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Es ist schon wieder so weit: Die Winterräder müssen drauf. Wenn Die abgefahren sind, tue ich mir das nicht mehr an. Dann kommen Ganzjahresreifen drauf, da sich der Zirkus bei nur noch 8000 Km im Jahr einfach nicht lohnt.

  • Knurri
  • October 10, 2024 at 9:44 AM
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Es ist schon wieder so weit: Die Winterräder müssen drauf. Wenn Die abgefahren sind, tue ich mir das nicht mehr an. Dann kommen Ganzjahresreifen drauf, da sich der Zirkus bei nur noch 8000 Km im Jahr einfach nicht lohnt.

Comments 1

Leuchtturm
October 10, 2024 at 10:44 AM

Ich fahre schon seit Jahren mit Ganzjahresreifen. Ich war immer zufrieden.

Image 155 of 174

    • Mein Caddy 3 Facelift Maxi Comfortline Typ 2CJ K94, Bj.11/2014, Online-Gebrauchtkauf 4/2020 nach über sechs Monaten intensiver Suche Bundesweit (wegen Traum-Konfiguration). Abholung aus 654 KM Entfernung :-) nach lockdown Corona.
    • Frischluft durch el. VW-Original-Schiebedach (Webasto) über den Köpfen der Passagiere der 2.Sitzreihe, auch vom Fahrerplatz steuerbar. Nahezu Zugfrei. Absolut angenehme Belüftung. Edit: Nun über 10 Jahre bewährt ! Einfach Wunderbar.
    • Kräftiger Commonrail-Diesel: TDI 2.0 BMT, Typ CFHC, 103KW/140PS, 320 Nm Drehmoment, 6-Gang Handschalter Getr.Typ NFZ. Diese Kombination ist wirklich nicht langweilig und dennoch Wirtschaftlich. Das ist also der berüchtigte EA189 !
    • Comfortline 2014 Serien Interieur, Caddy understatement. Sehr gute Kniefreiheit in der 2. Sitzreihe. Dreipunkt-Automatikgurte auf allen 7 Sitzen, Isofix auf den zwei Äusseren 2. Sitzreihe. Sitzlehnentaschen für Kleinkram. Zugfreie Frischluft von Oben.
    • Vorsicht mit der Heckklappen-Höhe in Garagen !!! Original Sonderausstattung LED Arbeitslicht Kofferraum/Heckklappe, Rückhaltenetz (bei 7-Sitz Konfiguration). Die Hutablage ist aufstell- und einrastbar.
    • Ravennablau-Metallic LA5W.  Fairer Diesel-Verbrauch: Zwischen 6,5 und 7,5 L/100km (lt. Tankquittung), je nach Temperament. Meist liege ich um 6,8 Liter. Für einen Hochdachkombi mit ca.1,7 Tonnen Leergewicht und 7 Sitzen, ganz O.K.
    • Maxi "BlueMotion", Start-/Stop-Automatik, ESP, EDS, ASR, ABS-Bremsspurassistent, elektr. Anhängerstabilisierung, el.Reifendruckkontrolle,....  ..endlich nichts mehr nachrüsten müssen, da fast Alles schon ab Werk drin, was es gab.
    • Bootsträger für 5m-Kanu montiert. Unter den Schaumgummirollen verbergen sich die Original "Leiter-Halter" mit T-Nut. Durch die Reling ist ein großer Längsabstand möglich, dadurch liegt das Kanu (Öffn.u.) ruhig und sicher mit breiten Spanngurten befestigt.
    • Anhängerkupplung, abnehmbar, abschließbar, original VW (Westfalia) ab Werk. Mit Tempo 100 km/h-Zulassung dank EAS (elektronische Anhänger Stabilisierung). Vollbelegte AH-Steckdose mit Ladestrom f. Caravan ab Werk.
    • LED-Innenbeleuchtung mit 2 integrierten Leseleuchten, durchgehend mit 4000° Kelvin Farbtemperatur, integriertes Mikrophon für die FSE, Comfort-Fernbedienung für Schiebedach original von VW so verbaut ab Werk, in Schwarz mit rot beleuchtetem Nachtdesign.
    • VW Netze, Original Zusatz-LED-Innenlicht über Kofferraum (hier mal in der 5-Sitz Konfiguration). Sicherheitswesten in den Dachnetzen immer parat, ohne suchen. Regenschirmhalter ;-) aussen.
    • LichtAutomatik, RegenSensor, MuFuLenkrad, MuFuDisplay+, Tempomat, Sitzheizung, Schiebedach, PDC/ParkLenkAssi., Rückfahrkamera, BiXenon, RNS315Navi, Bluetooth-streaming, Telefon-FSE, Climatronic, PTC-Zuheizer, Lendenwirbelstütze....Fast Vollausstattung.
    • Caddy Interieur Unverbastelt und Aufgeräumt. Nüchtern und Schlicht, ohne Show und Glimmer. Einfach nur Funktionell. So will ich das, und so bleibt das auch bis ich mich trennen muss.
    • Wirklich gutes Licht: BiXenon mit Kurven- und Abbiegelicht sowie LED-Tagfahrlicht integriert, Scheinwerferreinigung, Nebelscheinwerfer (mein erster Caddy 3 mit hinreichend Licht, es ist mein Dritter).
    • Unaufdringlicher Caddy Chrom. Asymmetrische, elektrisch verstellbare und beheizbare Spiegel, manuell anklappbar. Zwei versenkte und beheizte Fächer-Waschdüsen und hochdruck Scheinwerfer-Waschanlage die hervorragend funktioniert.
    • Die original "Privacy Verglasung" ab der B-Säule habe ich sehr zu schätzen gelernt. 16"Zoll  Original VW Sommer-Alufelgen "Siracusa", im Licht der blauen Stunde
    • Wenig Chrom auch am Heck, schmale aber sehr wirksame Rückleuchten, die auch bei geöffneter Heckklappe vollständig sichtbar bleiben (Bei Heck-Flügeltüren nicht). Im Fall einer Panne oder während der Beladung des Nachts sehr wichtig !
    • DAS sind Caddy-Aussenspiegel !!!  'Möchte die Grossen nicht missen, vor allem beim Rangieren mit Anhänger sehr hilfreich. Darin sind sämtliche Antennen verbaut, gut versteckt.
    • Beständiger Lack nach über 9 Jahren [Edit:Mittlerweile über 10Jahre], immernoch keinerlei Rostbefall feststellbar. Die Caddy-Karosserie ist fast vollständig verzinkt. Solange die Zinkschicht mechanisch unbeschädigt bleibt.....
    • BEIDSEITIG Rückfahrscheinwerfer (Serie beim Caddy3FL), die diese Bezeichnung auch tatsächlich verdienen :-) Man sieht wirklich hervorragend beim Rücksetzen. Ideal in Verbindung mit einer Rückfahrkamera wo LED's ohne Reflektor keine Chance haben..
    • Damals "Stand der Technik" (2014): 35Watt-Xenons mit automatischem Niveau-Ausgleich (permanent aktiv nach Fahrzeugneigung [Achssensoren]) und mechanischem Kurvenlicht (motorisch Schwenkbar nach Lenkwinkelsensor), Geschwindigkeitsabhängig.
    • Die Original Aero-Wischer in der Versenkung (Nie mehr Wischer aus dem Zubehörhandel!). Der einzige Aufkleber an meinem Caddy (ich hasse Aufkleber !) ist leider unvermeidlich.
    • Die Dachgalerie über dem Kopf ist einfach Unverzichtbar. Aber: Bloß nicht Hupen mit dem Caddy ! Die Tröte klingt echt jämmerlich. Ich verwende sie nie, da mir ihr Klang sooo peinlich ist ;-) Hupen ist eh' nicht mein Ding, deshalb lass ich sie Original.
    • LED-Kennzeichenleuchten beenden den Ärger mit undichten Innengehäusen in der Leiste (kriegen Risse duch die Hitze der Glühlampen). Einmal erneuert, halten die mit kühlen LED's bestückten Gehäuse ewig und bleiben endlich dicht.
    • Mit "E-Kennzeichnung", also Stvzo-konform. Codierung VCDS "für LED-Kennzeichenbeleuchtung", bedeudet keine Fehlermeldung im MFD+ Display. Minimaler Stromverbrauch, da ohne Canbus-Wiederstand.
    • Das Handschuhfach ist abschließbar und für heutige Verhältnisse überaus geräumig. Während der Fahrt sogar klimatisiert. LED Innenbeleuchtung auch hier mit 4000° Kelvin Farbtemperatur. Die originale Gummieinlage verhindert Klappern.
    • PDC vorne/hinten sowie seitlich und RFK. Der Navi-Radio RNS315 ist als Radio sehr Gut. Leider liefert VW keine aktuellen Karten mehr nach V12 von 11/2019. Sehr Vernünftiger Klang, Doppel-Tuner, Bluetooth-FSE und -Streaming, sowie Rückfahrkamera-Bild..
    • Mein erster Caddy mit "voller Hütte" ;-)  und insgesamt mein dritter Caddy3 in Folge. Die Sitze sind straff und absolut langstreckentauglich, gute Oberschenkelauflage und feste Seitenführung. Dank vollständiger Ausstattung ist kein Nachrüsten nötig.
    • Jetzt mit Winter-Alu-Kompletträdern. Gebraucht, mitten im August gekauft...,als niemand welche wollte. 16 Zoll ist hier Minimum wegen der Bremsscheiben-Durchmesser.EDIT 2024:'Werden bald den 4ten Winter genutzt!
    • Der Motordeckel dämpft das "nageln" wirklich deutlich.... Bei mir ist es der Deckel 03L103925R und zwei Kugelköpfe 03L103164 (die hinteren Zwei waren schon vorhanden), mit Schallabsorber unterschäumt. Bewährt sich sehr...
    • LED-Maglite und eine Warnweste sind unter dem Fahrersitz im Klappfach. Die Maglite ist auch gut als "Glashammer" zu gebrauchen. Lordosenstütze (Lendenwirbel...) und Sitzhöhenverstellung möchte ich nicht missen.
    • Über zwei Meter ebener Ladeboden in der 2-Sitz-Konfiguration. Einfach Ideal für Möbeltransporte inkl. Matratzen, oder Fahrräder und Kinderwägen ohne Demontage, Hundeboxen trotz 5 Sitze und Restkofferraum....
    • Meine Winterreifen "Dunlop Winter Sport 5" auf fake-VW-Alufelgen 16" von Borbet, aber mit VW-Nabenkappen "gelabelt" :-)
    • Ölwechsel beim "Freundlichen". Bisher wurde jeder Service dort bei "Nutzfahrzeuge" lt. Serviceheft durchgeführt. Da mein Maxi nun aber 10 Jahre alt wird, werde ich künftig zu einer freien Werkstatt fahren.
    • Der automatisch sanft abblendende Innenspiegel (mittels Elektrolytflüssigkeit) passt sich dem Beleuchtungskontrast an, mittels integriertem Front- und Rück-Sensor aktiv gesteuert.
    • Die beiden Original-Tragestäbe, verschiebbar, abschließbar und ohne seitlichem Überstand sind von unschätzbarem Wert. Auf Original Dachreling ab Werk. Dachlast max. 100Kg. Mit T-Nut-Profil, extrem praktisch für die Dachbox und die Bootshalter.
    • Original Erstausrüster-Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelt ab Werk. 'Glück beim Gebrauchtkauf. War ursprünglich Aufpreis-pflichtiges Extra, versteckt in "Zusätzliche Korrosionsschutzmaßnahmen". Deshalb selten mit dem Neuwagen  bestellt...
    • Große Klappe, niedrige Ladekante und reichlich Stauraum. Der Maxi ist Ideal beim Shopping. Aber auch beim Studenten-Umzug :-) oder als Kindergarten-Shuttle. Richtig gute Rückfahrlichter beidseitig beim Caddy3 FL, wichtig auch für Rückfahrkamera.
    • Extrem vielseitig und dennoch flott: Laut Tacho erreicht er tatsächlich 202 Km/h (mit TomTom-GPS 192 Km/h Wegpunktmessung) auf ebener Autobahn im 6.Gang (nicht im 5ten wie VW schreibt) bei Windstille. Reproduzierbar und in Originalzustand.
    • Mein Highlight: Internetradio über "Audials"-App mittels Bluetooth-Streaming vom Handy. Klingt beeindruckend :-) bei 320 kbps, 44 kHz mit Senderauswahl ohne Ende. Und ist Fernbedienbar über MFL. Meist sogar mit Titelanzeige im RNS315-Display.
    • Glänzt auch als Zugmaschine dank langem Radstand, gutem Drehmoment und elektronischer Differentialsperre. Bis 1500Kg zul.GesGew. gebremst ist allerdings für einen Caravan ein knapper Wert, wohl wegen der Blattfedern/Starrachse, 75 Kg Stützlast.
    • Original versenkte PDC-Sensoren im C3 FL, rundum in Wagenfarbe, 12 Stück Gesamt. Die abnehmbare Kupplung hat immer ihren Platz in der versenkten Fußraumbox (2.Sitzreihe), gut gefettet und sauber, kommt nur bei Bedarf dran.
    • Caddy Dach, stolze 1,86 m hoch inklusive Reling und Glasschiebedach. Passt nicht in jede Tiefgarage. In Privat-Normgaragen aber kein Problem.
    • Ich bin "Start/Stop"-Fan, wohne in einer historischen Altstadt und genieße die Ruhe an den zahlreichen Ampeln. 'Funktioniert bei Schaltgetriebe völlig reibungslos. 'Startet während ich die Kupplung durchtrete: BlueMotionTechnology. Ausgereift, Durchdacht.
    • Waschstraßen-Wachs ist enorm unterschiedlich. Nach vielen Versuchen hab ich endlich einen Favoriten gefunden: Lackbild nach vier Wochen Eis u. Schnee u. Salz...... 6 Jahre alter Lack mit Lotuseffekt ;-) nach reinigendem Regen.
    • Regensensor, Lichtsensor und Spiegel-Abblendsensor funktionieren perfekt (solange man keine Fremd-Windschutzscheibe verbauen lässt).
    • Standhaft auch bei -17°Celsius (2/2021), Original Volkswagen AGM-Batterie (Varta) über 8 Jahre alt, Starten "auf den ersten Tick". Mal sehen wie lange noch.... (Edit:..bis 12/2023 hielt sie, also 9 Jahre und einen Monat gesamt. 'Ist jetzt Erneuert)
    • Sehr komfortabel im Winter dank PTC-Zuheizer, deutlicher Warmluftstrom nach 6 Km fahrt während das Motoröl noch weit unter 50°C hat. Auch die Scheiben-Abtau-Funktion der Climatronic funktioniert deshalb sehr schnell. PTC: Besser als jede Scheibenheizung !
    • Ein Hauch von Comfort im Hochdachkombi: Nadelfilzbespannung der Heckklappen-Pappverkleidung sieht nicht so billig aus wie Serie und schluckt Schall, 'ist nicht ganz so Lieblos. Die war vorher grau lackiert, glatt und verschrammt von der Ladung.
    • Schwarze Befestigungsnoppen wo vorher graue waren, passend zum selbstklebenden Nadelfilz natürlich. 'Gibts beim "Freundlichen", oder in der Bucht. Der Selbstklebende Filz wird normalerweise für KFZ-Subwoofer genutzt und ist extrem Robust.
    • Absolut Dicht, auch nach über neun Jahren ohne Probleme, allen Unkenrufen zum Trotz. Original ab VW-Werk Poznan verbautes Webasto-Schiebe-/Hubdach mit Sonnenrollo und angenehmer Tönung, statt Schiebefenstern. Diese Kombi bewährt sich sehr.
    • Sehr flexible Befestigungsmöglichkeit an drei Dachösen-Positionen in vier Sitzkonfigurationen. Das Trennnetz lohnt sich. Die Original-Kofferraumoberleuchte gabs als Sonderausstattung ab Werk nur in Schwarz :o
    • Die Climatronic ist absolut überzeugend. Mit ihrem elektrischen PTC-Zuheizer sorgt sie im Winter zuverlässig für beschlagfreie Scheiben und schnelle Anwärmung. Im Sommer traumhaftes Raumklima ohne manuellen Eingriff. Ein Traum !
    • Einen solch haptisch perfekten Lichtschalter durch unbeleuchtete Soft-Touch-Flächen zu ersetzen (im Caddy 5), enttäuscht sicher so manchen pragmatisch orientierten Caddy-Fan zutiefst. Merke: Was schon perfekt ist, kann man nicht verbessern.
    • Erstaunlich genau funktioniert das PDC auch seitlich, obwohl doch an den Flanken gar keine der 12 Sensoren angebracht sind: Hier im Garagentor-Rahmen, rückwärts einfahrend (mit Innenseitenwand der Doppelgarage[Gelb])
    • Ab ca. 110Km/h macht man das Schiebedach freiwillig zu, wegen der Windgeräusche und steigt auf der Autobahn auf Climatronic um. Ein Rollo ist integriert, kann sehr angenehm sein trotz getöntem Glas. Insgesamt ist das Schiebedach Gold wert im Alltag !
    • Die Sitzposition auf den hinteren Plätzen des Maxi ist leicht erhöht, sodass man alles gut überblicken kann. Die Sitzhaltung relativ aufrecht. Angenehm und Rückenschonend, aber nicht zum Schlafen während der Fahrt geeignet. Wird hin und wieder moniert...
    • Wer ganz hinten sitzt hat den Panoramablick ! 'Muss allerdings recht leidensfähig sein bei Schlaglöchern (die Starrachse lässt grüßen). Bis maximal 1,80m Größe sitzt man auch hier sehr gut. Aber nur mit ausgefahrener Kopfstütze !!!
    • Idealer Schutz vor Schrammen für die ganz groben Transporte: Malervlies aus dem Baumarkt (Recycling-Material). Immer wieder verwendbar für Jahre. Zusammengerollt in der Garage bereit. Rutsch-hemmend.
    • Dieselgate: Ach ja, auch ich habe einen "Schummel-Diesel"  EA189. Das Update funktioniert seit langem großartig. Kein Leistungsverlust, kein merklicher Mehrverbrauch. Einfach Problemlos. Also Schnuppe.
    • Keine verspielten schwarzen Hochglanzapplikationen die den Staub wie Magneten anziehen. Schnörkellos Funktionell. Ich mag das so. 'Wird es wohl bei künftigen Caddy's so nicht mehr geben. Mit Grauen denke ich heute schon an eine Nachfolgewahl.
    • Die Lenkpräzision meines Caddy ist umwerfend gut, mit entsprechenden 16"-Reifen. Auch die Bremse ist perfekt dimensioniert, die Bremswirkung auch voll beladen ist brachial. Dabei feinfühlig dosierbar "saugend". Kurvige Landstraßen machen tierisch Spaß.
    • Das 16 Zoll-Fahrwerk hat die größeren Bremsscheiben (312mm) und Beläge. Dies sorgt bei normaler Fahrweise für geringen Verschleiß und ermöglicht gewisse Reserven. Dadurch können aber keine billigeren 15 Zoll Räder verwendet werden.
    • Emotionales Fahren, statt Autonomes Fahren ! Wäre schlimm, wenn man mir die Freude am Fahren nehmen würde. Etwa durch zahlreiche Assisitenten. Ich schalte gerne selbst, schon ein DSG wäre mir zuviel. Bin ich eine aussterbende Spezies?
    • Ich hoffe, dass ich den Wagen möglichst lange halten kann. 'Ist halt einfach mein Traum-Auto. Auch im Jahr 2024 noch. Kein Interesse an einem Wechsel. Es gibt gar keinen Neuwagen, der auch nur entfernt mein Interesse wecken könnte. Altersbedingt (62 J.)?
    • Dieses "Ravenna-Blau" wirkt bei jedem Licht anders. In Abhängigkeit des Leuchtwinkels und der Lichtstreuung (und der Umgebungsreflektion) von bonbon-blau bis leicht violett...
    • ..oder "Kühl-Blau" wenn er im Schatten steht.    Die stark getönte "Privacy"-Verglasung ab Werk ist vor allem angenehm im Hochsommer, auch und besonders am Original Schiebedach.
    • Beim Maxi gibt es keinen Konflikt mit der Schiebetür wenn getankt wird. Die gut 60 Liter Diesel (etwa 58 Liter bis Reserve) reichen für 800 bis 1000 Km. Der Tankdeckel ist auch sinnvollerweise abschließbar. Die Klappe verriegelt nicht.
    • Auch recht hohe Bordsteine können die Frontschürze nicht erreichen. Der Serienzustand ist auch hier clever gelöst, 'hatte noch nie "Kontakt". Tieferlegen kann ein teurer Spaß im Alltag sein, bei dem Überhang.
    • Gegen die "Nutzfahrzeug-Akustik" helfen Teppiche und Verkleidungen ganz gut. Auch die Motor-Abdeckung (unterschäumt) gegen Diesel-Nageln. So lässt sich mit den recht soliden Original-Lautsprechern ganz angenehm Musik hören.
    • Gelegentlich nervt das Nachlaufen der Lüfter nach dem Abstellen meines Caddy. 'Kommt von der Erhitzung beim Reinigen des DPF und ist recht laut. Allerdings hatte ich noch nie Probleme mit dem Dieselpartikelfilter und muss kein AdBlue panschen.
    • Elegant gelöst am 3er Caddy: Die Laufschienen der Schiebetüren sind fast vollständig verkleidet, die Mechanik ist sehr Problemlos wenn man sie sauber hält.
    • Der "Sonnensensor" beeinflusst die gesamte Climatronic und vor allem die Gebläseverteilung je nach Sonneneinstrahlung, in Kombination mit Temp-Fühlern und Luftgütesensor. Ein aufwändiges System mit zuverlässiger Funktion.
    • Das Doppeltuner-Radio hat eine UKW-Antenne im linken- und eine im rechten Spiegel zur Verfügung. Auch GPS-Antenne und Schlüsselfunk sind darin untergebracht. DAB+ hab ich nicht, wäre Rechts integriert. Elegante Lösung solange kein Spiegel abgefahren wird.
    • Neue Gummitaster (orginale für ein paar Euro in der Bucht, oder beim "Freundlichen") werten die 9 Jahre alten Schlüssel eheblich auf. Wechselbar ohne Demontage des Schlüssels von aussen in Sekunden.
    • Auch bei stark getönten Scheiben ist die Heckscheiben-Wisch-Wasch-Anlage wichtig. Bei richtig eingestellter Kugeldüse funktioniert das auch. Der Regensensor aktiviert den Wischer bei Regen automatisch einmalig, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.
    • Feine Sache: Frontpiepser und RFK bleiben aktiv, Heckpiepser werden autom. abgeschaltet, wenn der Anhänger angesteckt wird. So zweimal im Jahr leih' ich mir einen 1,3-Tonner (ZGW) für 29,-Euro/Tg. Souveränes Fahrgefühl mit dem Problemlöser am Haken.
    • In diesem Frühjahr (2021) ist besonders wichtig, dass Alles am Caddy dicht ist :-/    ,der trocknet kaum ab. Möge mich meine alte Miet-Garage vor Hagel bewahren !
    • Das Arbeitslicht unter der Heckklappe und im Kofferraum ist Gold wert. Alle LED's haben einen sehr ähnlichen Farbcharakter und verbraten deutlich weniger Energie als Glühlampen, bei mehrfacher Helligkeit.
    • EDS (elektronische Differenzialsperre) ist manchmal wirklich der letzte Notnagel um den 1,3To-Anhänger aus dem Dreck zu ziehen (Hier: Bauschutt-Deponie). Aber auch auf Schnee im Winter Hilfreich. Funktioniert nur unter 2000U/min konstanter Motordrehzahl !
    • Das Multifunktionsdisplay Plus (MFD+) mit seinen Navi-Piktogrammen (S für Süden,...) und der Tempomat-Anzeige. Vom Multifunktionslenkrad (MFL) durchschaltbar in seinen Funktionen. Schön Aufgeräumt und ohne Spielzeug. 'Nüchternes Licht-Design.
    • Die beiden Zubehörfächer im Boden hinter Fahrer-/Beifahrersitz sind recht sicher bei einem Aufprall. Aufgeräumt und Geräuschgedämmt verbirgt sich dort das seltener benötigte Equipment. Sauber und Trocken. Im zweiten Fach Abschleppseil und Starthilfekabel.
    • Meine Holland-Öse ist eine Edelstahl-Triangel an der Original-Westfalia-Nachrüstschelle (921540627001 mit 50mm) die direkt am Kupplungsträger angebracht ist. Sicher Sinnvoll das Abreißseil dort zu befestigen bei abnehmbarer AHK.
    • Dichtungspflege und Sauberkeit sind hier Entscheidend: Noch nie hatte ich Probleme mit der Dichtigkeit des Schiebedachs. Der Alltagsnutzen ist enorm für mich. Edit: Über 10 Jahre alt, trotzdem völlig problemlos.
    • Auch nach x-maligem Aus- und Einbau zeigen die Sitze keine Verschleißerscheinungen an der Mechanik. Solide gebaut, aber Tonnenschwer. So spart man sich die Muckibude. Hin und wieder ertappt man sich aber schon beim Fluchen wenn alle 5 raus müssen.
    • Mustergültige Zuverlässigkeit. So wie meine beiden Caddy3 vorher auch schon...
    • Mein RNS315 hat das kleinere Touch-Display mit recht spartanischen Informationen. Leider keine POI's möglich (Radarwarner u.s.w.). Der Typ war original verbaut, funktioniert aber überaschend gut, obwohl Traffic nur über RDS kommt. Keine neuen Karten mehr.
    • Gut 2 Liter Sparsamer im Verbrauch als der Transporter T5 meiner Schwester mit identischem Diesel-Motor. 'Ist natürlich auch ne andere Welt. Für Camping finde ich selbst den Caddy "Maxi" zu klein, es sei denn man hängt nen Caravan dran ;-)
    • Keine Marderschäden, keine Vandalen-Kratzer, kein Graffiti-Geschmiere, kein Frost-Überzug am Morgen, keine Laubblätter, kein Hagelschaden, keine Parkplatz-Sucherei,  Wenn man eine Garage bekommen und bezahlen kann, sollte man darauf nicht verzichten.
    • Der Stoffsitzbezug "Cheyenne" in Anthrazit/Anthrazit. Sicher der Inbegriff an Spießertum selbst für Volkswagen-Verhältnisse. 'War Standard für alle Comfortline-Caddys in MJ 2014. Aber inrgendwas ist ja immer...
    • Mein ideales Fahrzeug für Fotoausflüge ins Grüne. Oder auch zum Planespotting an Luftwaffen-Standorte, mit Elektro-Kühlbox im Kofferraum und reichlich Nikon-Equipment ;-) dabei. Oft eine Matratze für ne Nacht, für echtes Camping ist er aber zu klein..
    • Klimatisierung und Lüftung/Heizung für die Fondpassagiere in der Mittelkonsole, auch unter den Vordersitzen sind weitere Ausströhmer nach hinten. Und passende Stromversorgung. Der Getränkehalter ist eher unpraktisch. Die Kniefreiheit ist hier sehr gut.
    • Eines der meistverkauften Caddy-Ersatzteile: Die 3. Bremsleuchte. Die mag es nicht, wenn man rückwärts gegen Baumzweige parkt. Sie bricht schnell bei Druck und ist auf Dauer nicht UV-beständig. Alle 5~6Jahre..., 'ist aber schnell gewechselt und billig.
    • Für Offroad-Spaß ist der Caddy Maxi gänzlich ungeeignet. Schon so manche Garagenauffahrt kann wegen der geringen Bodenfreiheit zwischen dem langen Radstand zum Problem werden. Aufsetzen führt zu teuren Schäden...
    • Das einzige äusserliche Türschloss am Caddy3 FL ist in der Fahrertür. Wenn mal nichts mehr mit Funkentriegelung geht, bleibt nur Dieses. Deshalb sollte man es mindestens einmal im Jahr reinigen und mit Kriechöl schmieren sowie mit Schmiere befüllen..
    • Mein Regenunterstand im Freien. Die Heckklappe ist wichtig für Outdoor-Aufenthalt. Der Regenablauf ist beim 3FL perfekt gelöst, da kommt nix zwischendurch wie beim 4er, so dass man sich hier geschützt aufhalten kann, bei idealer Sitzhöhe und Stehhöhe 2m+.
    • Auf solchen Straßen wird mein Caddy zum Raubtier. Oft vergesse ich, dass ich ja einen Hochdachkombi fahre. Wenn da nur nicht der Reifenverschleiß wäre.... au backe.
    • Die Bilanz meines Gebrauchtkaufs nach 4 Jahren ist sehr Positiv. Fast keine Reparatur innerhalb von mir gefahrener 53.400 Km (nur Ölwechsel/Inspektion "beim Freundlichen", Batterie und LWR-Sensor). War ein Gebrauchter vom VW-Vertragshändler....
    • Jetzt mit originaler VW-Marderschutzanlge ausgerüstet: K&K M4700B aus dem Volkswagen-Zubehör-Programm, vom VW-Nutzfahrzeuge-Service eingebaut. Große Enttäuschung über die "optik" bei der Abholung. Aber sie wirkt wenigstens..,ich hab Marder flüchten sehen.
    • Beim Maxi: Die Hutablage unterstützt das Rückhaltenetz. Deren Aussparung für den Wischermotor passt genau über den Bodentunnel. Schützt die empfindliche Mittelkonsole vor Beschädigung bei groben Transportvorhaben.
    • Es gibt viele Caddys mit eingedellter/Verkrüppelter Heckklappe. Das kommt vom zudrücken der Heckklappe an der Kennzeichen-Lichtleiste, böse Falle ! Also Vorsicht, immer unten andrücken wenn überhaupt nötig.
    • Jetzt auch in meinem Caddy: Die elektronische Parkscheibe Needit Parklite. Auf Anregung von DIMO58 hier aus dem Forum. So kann ich nie mehr vergessen die Parkscheibe einzustellen (Zugelassen). Edit: Hat sich sehr bewährt, knapp 3 Jahre hielt die Batterie.
    • Needit Parklite: Das Sichtfeld wird durch die elektronische Parkscheibe absolut nicht eingeschränkt (Anbringung unten rechts = gesetzlich vorgeschrieben). Nach 3 Jahren kann ich sagen: Topp !
    • Auf der Innenseite die Uhr mit autom. Sommer/Winter-Zeitumstellung/Datum. 'Batterie ist schon zweieinhalb Jahre drin. Die Fahrzeughöhe sollte man auch immer präsent haben. 'Schadet nie...z.B. vor der Tiefgarage...Falls Tochter oder Sohn mal damit fährt...
    • Auch wenn es "nur" ein Nutzfahrzeug ist, mit einem gepflegten Caddy kann man sich immer sehen lassen. Es ist diese Kombination aus recht komfortablem PKW mit kultiviertem Antrieb einerseits, und Lastenesel mit Volumen andererseits, die mich so begeistert.
    • Zwei Jahre nach dem Gebrauchtkauf und Nutzung OHNE Reparaturen hat er in 4/2022 den "Ohne Mängel"-Segen vom TÜV bekommen. Ich hatte Glück mit dem Wagen vom VW-Händler. Ausser Ölwechsel und Tanken keine Aufwendungen. Besser geht nicht.
    • Der Parküberwachungsdienst bei uns in Bamberg hat offenbar seine Fortbildungskurse mit Erfolg besucht und scheint auf dem aktuellen Stand. Die elektronische "PARKLITE"-Parkscheibe wird problemlos akzeptiert.
    • Die Original-Reling des Maxi ist durch ihre Länge wie geschaffen für den Kanu-Transport. Die ca. 70 Kilogramm des alten 5-Meter-Bootes spürt man bei der Fahrt nicht. Selbst die Windgeräusche sind mäßig. Moderne Kanus sind natürlich deutlich leichter.
    • Die 1,86 m Höhe meines Caddy machen das beladen allerdings zum Kraftakt, Zwei recht groß gewachsene Personen die gut gefrühstückt haben sollten, müssen es schon sein....wenn die Windschutzscheibe ganz bleiben soll.
    • Der Caddy ist sehr Waschstraßen-freundlich. Keine abstehenden Teile, ausser den massiven Spiegeln, die ich einfach ausgeklappt lasse. Die homogene Form birgt keine Problemstellen die das Reinigen erschweren würden.
    • Nach der Carwash-Durchfahrt prüfe ich immer alle Öffnungen auf Dichtigkeit. Vor allem das Schiebedach. Das kann man im Innenraum sehr schön erfühlen. Die Dichtungen reinige und pflege ich regelmäßig.
    • Auch die Tür- und Heckklappen-Rahmen müssen bei meinem Caddy unbedingt "clean" sein. So sieht man sofort etwaige Schäden. Die Sitzhöhenverstellung neigt den Sitz auch nach vorne beim Hochstellen.
    • Tiefgaragen-Kompatibel: Die erforderlichen 1,90 m Höhe haben fast alle heutigen Tiefgaragen (1,86m Fzg-Höhe). Wegen der schlanken Form lässt sich auch der "Maxi" hier problemlos bewegen und parken. Erstrecht natürlich mit Rückfahrkamera und PDC rundum.
    • Völlig frei von Steinschlag nach 10 Jahren Nutzung: "Abstand halten" lohnt sich in vielerlei Hinsicht. Früher bei meinen Dienstwagen (AD) waren die Motorhauben mit Kratern übersäht von der Autobahn-Hetzerei und ich verbrauchte mehrere Ersatzfrontscheiben.
    • Das alte 35Watt- Xenon-Licht ist schon toll, auch wenn heutige LED-Scheinwerfer wohl inzwischen die Show stehlen. Nach einigen Jahren lohnt sich aber der Tausch beider Xenon-Brenner. 'War zwar ein gefrickel, aber ohne Demontage der Scheinwerfer möglich.
    • Möbeltransporte am sehr frühen Morgen bei Dunkelheit waren ein Kinderspiel dank durchgehender LED-Beleuchtung. Das Auto schluckt einfach Alles (was in meinem Leben transportiert werden muß).
    • Noch der alte Glanz. Nach vier Jahren in meinem Besitz ist der Lack des neun Jahre alten Caddy immernoch makellos. Auch meine Begeisterung ist geblieben...
    • Schon fast ein Oldie. Bewährt, Zuverlässig, Vielseitig und relativ günstig im Unterhalt. Mit der "Facelift"-Version des Caddy3 hatte VW schon etliche Herstellungs-Macken eliminiert.
    • Kein Rost ! Auch nach über 9 Jahren hat das Fahrzeug keine wahrnehmbaren Rostschäden. Auch nicht ansatzweise. Hinter den Radhausschalen reinige ich 1x jährlich. Die Garage bietet Schutz bei Nichtgebrauch.
    • Handy ans Lenkrad ! Nachdem ich mehrmals fast in den Graben gefahren wäre, habe ich mir jetzt eine Brodit-Konsole (ProClip 853435) für Caddy3 gekauft. Ideale Platzierung ohne Bohren, ohne Kleben direkt neben dem Lenkrad. Und neben dem Sichtfeld !
    • Mit der Android-App "Screen On" wird das Display extrem gedimmt und bleibt vor allem ständig bedienbar. Die App startet automatisch wenn Bluetooth sich mit dem Auto verbindet. Blendet also nachts nicht während der Fahrt. Bedienbar aber auch vom MFL.
    • "Nachhaltigkeit" bei VW: Kein Kartenupdate mehr nach Version V12 (11/2019), Navi ist Bj.11/2014. VW-Support empfiehlt sinngemäß "entsorgen" und eine "neue Lösung" beim "Freundlichen" einbauen lassen :-/ 'kommt gar nicht in Frage - bleibt Original !
    • Ich mag es Hell im Caddy ! 'Habe heute zwei Innenleuchten ergänzt, also in den Schiebedachrahmen eingelassen. Natürlich auch mit dimmfähigen HYPERCOLOR LED's mit 4000°K Neutralweiß bestückt, wie in den anderen Leuchten auch durchgehend..
    • Es sind zwei gebrauchte Original-VW-Leuchten aus einem Golf 5 vom Verwerter, die ich über der 2. Sitzreihe angebracht habe. Schön Flach. Mit den gewohnten drei Schaltpositionen im Perlgrauen Gehäuse. Wertig und robust, kein Vergleich zu chin. Plagiaten.
    • Vorher/Nachher-Vergleich. Ich hatte mich immer darüber geärgert, dass gerade über der 2.Sitzreihe keinerlei Beleuchtung angebracht war. Alle neuen LED's verbrauchen jeweils nur 1,8 W statt 5 W und haben alle die selbe "Farbe": Neutralweiß 4000°Kelvin..
    • Der Einbau der Leuchten war einfach. Mit dem Dremel die Ausschnitte gefräst, die Kabel in Nylon-Gewebeschlauch gesichert und beim Einbau des Rahmens in die Dachverkleidung gezogen. Die LEDs bleiben fast kalt und haben eine extrem hohe Lebensdauer.
    • So hat der monströse Schiebedach-Innenrahmen mit der neuen Zusatzbeleuchtung noch einen sinnvollen Zweitnutzen. Dabei konnte ich auch die makellose Innenkarkasse und Dichtungsmasse prüfen. Kein Rost, keine Undichtigkeiten, innen Alles wie neu.
    • Die Position der neuen Leuchten als Leselicht (und zum Enkelkind anschnallen auf den Rücksitzen im ISOFIX-Kindersitz) ist so ideal. Dabei kann man die Lichter auch von aussen an der Tür stehend gut einzeln (aus-) schalten.
    • Die Ausleuchtung im Inneren ist nun recht homogen. Nichts erinnert mehr an die orange-düsteren Grablichter der Original-Soffitten dank neuer LED's. Und das mit deutlich geringerer Stromaufnahme und in den Original-VW-Lampengehäusen.
    • Farblich passend zum Xenon-Licht ist damit nun bei wenig Aufwand auch der Einstiegsbereich und der Fußraum der 2.Sitzreihe beleuchtet (Bodenfächer/Werkzeug). Das Thema Beleuchtung ist jetzt fertiggestellt und für mich Abgehakt. I LOVE MY CADDY ;-)
    • Blauer Caddy zur blauen Stunde. LED's verändern die Welt, zumindest im Inneren...  (Das Tagfahrlicht natürlich auch, war Original bei Xenons)).    Dies ist jetzt so das erste Auto meines Lebens mit zufriedenstellender Beleuchtung durchweg. (Bin 63J.alt)
    • Die Kofferraum-Oberleuchte war aufpreispflichtige Original-Sonderausstattung (nur in Schwarz) und gibt es mittlerweile auch als Ersatzteil nicht mehr. Diese LED-Technik aus 2014 funktioniert heute noch makellos und erfreut mich bei jedem Beladen aufs neue
    • Dieses BUS-Schild zeigt, dass die zahlreichen Extras meines Caddy gleich in Poznan ab VW-Werk eingerüstet wurden: Webasto-Schiebedach, Westfalia-AHK, HeckklappenLED, Kofferr.Oberleuchte,... Also ein "Spezialfahrzeug" ;-)  wie Sani, Feuerwehr, Polizei KFZ
    • Jetzt auch bei mir im Caddy: Das Volkswagen-Brillenfach statt Haltegriff. Immer eine Lesebrille dabei. Den beseitigten Haltegriff braucht der Fahrer an dieser Stelle je ohnehin niemals.
    • Das alte Navi RNS315 war damals schon sehr vielseitig entworfen. Da schon vorgesehen, habe ich mir die dazugehörige original VW Rückfahrkamera "RFK-Low" nachgerüstet. Mit Hilfslinien zwar starr, aber parallel zum Fahrzeug, zum Parken am Bordstein passend.
    • Die Kamera sitzt exakt Mittig über der abnehmbaren Anhängerkupplung in der Kennzeichen-Lichtleiste. Sie fällt kaum auf da Lackiert, und schafft eine gewisse Sicherheit beim Zurücksetzen. Beim Anhänger ankuppeln zielt man buchstäblich auf die Deichsel .
    • Auch ohne Einweiser und bei Nacht auf stockdunklem Parkplatz kann ich damit die Anhängerkupplung Zentimetergenau unter die Anhängerdeichsel fahren, ohne Angst vor Kollisionsschäden haben zu müssen. Kein Flimmern, keine Bildstreifen.
    • Bei Dunkelheit schaltet die Kamera abrupt auf Schwarz/Weiß um, und verhindert so Bildrauschen. Dadurch reicht das Licht meiner beiden Rückfahrscheinwerfer (serie Caddy3FL) für ausreichend Beleuchtung bis etwa 18 Meter Entfernung !!!
    • Für den Einbau und das Verlegen der Kabel habe ich mehrere Tage gebraucht. In Nylon-Gewebeschlauch sauber verlegt und mit Kabelbindern befestigt. Die etwas erhabene Anbringung verhindert eine Blendung der Kamera durch die eigene Kennzeichenbeleuchtung...
    • Die Größe des alten 5"Zoll TFT-Navi-Displays und dessen Auflösung 400x240Pix sind natürlich für heutige Verhältnisse nicht mehr Angesagt. Aber für mich völlig ausreichend und eben Original belassen. Hier zur "blauen Stunde" noch in Farbe mit Bremslicht.
    • Auch Nachts taghell einparken. Zentimetergenau. Die eigene LED-Kennzeichenbeleuchtung ergänzt die beiden Rückfahrscheinwerfer im Nahbereich sehr gut, dadurch bleibt die AHK schön sichtbar..  Hier Reifenkontakt am Bordsteinrand.
    • Da ich erst lernen musste die Verkleidungen unbeschädigt aus- und einzubauen, um die Kabel sicher vor "Scheuern" zu schützen und zuverlässig zu befestigen, war der Zeitaufwand enorm. Leider hatte ich keine Halle zur Verfügung, war also auch Wettersache.
    • Selbst das grelle Licht der tiefstehenden Sonne kann das Rückfahrbild nicht blenden ! Erstaunlich problemlos ist die Belichtungssteuerung der Kamera, auch keine Linsenreflexe/Flares stören. Die VW-Nr. ist "56D 980 551 Longhorn" auf dem Aufleber der Cam.
    • Die Bildschärfe des alten RNS315 Monitors ist vollkommen ausreichend für die VW Rückfahrkamera RFK-Low, auch um Details bei Nacht zu beurteilen. (Hier zum Beispiel das Schloß um die Deichsel, Handyfoto vom Monitor des RNS315, stark vergrößert)
    • Mein neuer Chrome-Kennzeichenhalter (linkes Bild) verändert die Heckansicht deutlich. Oft sind's die Kleinigkeiten,...  Oh, der TÜV ist schon wieder fällig.
    • Auch vorne macht sich der chrome-Kennzeichenhalter gut. Der dezent schmale Rahmen passt gut zum Kühlergrill. Die Werbe-Beschrifteten schwarzen Rahmen wollte ich schon lange beseitigen, 'wurde Zeit...
    • Ich bleibe so lange wie möglich beim Schummel-Diesel: Sparsam, Kräftig, Durchzugsstark und doch recht Kultiviert. Und sehr Problemlos. Und zumindest Umweltfreundlicher als alle seine Vorgänger, wenn auch eben nicht Schadstofffrei..
    • Und wieder TÜV ohne Mängel, nach vier Jahren in meinem Besitz. Man muss auch mal Glück haben..., keine Frage, mit diesem Caddy habe ich sehr viel Glück.  Und Plakette in passender Wagenfarbe ;-)
    • Mit dem kleinen Luftfeuchtesensor (Fa.Bresser) unten in der Konsole lässt sich die Trockenwirkung der Klimaanlage sehr schön nachweisen. Auch die tatsächliche Innentemperatur, die nach einiger Fahrzeit mit Climatronic recht gut passt. Sommer wie Winter.
    • Die einzige erforderliche "Nachrüstung" an meinem Caddy, war die original Volkswagen Rückfahrkamera "RFK-Low". Welche aber schon am original Navi-Radio RNS315 ab Werk vorgesehen war, allerdings nie für den Caddy.
    • Entspannt einkaufen.... mit dem Caddy, keine Frage ;-)  . Dank der Zuladung von rund  750 Kg netto, darf es gegebenenfalls auch gerne etwas mehr sein. Ich hatte noch nie ein Ikea-Paket, das nicht rein passte.
    • Jetzt mit neuem Diselgate-Update "23EN". Erneuter Rückruf von Volkswagen für EA189-Motoren auf gerichtliche Anordnung in 9/2024.
    • Man wird sehen, wie sich das Update 23EN für das Motorsteuergerät in der Praxis auswirkt. Damit wurde ja das "Thermofenster" beseitigt, sodass die Abgasrückführung jetzt immer arbeitet, auch bei unter 17°C. Das Thermofenster war lt.VW zum "Motorschutz".
    • Unter Androhung einer "Stilllegung" meines Fahrzeugs musste ich dem Update 23EN zustimmen. Die Deutsche Umwelthilfe hatte erneut geklagt... mit Erfolg. Der Alptraum lässt uns nicht los.
    • Es ist schon wieder so weit: Die Winterräder müssen drauf. Wenn Die abgefahren sind, tue ich mir das nicht mehr an. Dann kommen Ganzjahresreifen drauf, da sich der Zirkus bei nur noch 8000 Km im Jahr einfach nicht lohnt.
    • Es soll mein letztes Auto sein, so der Plan. D.h. es müsste noch 10 Jahre halten, bevor ich mit dann 73 Jahren das Autofahren aufgebe. Bei rund 8000 km im Jahr hätte es dann 227000 km auf der Uhr. Könnte klappen ?!
    • Da das Auto immernoch nicht den allergeringsten Rostansatz zeigt, halte ich es durchaus für möglich dass es 20 Jahre alt werden könnte. Falls es Unfallfrei bleibt...    Die erste Hälfte hat es im November '24 schon.
    • Hier sieht man deutlich das "zwei Ebenen-Konzept" des Caddy 3/4. Dieses ermöglicht den topfebenen Ladeboden hinten durchgehend, und die Dachgalerie über den Köpfen von Fahrer/Beifahrer*in. Die Passagiere im Fond sitzen höher.
    • KrokoMaul: Wie von redcaddy55 hier im Forum empfohlen, habe ich nun auch den lästigen Original-Volkswagen-Deckel fürs Scheibenwaschwasser beseitigt und durch das (Skoda) KrokoMaul ersetzt. Einfach nicht mehr ärgern müssen !
    • Nach 147000km/10Jahre an der Hinterachse: Stoßdämpfer (blau), Koppelstangen (rot) und Gummi-Lagerblöcke (gelb) für den Achsstabilisator waren dahin. Jetzt hüpft die Starrachse mit Blattfedern wieder wie gewohnt über die Schlaglöcher- ohne laute Schläge.
    • Ahnengalerie: Das waren meine Fahrzeuge der letzten 25 Jahre. In den Caddy3 hatte ich mich verknallt. Der Blaue soll nun der krönende Abschluss sein....wenn er solange hält. Die Nachfolger gefallen mir alle nicht mehr.
    • Einfach mehr "Lebensraum". Ich liebe den "Maxi" wegen seiner Variabilität und den perfekten Innenraum-Abmessungen. Schlichte Funktionalität. Mehr Luxus brauch ich nicht. Und: Ganz frei von "Assistenzsystemen" - Wunderbar !
    • Nach 10 Jahren: Zahnriemen mit Wasserpumpe und allen Rollen, sowie Keilrippenriemen mit Spannelement für Lima/Klima erneuert. Schon bei 152.000 Km (210.000 Km wäre Intervall). Natürlich alles Original VW-Teile, ist ja nur 1x im Caddy-Leben.
    • Konflikt: Tja, Volkswagen untersagt die Nutzung von Biosprit für meinen Motor. Aber an keiner Tanke gibt es noch Diesel ohne Biosprit-Beimengung. Wie sich das wohl auswirkt ?
    • Auch bei mir war die Zuziehschlaufe gerissen. Kostet stolze 40,- Euro und ist schnell gewechselt. 'Trotzdem ärgerlich. Ist in meinen Augen ein echter Qualitätsmangel wenn die alle 5 Jahre reißt. Vielleicht hält ja das Ersatzteil länger....
    • Hab die alte Dachbox wieder mal ausgegraben. Kinderwagentest für den Enkel bestanden. Immernoch toll was in die Plastikblase reingeht. Billiger, schneller, zusätzlicher Stauraum mit wenig Aufwand. Bis 140 Km/h merkt man fast nichts...
    • Der kleine "EUFY"-Staubsauger mit Lithium-Ionen-Akku ist im Caddy immer dabei (3.Sitzreihe). Nahe an der 12V-Ladebuchse über USB geladen ist er jederzeit bereit. Passt perfekt in den Getränkehalter.....
    • In der dritten Sitzreihe haben sich die Gurte immer eingeklemmt beim Einsetzen der Hutablge (Maxi), besonders wenn das Trennnetz drin war. Dagegen habe ich jetzt Gurtschoner/-Polster angebracht und unten mit Gurtclips gesichert.
    • Beim Caddy schon sehr lange Standard: Die ISOFIX-Halter hinter kleinen Reißverschlüssen in der Sitzmulde versteckt für bestmögliche Kindersitzbefestigung. Nur auf den beiden äusseren Sitzen der 2. Sitzreihe.
    • Sooo! Endlich Umgestellt auf Ganzjahresreifen. Die sind mittlerweile auch sehr gut und ich war es einfach Leid. Zweimal im Jahr den Zirkus wegen der paar Kilometer die ich als Rentner fahre. Die Sommerreifen waren eh runter...
    • Nach knapp 11 Jahren und über 158000 Km habe ich nun alle vier Bremsen erneuern lassen (Erster Scheibenwechsel), auch wieder Original VW-Teile. Wenn diese wieder so fantastisch bremsen und so lange halten, lohnt sich der Mehrpreis.
    • Beim Umstieg auf Ganzjahresreifen, habe ich auch das 11 Jahre alte Ersatzrad inkl. Felge mit ersetzen lassen. Ich hatte nie eine Panne mit dem Caddy, aber eines Tages.....
    • Noch glänzen die nagelneuen Bremsscheiben im späten Herbstsonnenlicht. Aber die hinteren Scheiben werden schon nach kurzer Zeit wieder Rost ansetzen, wie immer beim Caddy3. Edelstahl-Scheiben gibts leider für Caddy nicht...auch für viel Geld nicht.
    • Mittlerweile sind meine GanzJahresReifen Crossclimate2 einige hundert Kilometer eingefahren und erst jetzt fahren sie sich Sparsam und wunderbar Spurtreu wie von den Sommerreifen gewohnt. Ich bin schon sehr lange Michelin-Fan wegen der Lenkpräzision.

Details

Filename
DSC_0228.jpg
Creation Date
October 9, 2024 at 10:58 AM
Upload Date
October 10, 2024 at 9:44 AM
Dimensions
1,200 × 798 px
File Size
971.6 kB
Camera
NIKON CORPORATION NIKON D700
Exposure Time
1/6400 s
Aperture
f/2.8
Focal Length
105mm
ISO speed
200

Categories

  • VW Caddy 3 (2K)

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