traktor.


    Motor 2 mal neu gestartet und siehe da alle Fehler weg. Jedoch blieb die Motorkontrollleuchte.

    Also in der Werkstatt angerufen und ein termin für den nächsten Tag gemacht. Am nächsten Tag noch schnell getankt und plötzlich ist die Motorkontrolle aus. Komisch. Trotzdem in die Werkstatt und dort wurde mir nur geraten ich solle den Tank nicht so leer Fahren denn das ist bei den neuen Autos nicht so gut. (Für was habe ich eine Restreichweitenanzeige wenn ich bei 35km Rest stehen bleibe?)

    Unverrichteter Dinge ging es wieder nach Hause.

    Die Aussage hatte mich so gewormt, dass ich mich kurzerhand einen befreundeten Gutachter traf. Dieser lachte nur über die Nummer und hing mal seine Diagnose dran. Und jetzt weiß ich nicht wo ich anfangen soll.... jede menge Einträge im System in unterschiedlichsten Steuergeräten.


    Hier ein kurzer Auszug:


    Mit dieser Liste einen neuen termin vereinbart und noch ein Paar andere Baustellen aufgezählt, wie quitschende A-Säule und loser Schaltknauf.

    nach 3 Tagen in der Werkstatt kam der Anruf, dass sie morgen fertig werden und ich mein Auto holen könnte.


    Der Werkstattmeister machte mit mir die Übergabe und sagte das quietschen sei weg und der Schaltknauf sei auch wieder fest.

    Als ich fragte was mit der Liste an Fehlercodes sei guckte mich verdutzt an und fragte mich welche Liste ich meine...

    Ich sagte er hätte Ihn in seinen Unterlagen...nach kurzem suchen fand er sie auch und meinte nur er würde die Liste zum ersten mal sehen. Aber der Fehlerspeicher soll wohl angeblich leer gewesen sein. Als ich erwiederte, dass die Liste der Huptgrund für den Werkstattbesuch sei, meinte er da müssen wir einen neuen Termin machen und dann würde er den Caddy erneut auslesen und mir zum Beweis auch einen Ausdruck mitgeben.

    Also neuer Termin für kommende Woche gemacht. Nun habe ich wieder besagten Gutachter kontaktiert und wir haben erneut das System ausgelesen. Und wer hätte es gedacht noch mehr Fehler. auch dazu ein kurzer Auszug:

    Das kuriose an der Geschichte ist, dass im Ausdruck immer drin steht wann der Fehlerspeicher zuletzt gelöscht wurde....Siehe da als mein Auto in der Werkstatt war wurde der Fehlerspeicher gelöscht... aber arum wenn angeblich nichts drin stand.


    Nun zu meiner abschließenden Frage:


    Hat das schon jemand erlebt oder etwas darüber gehört?


    Danke für alle Tapferen die bis hier her gelesen haben!