Glühkerzen wechseln

  • Hi Peter,
    Noch befindet sich das Forum im Aufbau. Aber wenn du an die Glühkerzen gehst, dann mach doch bitte nen Schwung Fotos, schreib ne Kleinigkeit dazu und Piste es doch bitte gerne hier im Forum.
    Gruß Andy

    VCDS ORIGINAL vorhanden

  • Eine genaue Anleitung kann ich dir leider nicht geben. Allerdings habe ich letztes Jahr bei meinem
    Wagen alle Glühkerzen getauscht, da drei von vier defekt waren. Ich habe es so gemacht,
    dass ich eine Woche lang, auf dem Rückweg von der Arbeit den Glühkerzenverteiler abgesteckt habe.
    Danach habe ich jede Glühkerze bzw. den Gewindeansatz mit WD-40 eingesprüht (Röhrchenaufsatz vom Vorteil).
    Am besten du legst noch einen Lappen unter, dann saust du nicht alles zu. Nach einer Woche den Wagen
    warm gefahren und die Glühkerzen mit Gefühl und Drehmomentschlüssel+Verlängerung herausgedreht.
    Ich meine ich hatte den Schlüssel auf 15Nm eingestellt und die Kerzen gingen damit raus. Wären sie fester
    gewesen, hätte ich mir wohl etwas anderes überlegen müssen. Im Nachhinein war es kein Hexenwerk und ziemlich
    unspektakulär. (Ausnahmen bestätigen die Regel). Achja, der Wagen war damals 12 Jahre alt mit den ersten Kerzen.


    Viel Erfolg (Auch von einem Imker ;) )

  • Hallo
    das hilft bestimmt schon weiter.
    Ich habe bei meinem AUDI A2 mit nur drei Glühkerzen vor dem ersten Wechsel auch ähnliches gemacht. Aber die neuen Glühkrezen habe ich mit einem Tropfen Hochtemperaturtrennpaste auf dem Gewinde wieder eingesetzt. So ist dann der Wechsel ca alle 60tkm kein Problem mehr.


    Gruß
    Andy

    VCDS ORIGINAL vorhanden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!