Ölwechsel beim "Freundlichen". Nahezu kein Ölverbrauch nach 30.000Km, unfassbar (aber auch kein feststellbarer Kühlwasserverbrauch).

Kommentare 6

  • Seit dem der Händler meins Vertrauens nicht mehr am Start ist geht meiner auch nicht mehr nach VW.

    Inspektion beim Caddy steht im nächsten Jahr das erste mal an. Die freundlichen in meiner Umgebung genießen nicht mein Vertrauen und sind unverschämt teuer.

    • Doch, da habe ich das Glück vor ein paar Jahren einen sehr kompetenten und preislich fairen VW-NFZ-Vertragshändler gefunden zu haben. Der ist wirklich ein "Freundlicher" und alles klappt wie am Schnürchen: Termine, Leihwagen (sehr erschwinglich) und Service/Reparaturen, sowie auch die Kosten wie vorher besprochen.

      Dafür muss ich allerdings immer 23 Km Anfahrt in Kauf nehmen, obwohl ich an meinem Wohnort einen wesentlich größeren VW-NFZ-Service vor der Nase hätte. Bei diesem ging es mir aber damals genau wie Euch.... Nie Mehr !

  • Was hast du bezahlt?


    Ich habe unseren neuen 75PS Polo zur Inspektion und Öl Wechsel hingestellt und danach gedacht ich bin im falschen Film.


    Die Garantieverlängerung und weitere Inspektionen oder Ölwechsel finden nicht mehr beim freundlichen statt, soviel kann da ja gar nicht kaputt gehen bis sich das rechnet, zumindest für mich nicht!

    • Naja, "Inspektion und Öl" da kommts halt drauf an, was alles mitgemacht wurde. Ölfilter, Dieselfilter, Pollenfilter, Birnchen wechseln...,Bremsflüssigkeit.....? Bei ATU zahlst du für ein VW-vorgeschriebenes Leichtlauf-Markenöl 22,- Euro pro Liter (4,5Liter gehören rein) und so weiter. Glaube nicht, dass du das selbst für nen Fuffi machen könntest.

      Ist halt auch die Frage, ob man auch weiterhin ein zuverlässiges Auto fahren möchte, oder fürs Gewissen nur schnell das Öl panschen.

      Es gibt sicher auch sehr gute freie Werkstätten, aber wenn die wirklich alles machen nach Plan, dann kostets halt auch.... (hab da mit dem Wagen meiner Tochter so meine Erfahrungen [Renault] ;) ).

    • Ich habe meine eigene Werkstatt und "pansche" nicht rum 😀! Wenn der 1. Ölwechsel für die kleine Mistkarre an der 200€ Grenze kratzt dann hörts bei mir aber auf und ATU wird niemals eines meiner Autos zu sehen bekommen!

    • Ich sprach vom SB-Ölkauf bei ATU. Castrol LL-Öl mit VW Nummer (weiß die nicht mehr,VW-Vorschrift für mein Auto) =22,- Euro/Liter.

      Das bedeutet für mich als Consumer, dass ich bereits 110,- Euro alleine für das Öl hinlegen müsste.

      Aber klar, es gibt sicher auch viel billigeres Öl und man muss auch nicht immer alle Filter ersetzen u.s.w. (ob die VW-Werstätten das auch immer gemäß Serviceplan alles schön machen ist ohnehin fraglich).

      Muss letzten Endes jeder selbst entscheiden. Ich bin sehr froh mit meiner derzeitigen VW-NFZ-Werkstatt.