Beiträge von Tinsel

    Ihr Lieben,

    ich habe inzwischen "meinen" Caddy California zurückgegeben.

    Die Fehler wurden zum Teil behoben, doch VW scheint (im Gegensatz zum Autohaus meines Vertrauens) nicht kooperativ zu sein.

    Ein Auto, bei dem die Erwartungshaltung, es werde gleich die nächste Fehlermeldung erscheinen oder - schlimmer noch - der nächste Fehler auftreten, ist so nützlich wie eine Waschmaschine, die bei Einstellung 30-Grad-Wäsche eine Kochwäsche durchführt.

    Es bleibt nun "nur" noch zu klären, wie die Rückabwicklung des Kaufs durchgeführt werden kann.

    Eure Kommentare waren eine riesige Hilfe, dafür danke ich herzlich.

    Moin Miko,

    keine dumme Frage, und ja, ich fahre in jeder Woche rund 1200 km. Deswegen weiß ich tatsächlich, wie ich ein neues Auto "einfahren" und den Kraftstoffverbrauch gering halten kann; den tatsächlichen Verbrauch ermittle ich immer noch klassisch über die nachgetankte Kraftstoffmenge und die gefahrenen Kilometer und nutze die Angaben im Fahrzeug nur zur Orientierung.

    Der Wagen steht seit Montag beim Händler, und der immer freundliche und kompetente Service dort hat bereits Kontakt zu VW aufzunehmen begonnen.

    In der Tat ist der Sensor im rechten Sitz falsch eingebaut, der Heckklappenöffner kaputt und muss ersetzt werden (neuer Griff, muss dann auch noch lackiert werden), bei anderen Fehlern muss VW sich noch äußern.

    Der Tiguan ist leider unmittelbar weiterverkauft worden; ich hatte ihn schon knapp zwei Wochen vor Abholung des Caddy beim Händler abgegeben.

    Vielen Dank für Eure Rückmeldung,

    doch es sind heute noch Geräusche hinzugekommen:

    Rattern bei 68km/h, an der Grenze zwischen M5 und M6 im DSG-Betrieb "D",

    Rumpeln im Bereich des Armaturenbretts (A/C, Lüftung, Ventilator!?) bei eingeschalteter Zündung aber ausgeschaltetem Motor.

    Und beim Treibstoff habe ich bei VW bislang immer weniger verbraucht als laut Werksangabe zu erwarten war - meistens ca. einen halben bis ganzen Liter pro 100km. Drüber habe ich im Allgemeinen nicht gelegen. Gerade deshalb bin ich ja so fassungslos.

    :( Hallo, ich habe am Donnerstag vergangener Woche einen Caddy California gekauft - und bin inzwischen total enttäuscht.

    Die Verbrauchswerte stimmen nicht,

    das Display des "Infotainment"-Systems wird kochend heiß,

    Bluetooth funktioniert nach Zufall - aber nicht zuverlässig,

    Bedienung nach Einstellung über "Setup" funktioniert wie Bluetooth - zufällig und nicht zuverlässig,

    Sitzheizung schaltet sich zufällig (nicht zuverlässig) aus und ein und aus und ein und...,

    Kofferraumklappe lässt sich nicht öffnen - gut, dass wir das Hundegitter von innen entfernen können, denn andernfalls hätten wir ein echtes Problem gehabt.

    Ich möchte den Wagen am liebsten zurückgeben, denn ich habe nun im Neufahrzeug die Probleme, die ich bei meinem treuen Tiguan für die Zukunft befürchtete: Wegen erster Fehlermeldungen nach 6,5 Jahren und 240.000km habe ich mich von meinem zuverlässigen und sparsamen Tiguan getrennt - in der Hoffnung, mit dem Caddy den Verbrauch bei unter fünf Litern auf 100km wie im Tiguan beizubehalten.

    Leider ist das wohl eine krasse Fehleinschätzung gewesen, trotz gegenteiliger Werksangabe. Der Caddy ist dem Tiguan (EZ 04/2015) in jeder Hinsicht (Verarbeitung, Verbrauch, Komfort, Zuverlässigkeit, Anhängelast... ) um Längen unterlegen. Der Caddy-Kauf war ein Riesenfehler. :(