VW Caddy 2 (9KV Kastenwagen / 9U Pickup)

VW Caddy 2 (9KV Kastenwagen / 9U Pickup) - Baujahr 1995 bis 2003 / 1996 bis Ende 2000

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Die zweite VW-Caddy-Generation kam in zwei Varianten daher. Der VW Candy 9KV war von Volkswagen als Kastenwagen und Hochdachkombi konzipiert und wurde von 1995 bis 2003 produziert. Dagegen war der VW Candy 9U ein Pick-up und wurde in den Jahren 1996 bis 2000 hergestellt.


Der VW Candy 9U trug auch den Namen VW Caddy II Pickup. Als solcher richtete er sich an kleine und mittelständige Unternehmen. Es war die Badge-Engineered-Version des Škoda Felicia Pick-up und wurde bei Škoda Auto in Kvasiny (Tschechien) hergestellt. Im Vergleich zum Škoda-Schwestermodell unterschied sich der VW Candy 9U nur im VW-Logo auf dem Kühlergrill, der Heckklappe und auf dem Lenkrad. Es gab den Candy 9U offen, mit Planenaufbau oder mit einem abnehmbarem Kunststoff-Hardtop. Seine selbsttragende Karosserie konnte mit 500 kg zugeladen werden. Der Motor war dem Škoda Felicia entnommen und lief wahlweise mit einem 1.6 Liter Ottomotor mit 55 kW (75 PS) oder einem 1.9 Liter Dieselmotor mit 47 kW (64 PS).


Als Kastenwagen und Hochdachkombi wurde der VW Caddy 2 9KV gebaut und teilte sich die Plattform PQ23/A03 mit Modellen wie u.a. der VW Polo 3 (Type 6N) und der Seat Ibiza (Typ 6K)/Cordoba (6K/6C). Selbst wurde der VW Caddy 2 9KV von Seat in Martorell (Spanien) produziert. Das Schwestermodell war der Seat Inca. Im Gegensatz zu diesem weiß der VW Caddy 2 9KV Veränderungen bei der Gestaltung von Front, Dachantenne, Instrumententafel und Sitzbezügen. Er wurde mit 1.4 und 1.6 Liter Motoren bei einer Leistung von 44 kW (60 PS) bis 55 kW (75 PS) ausgeliefert. Die Dieselmotoren konnte gab es mit 1.7 und 1.9 Liter. Dabei war der 1.7 SDI ein Saugdiesel mit Direkteinspritzung ist und der Top-Diesel 1.9 TDI, ein Turbodiesel mit Direkteinspritzung. Die Motorisierung entstammte sowohl für den VW Caddy 2 9KV als auch für den Seat Inca von Volkswagen, wogegen die Bodengruppe und weitere Technik vom Seat Inca stammte. Bodengruppe und Technik stammen vom Seat Inca, die Motoren beider Modelle wurden dem Volkswagen-Regal entnommen.