Der Motordeckel dämpft das "nageln" deutlich....

Kommentare 2

  • Hi,macht das soviel aus mit der Abdeckung?

    • Also ich finde den Unterschied sehr deutlich, ja. Wobei nur dieses typische Diesel-Nageln stark gedämpft wird. Nicht die zahlreichen übrigen Geräusche, aus denen sich der Motor-Sound zusammensetzt. Der Unterschied ist nicht nur IM Auto zu hören, sondern vor allen Dingen von Aussen.

      Ob man das messtechnisch erfassen kann, weiß ich nicht. Ich habe leider keine Möglichkeit dazu.

      Übrigens hat der Touran 1T3 exakt den selben Vorbau inkl. Motorhaube und Kotflügel/Scheinwerfer und auch selben Motor/Getriebe. Dieser wurde ja als PKW verkauft und ausschließlich mit Motor-Deckel ausgeliefert, aus gutem Grund... (Motorhauben-Dämmung und Wasserkasten-Dämmung setze ich voraus).