Beiträge von AD-A2

    Hallo
    einige mögen es, einige mögen es nicht.
    Wichtig ist es trotzdem.
    Durchlesen fördert nicht nur die Bildung, sondern es erleichtert auch die Bedienung und fördert viele Funktionen zu Tage.
    Auch wenn man es grade braucht, aber nicht zu Hand hat, der findet es hier https://vw-bordbuch.de/welcome?lang=de-DE
    Nach Eingabe der Fahrgestellnummer werdet ihr fündig.


    Gruß
    Andy

    Hiho
    ja Stemei ist da schon ein interessanter Anlaufpunkt. Aber es gibt noch ein paar Punkte die grade beim CADDY4 auch vom GolfVI abgeschaut werden dürfen.
    Ich dachte daran, das grade für den CADDY hier noch mal raus zu filtern. Erleichtert evtl die Sache für einige und es können eigene Erfahrungen eingebracht werden.


    Gruß
    Andy

    Hi
    schaut toll aus, So können sich auch Neulinge eine Farbe für das eigene Fahrzeug vorstellen.
    Grade mit solchen Bildern macht man es vielen Nutzern leichter. Da steht er der CADDY und so kann er ehrlicher wirken.


    Danke für das Bild.


    Gruß
    Andy

    Hallo
    wir sollten hier einen Thread etablieren, der den Nutzern schnell eine Übersicht über die möglichen Codierungen des CADDY zu geben.
    Die möglichen Codierungen bringen zum Teil erweiterte oder verbesserte Komfortmerkmale.


    Gruß
    Andy

    Hallo
    wer einen VW CADDY 4 mit der TDI Motorisierung fährt, wird unter der Motorhaube ein weiteres Beispiel der VW Nfz Abteilung, für "Entfeinerung" finden.
    Man ist ja geradezu enttäuscht, bei einem ersten Blick unter die Motorhaube und hat vielleicht ja sogar seinen "Freundlichen" in Verdacht, das der etwas bei der Übergabeinspektion vergessen hat, was jetzt dort irgendwo in der Werkstatt rum liegt...
    Nein, das was ihr vermisst, weil ihr es aus anderen VAG TDI Fahrzeugen kennt, das gibt es beim CADDY TDI einfach nicht.
    Aber die Nachrüstung ist so einfach und schnell bewerkstelligt. Da muss man einfach ran. Das ist auch etwas für handwerklich nicht so bewanderte Menschen. Einbauzeit ca 10 min.
    Ergebnis lässt sich sofort sehen und sieht nicht nur besser aus. Auch die Motorgeräusche im Innenraum, sowie außen werden deutlich besser absorbiert. Einige Fahrer berichten auch davon, das danach Marderschäden nachgelassen haben.
    Was braucht ihr dafür:
    1. Abdeckung: 04L 103 925 Q zb, davon gibt es aber auch immer eine Reihe gebrauchter Teile im Netz. Das minimiert die Kosten deutlich.
    2. Dichtring : 04L 133 287 Sorgt für die Abdichtung zur Abdeckung im Bereich Öleinfüllstutzen
    3.Kugelkopf: 03L 103 164 davon bitte 2 Stück.
    Ihr habt Aufnahmen für 4 Kugelköpfe an der Abdeckung. 2 davon sind aber im hinteren Bereich schon montiert. Da erkennt man dann, das die Abdeckung einfach nur eingespart wurde. Die 2 die ihr gekauft habt, werden einfach in die vorhandenen Punkte, weiter vorne, fest eingeschraubt.
    Unter der Teilenummer für die Abdeckung findet zb auch SKODA, SEAT oder AUDI Abdeckungen. Grade die AUDI Abdeckungen gehen zum Teil für einen recht kleinen Euro über den Tisch. Vielleicht hat ja auch Verwerter in eurer Nähe so ein Teil dort rum liegen und ihr könnt direkt vor Ort "anprobieren"
    Position 2 und 3 habe ich beim "Freundlichen" bestellt und am nächsten Tag abgeholt.
    Lasst euch nicht erzählen, das nach dem Einbau der Abdeckung thermische Probleme auftreten könnten. Das ist absoluter Quatsch, das Thermomanagement beim TDI ist dafür ausgelegt.
    Ich kann das auch bei und nach den Fahrten mit dem Wohnwagen bestätigen. Alles im grünen Bereich.


    Gruß
    Andy

    Hallo
    also in unserem 2018er CADDY war die Innenleuchte mit den normalen Leuchtmitteln verbaut.
    Die W8 Leuchte habe ich mit dann mit LEDs bestückt. Deswegen kann ich dir leider nicht sagen welche der LEDs du übernehmen kannst. Aber das sieht man ja, wenn die Teile vor einem liegen.
    Aus der Dachgalerie, also dort wo die Lampe drin sitzt, muss mit nem scharfen Cuttermesser etwas aus dem Kunststoff von innen heraus geschnitten werden. Keine Sorge, mit Ruhe und Bedacht ist das einfach gemacht. Man sieht davon nichts und auch die Stabilität bleibt vollkommen erhalten.
    Den Kufatec Adapter dazwischen gesteckt und es muss nicht umgelötet, oder ähnliches gemacht werden. Das passt 1a.
    Eine Leitung, also die lose, die in dem Adapter ist, muss nach unten zum Lichtschalter gezogen werden. Dort wird es mit dem grau-blauen Kabel verbunden. Das sorgt für die Beleuchtung der Schalter und die Ambientebeleuchtung, sobald das Licht eingeschaltet wird. Egal ob automatisch oder manuell.
    Nach dem Wegschneiden, habe ich noch 2 der Metallspangen an der W8 Leuchte entfernt und diese mit 2 neuen kurzen Schrauben festgeschraubt.
    Das Bild wo wie etwas weggeschnitten werden muss, habe ich von der MotorTalk CADDY Seite.


    Mein Fazit: Einfach gemacht, 110% Original Look und einfach ein Muss für jeden der den CADDY weiter aufwerten möchte.


    Gruß
    Andy

    Nein,
    man sollte eher mal zur Reinigung des Systems zb ARAL102Ultimate tanken. Das ist durch den geringeren Verbrauch nicht so teuer wie der Preisunterschied an der Tankstelle suggeriert. Etliche VAG Fahrzeuge, die zumindest ab und an mal den teureren Sprit bekommen haben, hatten weniger Probleme mit zb der Gasannahme... So haben uns zb Kunden davon berichtet. Und wir machen eigentlich etwas ganz anderes in unserem Betrieb...


    Gruß
    Andy

    Hallo
    wer mehr Licht möchte, wer besseres Licht möchte, wer in der Nacht beleuchtete Schalter dafür, bis dato vergeblich sucht. Wer gerne eine angenehme Ambientebeleuchtung in der Nacht genießt. Der sollte recht einfach und schnell umrüsten auf die VAG Artikelnummer 3B7 947 105 F 2EN
    Dazu einen passenden Umrüstadapter wie zb https://www.ebay.de/itm/351842645436 von KUFATEC in OEM Qualität.
    1 Stunde eurer Zeit und gutes Werkzeug.
    Dann sieht es nicht nur passend aus, es macht einfach gute Laune und perfektioniert euren CADDY weiter.


    Gruß
    Andy


    PS Ich versuche in den nächsten Tagen weitere Bilder zu machen und zu posten.
    Wer schon welche hat, auch gerne vom Umbau. Bitte posten.

    Hi
    Joaquin hat Recht was im ersten Moment für die Erscheinung sorgt. Die meisten kennen den Bulli und sagen, der schafft was weg, wenn es darauf ankommt. Der CADDY ist steht daneben und wird einfach zu oft unterschätzt. Wer die Heckklappe oder die Hecktüren öffnet, der kann genau so oft mal etwas "Großes" einfach einladen. Etwas Planung oder etwas mehr umbauen. Dann braucht man kaum noch einen Transporter.
    Der CADDY passt vor die Tür und in die Garage...


    Gruß
    Andy

    Nabend
    die funktionalen und gut zu erreichenden Verzurrösen, sorgen nebenbei dafür, auch die Halteleine zur Not einfach mit dem Fahrzeug zu verbinden.
    Aber TABBI schaut auch lieber, als wegzulaufen.


    Gruß
    Andy

    Hi
    da steht er endlich vor der eigenen Tür und oder in der Garage. Der neue eigene CADDY. Ob frisch ab Werk, oder als guter Gebrauchter vom Händler des geringsten Misstrauens.
    Plötzlich ist er weg oder leer geräumt. Als Teil der Familie, fehlt ein treuer Kollege und als Firmenfahrzeug, fehlt nicht nur das, sondern auch das ganze wichtige Werkzeug.
    Oder er wurde über Nacht leer geräumt und das vielleicht nicht zum ersten Mal.
    Was fällt einem dazu ein?
    1. Sch...e
    2. Was jetzt?
    3. Was tun?
    4. Alarmanlage


    Sicher, geht sicherer. Schaut euch einfach mal https://starline.ampire.de/ an. Das hebt das Thema Fahrzeugsicherung und Absicherung auf ein neues Level.
    Ja, wir sind auch STARLINE Partner und stehen euch gerne bei Fragen zur Verfügung und zur Seite.


    Gruß
    Andy


    PS Nein, werksseitige Alarmanlagen sind eher Amusement für die "Mitternachtsschlosser" und behindern diese nicht wirklich bei der "Arbeit".
    Oder möchtet ihr eure Teile lieber am nächsten Morgen bei ebay wieder ersteigern... ?

    Hallo
    wer sich wundert warum in seinem CADDY4 der DAB+ Empfang nicht so gut ist, wie bei anderen Fahrzeugen mit Dachantenne oder Antennenstab, der darf sich nicht wundern. Grade in schwächer ausgebauten Gebieten und davon gibt es noch sehr viele, zeigt der CADDY4 hier deutliche Schwächen.
    VW-Nfz setzt hier, wie zb auch beim Bulli auf die DAB+ Antenne im Beifahreraußenspiegel. Das erzeugt natürlich im Vergleich zu Dachantennen oder Stabantennen für oft sehr starke Abschattungen, durch das Fahrzeug. Damit bricht der Empfang natürlich trotz Buffer einfacher ab.
    Laut VW-Nfz "Stand der Dinge"
    Wir reden hier über eine Antennen Lösung die so bei den Werksradios angeboten wird. Natürlich gibt es dafür auch deutlich bessere Lösungen. Aber VW-Nfz redet sich hier mit der geringeren Paxistauglichkeit heraus.
    Da wir beruflich fast jeden Tag mit Antennentechnik zu tun haben, fällt uns so etwas natürlich sofort auf.
    Den SKODA Yeti den ich vorher gefahren habe, der hatte bei gleichem Bewegungsprofil und auch DAB+ ab Werk einen deutlich stabileren Empfang.
    Bei Interesse zeige ich gerne Lösungsansätze für dieses Problem auf.


    Netter Gruß
    Andy

    Hallo
    ein wichtiges Teil um die richtige Funktionalität, der original verbauten, abnehmbaren Anhängerkupplung über lange Zeit zu erhalten.
    Ich habe die Teilenummer 7L6803952 dafür heraus bekommen. Korrigiert mich ruhig, falls ich falsch liege.
    So gerät dort kein Schmutz und Wasser hin. Das bedeutet im Gebrauch einfach, easy on und easy off.
    So wie auf dem Bild sollte es aussehen.


    Gruß
    Andy

    Hallo
    ein weitere Tipp aus der Rubrik "Was solltet ihr eurem CADDY "Gutes" tun - Tipps und Tricks"


    Schaut euch mal euer Gaspedal etwas genauer an, also das was sich hinter der Pedalplatte befindet. Dort befindet sich eine ungeschützte Verschraubung für die Gaspedalmechanik. Die Schuhe sind nass und schmutzig. Also was passiert an dieser Stelle? Logisch, man beeinträchtigt das Ganze ziemlich doll.
    Also sauber machen, konservieren mit Ballistol oder WD-40, oder das was ihr deazu sonst nutzt und dann die Kappe 1K0721989 einsetzen. Hier ein https://www.google.com/search?…QCQ#imgrc=yabeSIkeSODXEM: Link


    Das Teil bekommt ihr für nen schmalen Euro bei eurem Freundlichen.
    Da spart sich VW mal wieder reich.


    Gruß
    Andy

    Hiho
    mal schauen, ob ich es demnächst schaffe, beim Wechsel auf die Winterräder dabei zu sein. Normalerweise stelle ich unserem Nachbarn (AutoProfi) einfach das Fahrzeug hin und bringe ihm mit der Reifenkarre die Reifen rüber. (wir arbeiten schon seit Jahren zusammen)
    Versuche mal nen Schwung Bilder zu machen.


    Gruß
    Andy

    Hallo
    wenn wir hier auch CADDY3 Fahrer haben, dann wäre es doch prima, wenn ihr eventuelle Beiträge und damit auch Teilenummern ins den CADDY3 Forumsbereich übernehmen könntet.
    Evtl Anpassungen, sollten ja wohl kein Problem darstellen.


    Gruß
    Andy

    Hi
    ja bastlwastl du hast schon richtig Recht. Aber VW-Nfz sollte Kunden die im Rahmen ihrer Schadensmilderungspflicht, ihren Aufgaben vollumfänglich nachkommen, nicht einfach so vor den Koffer sch....n.
    Das sollten wir schon passend verbreitet bekommen.


    Gruß
    Andy

    Hi bastwastl
    du hast Recht. Ist ne wichtige Maßnahme. Wer allerdings alles was er dort oben, sich sammelt, einfach entfernt, kann den Intervall verlängern. Dafür sollte man aber auch einfach öfter mal unter die Motorhaube schauen. Nach deiner beschriebenen Maßnahme, dort evtl nach kompletter Reinigung und Trocknung einen zusätzlichen Korrosionsschutz aufzubringen, bietet erweiterten Schutz.


    Gruß
    Andy