Sehr komfortabel im Winter dank PTC-Zuheizer, deutlicher Warmluftstrom nach 6 Km fahrt während das Motoröl noch weit unter 50°C hat. Auch die Scheiben-Abtau-Funktion der Climatronic funktioniert deshalb sehr schnell.

Kommentare 8

  • @Caddy1691

    Grundsätzlich geht das. Da bin ich auch beim Kauf fest von ausgegangen. Gab es auch ab Werk für mein Model und Motor. Leider hat sich herausgestellt das es für meinen Motor keine zugelassene Standheizung zum nachrüsten gibt. Ich konnte es nicht glauben aber es ist so.

  • Ja,ja bei dem Wetter träume ich von einer Standheizung.😢😢 Ist ja leider nicht zum nachrüsten.

    • Naja, wäre natürlich schön. Mein PTC-Zuheizer ist aber nur eine Warmluftheizung, welche in die Climatronic integriert ist. Sie dient ausschließlich der Innenraumerwärmung während der Fahrt und natürlich für die Scheiben. Tatsächlich sind die Scheiben damit auch sehr schnell frei, allerdings in Abhängigkeit vom Batterie-Zusatand. War serienmässig beim Caddy3 nur Maxi, nur Diesel, nur Comfortline/Highline, nur bei Climatronic. Bisher arbeitet sie immer wenn es kalt ist: Nach 6 Km kommt richtig warme Luft, egal ob Kurzstrecke/Stadt oder auf die AB. Dabei bin ich recht erstaunt über die Leistung, denn oft liest man da wäre nicht viel dahinter...

      Bis der Diesel seine Kühlwassertemp. 90°C erreicht vergehen schon 20 Km bei diesen Aussentemperaturen (-10° bis -18°C).

    • Mein Touran 2 Liter TDI hatte serienmäßig einen Zuheizer da hatte man bei Frost nach ca. 4 km Betriebstemperatur. Und dann noch Stand und Sitzheizung das war schon klasse.

    • Das war dann aber ein Diesel-Zuheizer. Hatte ich auch mal im Pumpe-Düse-Diesel Ford Galaxy (VW-Sharan fast baugleich). Ja, die war erheblich wirksamer, hatte aber oft sehr unangenehm gequalmt und gestunken.

      Mein PTC ist ja nur ein integrierter Elektro-Heizer :) , aber immerhin...

    • Ich wäre froh wenn ich ein PTC hätte das wäre schon was.

    • @Leuchtturm,wie kommst du darauf daß man eine Standheizung nicht nachrüsten kann?