VW Caddy oder doch lieber ein SUV?

    • Offizieller Beitrag

    Die SUVs werden immer beliebter, doch was kann ein VW Caddy dagegenhalten?


    Zumindest was die SUVs angeht, so hat der ADAC ein paar triftige Gründe dagegen gefunden. Einer der Gründe gegen einen SUV, ist deren Gewicht. Sie wiegen oft bis zu 20 Prozent mehr. Der VW Caddy wiegt 1436–1787 kg. Der VW Touareg 3 kommt auf 2020–2310 kg und das macht sich von den Anschaffungskosten bis hin zu den Betriebskosten bemerkbar. Werfen wir sogar einen Blick auf den Mercedes-Benz X 166 (GLS), dann bekommen wir ein Kampfgewicht von 2455–2580 kg, auch was die Kosten anbetrifft. Konkurrenzfähig ist dagegen aber der Dacia Dogger mit 1235–1369 kg ;)


    Der nächste Grund der gegen ein SUV spricht ist in der Regel der Verbrauch. Zwar ist der VW Caddy auch nicht gerade ein aerodynamisches Wunder, aber SUVs sind hoch, breit und schwer, was sich am Ende doch erheblich aufsummiert.


    Hier kommen wir auch zum letzten Punkt gegen ein SUV, die Kosten. SUVs sind derzeitig groß in Mode, das wissen die Hersteller auch und verlangen daher ordentlich Geld für jedes Extra an Ausstattung und vom Fahrzeug sowieso. Zwar ist der VW Caddy auch nicht gerade ein Schnäppchen, aber in der Regel doch günstiger als vergleichsweise ausgestattete SUVs.


    Weiterhin sollte man die ohehin schon bekannten Vor- und Nachteile des VW Caddy hier mit einbeziehen, aber einen so üppigen Kofferraum und Schiebetüren zum Beispiel, bieten die SUVs in der Regel nicht :)


    Interessanterweise wird je nach Ausstattungsform der VW Caddy selbst als SUV angesehen und tituliert. Besonders wenn es sich um die geländefähigen Allradantrieb-Caddys handelt wie z.B. der VWCaddy Cross oder der VW Caddy Alltrack.

    Gruß

    Joaquin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!