Beiträge von horst0815

    Der Verbrauch stimmt immer nicht, gefühlt ist er nach ein paar Tausend Kilometern ein wenig gesunken. Über Land oder in einer weitestgehend leeren Stadt sind bei vorausschauender Fahrweise weniger als 5 Liter Diesel machbar.

    Bezüglich der Sitzheizung muss die Werkstatt tätig werden, das hatte ich auf dem Beifahrersitz ebenfalls. Sitzheizung an, um die Kurve gefahren, da war sie wieder aus, in der nächsten Kurve dann wieder an. Hängt wohl mit dem Sensor für die Sitzbelegung zusammen, ich vermute der ist einfach falsch eingestellt, jedenfalls funktioniert die Sitzheizung nach einem Werkstattaufenthalt zuverlässig.

    Dass Verbrauch und Komfort bei einem Nutzfahrzeug nicht unbedingt besser als bei einem SUV sind weiß man vorher, das mit der Anhängelast ebenfalls. Der Rest muss sich zeigen.


    Auf in die Werkstatt und die Mängel abstellen lassen. :) Die Karre ist einfach noch zu neu.

    Wie lange weiß ich nicht, aber wenn ich das Auto zum Beladen ein paar Minuten offen lasse hören die Geräusche nicht auf. Bei einem normal genutzten Auto finde ich das nicht weiter schlimm, bei einem California würde es mich auch nerven. Hat wohl keiner bei VW daran gedacht. Hast du jemanden aus der Werkstatt oder vom Verkauf nach der Ursache gefragt? Verkäufern würde ich nicht unbedingt eine richtige Antwort zutrauen. Sonst Mal in den Sicherungskasten schauen was es sein könnte?

    Übrigens läuft das auch wenn man nur die Heckklappe entriegelt, das ist ebenfalls Blödsinn.

    Hab einen normalen 5er TDI mit Standheizung und ebenfalls das Geräusch. Das wird irgendeine Pumpe oder die genannte AdBlue Entlüftung sein. So ein modernes Auto erwacht ja nicht erst zum leben wenn man die Zündung einschaltet. So wird z.B. vorgeglüht sobald die Türen entriegelt werden, damit man auch bei 10 Grad unter Null sofort starten kann sobald man drin sitzt.