Beiträge von marcopolo

    Dein Händler kann sich mal TPI 2063635/1 anschauen... Klingt ähnlich...


    Ansonsten gibt es eine weitere TPI bei der es um die Erkennung der Rückbank geht, die auch zu einem Aufleuchten der Lampe führt. Da wird nur erwähnt, dass ein Update in Vorbereitung ist, derzeit aber noch keine Lösung vorliegt.

    Ich habe das gleiche Problem und einen eigenen Threat aufgemacht: Caddy Maxi (2022): Airbagleuchte leuchtete -> kein Garantiefall?


    Gibt es eine Möglichkeit die TPI abzurufen/ lesen?


    Es fällt mir schwer einzusehen, warum ich eine Rechnung zu begleichen habe, wenn ich eine Fehlbedienung ausschließen kann und das Fahrzeug erst rd. einen Monat im Gebrauch ist.


    Viele Grüße,
    Marc

    Hallo,


    seit dem 8.8.22 nutze ich einen Caddy Maxi über ein Leasingunternehmen. Nach ungefähr einem Monat leuchtete die Airbagleuchte. Der Leasinggeber bat mich eine Vertragswerkstatt aufzusuchen. Nun kam die Rechnung über 185 €.

    Auf der Rechnung stand, dass es sich um keinen Garantiefall handele. Ursache soll im Bereich der dritten Sitzreihe liegen, Diese habe ich einmal demontiert und montiert (nach Anleitung!). Der Mechaniker sagte mir, es gäbe hierzu keine TPI. Bei der Rechererche, ob es sich um ein häufigeres Problem handelt, bin ich auf dieses Forum gestossen: Caddy 5


    Danach soll es bei einem offenbar ähnlichem Problem sehr wohl die TPI 2063635/1 geben.


    Ich bin sehr verärgert, für dieses Problem zur Kasse gebeten zu werden. Bei einem solch sicherheitsrelevanten Problem, für dessen Ursache weder ich noch die Werkstatt (!) eine Erklärung haben, müsste doch die Gewährleistung greifen. Ich reklamiere ja schließlich keinen Reifen, in den ich mir eine Schraube reingefahren habe oder den Tank, weil er nach 800 km leer ist.

    Ist das Problem mit der Airbagleuchte tatsächlich kein Garantiefall? Ich habe das Fahrzeug nach Anleitung genutzt. Meine Sorge, wenn ich das nächste Mal die dritte Sitzreihe demontiere, tritt das Problem erneut auf und in dieser Zeit werden die Airbags deaktiviert.

    Auf der Rechnung gab es eine Position: "270289950 Batterie geladen 16,90 €" Wenn es sich um die Batterie für die Sitzbelegung der dritten Sitzreihe handelt, frage ich mich, wieso diese nach nur zwei Monaten leer ist. Die Position "72051900 Klappsitz aus- u. eingebaut 33,80 €" meint offenbar die Demontage/ Montage der dritten Sitzreihe. Angesichts des Preises scheint die Werkstatt mit dieser Aufgabe recht gefordert gewesen zu sein, da sie hierfür offensichtlich rd. 10 Minuten benötigt hat.

    Wie wird der Kontakt zwischen dem Sitzbelegungssensor und dem Bordcomputer o.ä. hergestellt? Die Sitzreihe ist mechanisch mit dem Fahrzeug verbunden, Kabelverbindungen gibt es keine.


    Gibt es eine Möglichkeit über die TPI 2063635/1 nähere Informationen zu erhalten?
    Wie kann ich am besten gegen die - aus meiner Sicht - unberechtigte Rechnung vorzugehen?


    Vielen Dank vorab für jegliche Hinweise! Sollten noch wichtige Infos fehlen, reiche ich diese gerne nach!

    Marc