Beiträge von AD-A2

    Hallo
    unsere Garage macht von der Höhe her nicht wirklich das Problem. Die Länge war ein kleines Problem. Vor Kopf in der Garage standen immer unsere Fahrräder. Die mussten in den Schuppen ausweichen. So kann der Caddy bis ganz nach vorne durch. Letztes rotes Element in der PDC. So passt es dann auch beim Schließen der Garage mit dem schräg nach unten laufenden Garagentor... Das ist jetzt halt genauso, als wenn man ein Matchbox Auto wieder in seine Schachtel zurück bugsiert. Genau so nennen meine Frau und ich es jetzt auch. "Schatz, hast du das Auto schon wieder in die Schachtel zurück getan?"


    Gruß zum WE
    Andy

    Hallo
    da ja spätestens beim CAADY 4 die Beleuchtung und oder die Reflektoren, beim öffnen der vorderen Türen weggefallen sind.
    Da habe ich mir ein paar Gedanken gemacht. Es sollte wenigstens eine gewisse Erkennung statt finden. Bei einem unserer Lieferanten, bin ich auf Reflektoren gestolpert.
    Einfach mal probiert und für wirklich ok befunden.
    Hier im Münsterland sind ja etliche Radfahrer unterwegs und das zum Teil im "rechtsfreien Raum". Also sind wir CADDY Fahrer natürlich auch bedroht. Auch wenn etliche CADDY Fahrer, ihr Rad grade hinten transportieren...
    Sehen und gesehen werden, ist grade dann richtig wichtig.
    Ich hänge einfach mal ein paar Bilder ran und versuche demnächst noch welche bei Dunkelheit zu machen. Damit ihr seht wie doll die Teile reflektieren.


    Gruß
    Andy


    PS Selbst bei geöffneter Schiebetür, egal ob links oder rechts, reflektieren die Teile auch in den vorderen Türen, wenn diese geschlossen sind.

    Hallo
    Teil der mail von Volkswagen Nutzfahrzeuge:
    "Ihr Anliegen haben wir mehrfach geprüft und dabei auch alle Ihre Argumente zur
    Entscheidungsfindung hinzugezogen. Leider sehen wir nach wie vor keine Möglichkeit, Ihnen
    anders zu antworten und bestätigen unsere Schreiben vom 29.08.2019 und 18.09.2019."


    Der Rest besteht nur aus freundlicher Anrede....


    Fazit: Wir reparieren erst, wenn es "richtig" kaputt ist. Egal was es dann kostet... oder wie wir vielleicht sogar ohne Schaden aus der Nummer rauskommen....


    Gruß
    Andy

    Hallo bungeejumper
    eins vorab, ich habe keine Lösung für dein Problem... leider
    Aber bitte nicht enttäuscht sein, wenn du hier im Moment noch nicht so viele Infos findest, oder Antworten bekommst. Bei Beginn ein Forums ist das leider so.
    Aber wenn du etwas Geduld hast, könnte das was werden.
    Solltest du Informationen finden und das Problem auch so fixen können, dann lass uns doch bitte daran teilhaben. Gerne in Form einer eigenen kleinen Anleitung, evtl mit Bildern.
    So wächst hier sicherlich in einiger Zeit, ein toller Wissenstand zusammen.


    Danke und Gruß
    Andy

    Hallo
    in der Erstausrüstung wird zwar qualitativ ein Markenprodukt gewählt. Aber sicherlich nicht die optimalste Lösung des Leuchtmittelherstellers. Das muss leuchten und alle Vorgaben erfüllen und mehr nicht. Und kosten darf es auch fast nichts.
    Da wird man in der Nachrüstung immer etwas Besseres finden. Das kann aber dann auch schon mal auf Kosten der Haltbarkeit gehen. Der Wendel zb wird etwas dünner und hat damit eine größere Oberfläche, damit geht es dann bis zur Grenze der maximalen Helligkeit. Der andere Wendel ist aber auch empfindlicher.
    Die Lichtfarbe ändert sich auch ein bisschen und schon stimmt das Ergebnis.
    Meiner Meinung nach, sollte diese Ausgabe, aufgrund der besseren Lichtausbeute, aber jedem das Geld wert sein.
    Ich darf da auch im H7 Bereich, auf jeden Fall mit einstimmen. Den unser AUDI A2 mit H7 Scheinwerfern profitiert deutlich von guten Leuchtmitteln... und er zeigt mir meist 1-2 mal im Jahr, das er gerne neues Leuchtobst möchte.


    Gruß
    Andy

    Hallo
    beim CADDY 4 mit dem Abstandstempomaten wird es für das vordere Logo eh fast unmöglich das zu tauschen. Die Kalibrierung lässt grüßen.
    Also lassen wir VW mal machen und schauen uns die Logo Lösungen, für die 2020er Logos an.


    Gruß
    Andy

    Hallo,damit es hier auch mal endlich los geht...
    ich biete hiermit unsere Winterreifen auf Alufelge zum Verkauf an.
    Es handelt sich um CONTINENTAL TS 850 Winterreifen aus 24/15, also der 24.KW 2015.
    Reifengröße 205/55/16
    Zwischen 6-7mm Restprofil. Wir haben sie auf einem SKODA Yeti gefahren. Sie sind locker noch 2 Winter gut. Laufen rund sind richtig ausgewuchtet und sofort montagefertig. Sie sind auf Interpneu PLATIN Alufelgen montiert. Das sind in Deutschland hergestellte Alufelgen. Die ABE gibt es natürlich mit dazu. Die Felgen haben Gebrauchsspuren.
    Kennzeichnungen:
    KBA Nummer 47127
    Herstellerzeichen PLATIN
    Radgröße 7Jx16H2
    Einpresstiefe ET 48mm
    Lochzahl/Lochkreis 5/112/57,1


    Das passt auch beim VW CADDY sehr gut.


    Können natürlich auch besichtigt werden. Bitte Abholung, weil der Versand sonst zu teuer wird. Sie können mich auch gerne telefonisch kontaktieren. 0177-2495057
    Abholung in 46325 Borken/NRW
    Privatverkauf ohne Garantie und Gewährleistung.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…felge/1250795298-223-1324


    Dort finde ihr auch nen Schwung Bilder. Preisvorschläge sind willkommen.

    Hi
    es scheint mir so, das dort weniger Sprühschutz aufgebracht wurde. Aber es kann auch wirklich nur eine Momentaufnahme sein. Es war in den letzen Tagen bei uns immer nass und hat regelmäßig geregnet. Das kann natürlich auch daran liegen.
    Das mit dem Löcher bohren sehe ich etwas anders. Dann kann in die andere Richtung Wasser (Spritzwassser evtl auch mit Salz) eindringen.
    Dafür habe ich noch keinen Schutz in Form einer semi permeablen Membran gefunden :)
    Wichtiger könnte also evtl doch werden. die Schweller innen zu konservieren....


    Gruß
    Andy

    Hiho,
    also bei uns waren alle der ovalen Öffnungen, mit den Gummi/Kunststoff Abdeckungen verschlossen.
    Werde mir aber auch mal weitere Gedanken um die Konservierung des Unterbodens und der Schweller machen.
    Ich kenne die Nutzfahrzeugbranche gut und lasse mich deswegen auch bei VW, nicht vom Blinki ablenken.
    Ich habe mal nen Schwung Bilder angehängt.


    Gruß
    Andy

    Nur für Deutschland: Bevor Sie Reparaturen durchführen, senden Sie dem technischen Kundendienst für Nutzfahrzeuge eine „Mitteilung über Beschwerden im Zusammenhang mit dem Lack“ und fordern Sie von ihm die Genehmigung zur Reparatur an.


    Vielleicht hilft es ja sich einfach mal über "im Zusammenhang mit dem Lack" , eine nette Diskussion beim "Freundlichen" vor Ort zu eröffnen.
    Evtl solltet ihr Knabbergebäck und Jasmin Tee mitbringen. Das besänftigt die Gemüter.


    Berichtet bitte hier weiter, gerne eure eigenen Erfahrungen.


    Gruß
    Andy

    Hallo
    hier mal eine Übersetzung der TPI für unser Problem:


    Volkswagen Caddy Corrosion Lower Schiebetürführung
    Datum:
    26.03.2008
    Beschreibung der Störung


    Korrosion der unteren Schiebetürführung


    Technische Begründung
    1.
    Intensive Nutzung (Öffnen / Schließen) der Schiebetür
    2.
    Ein Fahrzeug bei hoher Luftfeuchtigkeit finden


    Produktionslösung


    - - -


    Servicelösung


    Bei berechtigter Beanstandung nach Reparatur der Lackierung die Edelstahlverkleidung zum Schutz der Lackführung aufkleben.


    Nur für Deutschland: Bevor Sie Reparaturen durchführen, senden Sie dem technischen Kundendienst für Nutzfahrzeuge eine „Mitteilung über Beschwerden im Zusammenhang mit dem Lack“ und fordern Sie von ihm die Genehmigung zur Reparatur an.


    Originalteile-Handbuch


    Doppelseitiges Klebeband: D 438 515 A1


    Edelstahlverkleidung: Bestellnummer: 2K0 843 713 (für beide Seiten gleich).


    Argumentation
    Bei häufigem Gebrauch der Schiebetür ist es normal, die Führungsschicht aus Lack / Farbe mit der unteren Rolle der Tür zu entfernen. In diesen Fällen ist der Einbau von Edelstahlplatten nicht vorgesehen.


    Nur in Fällen, in denen nicht nur die oberste Lackschicht, sondern auch die darunter liegende Zinkschicht entfernt wird und aufgrund derer nach der Reparatur der Lackierung eine Korrosion der Körperteile auftritt , sollte das Edelstahlkissen zur Vermeidung von wiederholtem Reiben aufgeklebt werden.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Dies ist eine originale GOOGLE Übersetzung der TPI, leider lässt sich der originale Text der TPI nicht wirklich einfach im Netz finden. VW weiß bestimmt warum...


    Das Armutszeugnis Nummer 1 ist : Keine Produktionslösung, um weitergehende Probleme erst gar nicht entstehen zu lassen und den Premium Anspruch zu festigen.
    Armutszeugnis Nummer2 ist : Die Argumentation, das es normal ist, Lack und Schutzschichten abzutragen und man deswegen keine Schutzmaßnahmen zu ergreifen sind. Es muss erst Korrosion entstehen. Also perfide gesagt: ES MUSS ROSTEN


    Schaut euch das Datum der TPI an und reagiert bitte dementsprechend. Wer mag seinen CADDY nicht und möchte sich nicht lieber über andere Sachen, Gedanken machen.


    Netter Gruß
    Andy


    Die technische Begründung Punkt1 solltet ihr nicht nur gelesen haben, sie sollte euch auch zum Lachen gebracht haben,

    Hallo
    so heute eine weitere mail an die Kundenbetreuung geschrieben. Die wollen ja immer noch nicht positiv auf mein vorgelegtes Problem eingehen.
    Außer dem wie so oft zitierten bla-bla, kam auch folgendes auf meine vorherige mail:
    "Sie sind mit unserer Entscheidung nicht einverstanden. Da ist es nur allzu verständlich, dass Sie
    sich noch einmal melden. Natürlich haben wir Ihre Argumente gern aufgegriffen und den
    Sachverhalt erneut geprüft.
    Leider sehen wir aber auch heute wirklich keine Möglichkeit, unsere Stellungnahme zu ändern
    und bestätigen unsere E-Mail vom 29.08.2019.
    Lassen Sie uns an dieser Stelle anmerken, dass Reparaturfreigaben durch die Kundenbetreuung
    im Garantiezeitraum der Fahrzeuge nicht möglich sind."


    Natürlich kann die Kundenbetreuung selber keine Reparaturfreigaben erstellen. Aber weiterleiten, auf eine kundenfreundliche Lösung pochen und dann wieder adäquat antworten... Das sollten sie können. Oder sind es nur vorgeschaltete Marionetten, die verzweifelt an ihren Textbausteinen arbeiten...


    Mal gespannt, wer von euch auch eine Meinung dazu hat.


    Netter Gruß
    Andy

    Hallo
    vielleicht könnte man dieses wichtige Thema ja auch einfach anpinnen. Damit gerät es nicht so schnell in Vergessenheit und kann einigen Usern Ärger und schlechte Laune verhindern. Viele unserer CADDYs sind ja auch ein Teil der Familie und werden über Jahre genutzt. Da freut sich doch jeder, wenn er diese Zeit mit seinem CADDY möglichst stressfrei verbringt.
    Also schaut euch eure Laufschienen genau an, dokumentiert das Ganze. Und dann tretet euren "Freundlichen" nett aber bestimmt gegenüber.
    Mit den dann richtigen Laufschienen aus der TPI, gibt es auch endlich Laufschienen und keine rubbeldiekatz verschleißenden Läufflächen.
    Wem das zu lästig ist, sollte selber tätig werden und die bei ebay erhältlichen Laufschienen einsetzen.


    Gruß
    Andy

    Hallo
    da die meisten ja schon mitbekommen haben, das wir drei Hunde haben, ist es wichtig die Ladekante hinten vernünftig zu schützen.
    Wir haben die original Teilenummer 2K5861161 gleich beim Kauf mit raushandeln können und haben diese auch fachgerecht montiert bekommen.
    Das Bild ist aus dem Netz und dort schaut es jetzt nicht ganz grade aus. Wir empfehlen solche Sachen immer zu zweit zu verarbeiten.


    Gruß
    Andy


    PS Schaut euch genau um. Die Preise für das Teil variieren zum Teil recht stark

    Ja bastwastl hat definitiv Recht. Die sollten unbedingt geschützt werden. Etwas Schmutz oder nen Steinchen im Schuh Profil und ihr ärgert euch ziemlich.
    Für unseren CADDY, haben wir die originalen von VW benutzt.
    Teilenummer 2K0071310
    Wir haben bei unserem Freundlichen unter 80 Euro bezahlt. Montiert haben haben wir sie selber. Im Lieferumfang ist alles dabei.
    Die Montage ist etwas tricky, aber wir haben etwas weniger als angegeben von dem Mittel zum Verschieben aufgesprüht. So ging es auch in den Rundungen perfekt.
    Nehmt euch einfach etwas mehr Zeit als gedacht...
    Hier geht zum Verarbeitungs PDF https://shops.volkswagen.com/a…EBA_2K0071310_ENG_002.pdf


    Gruß
    Andy

    Hallo
    da die Griffe der Sitzhöhenverstellung identisch zum Aktuellen TIGUAN sind, habe ich hierfür etwas gefunden. Passgenau und vernünftiges Spiegelklebeband, halten die Teile super an der gewünschten Position.
    Falls ein Link gewünscht ist, stelle ich ihn gerne ein.


    Gruß
    Andy

    Hallo
    also fange ich gleich mal an. Da in unserem CADDY Highline ja im Cockpit eh schon ne Menge Aluzierrat oder alufarbene Applikationen verbaut sind, habe ich mir den Lichtschalter genauer angeschaut. Nett schaut er aus und wird eigentlich aufgrund der Automatikfunktion kaum benutzt. Aber beim Einsteigen ins Fahrzeug, fällt er schon ins Auge. Passgenau sitzt er dort und hat einen kleinen gleichmäßigen Spalt ringsherum.
    Richtig, da gibt es doch was dafür. Ich bin in der "Bucht" auf das passende Teil aufmerksam geworden. Leider hat der Verkäufer im Moment keine weiteren im Angebot. Ich achte mal drauf und wenn es wieder Nachschub gibt, werde ich berichten. Ich habe 7 Euro inkl Versand bezahlt und bin sehr zufrieden. Massiv aus Alu gedreht, ordentlich verarbeitet und sehr pass genau. Wir haben ihn einfach aufgesteckt und er hält top ohne weitere Klebe Maßnahmen.
    Schaut es euch an. Vielleicht mag es der ein oder andere ja auch.


    Gruß
    Andy


    PS ok, beim nächsten Mal putze ich vorher noch Staub....

    Hi
    hier könnten wir doch interessante Dinge posten, die wir dem CADDY gekauft und verpasst haben. Die nicht unbedingt im CADDY Teile- oder Zubehörkatalog zu finden sind.
    Vielleicht findet es einige von euch interessant und wer es nicht mag, darf es auch gerne kommentieren.
    Wir sollten aber einfach nett zueinander sein und den anderen, ihren Spaß lassen, den "Lieferwagen" zu verändern.


    Gruß
    Andy

    Jetzt wäre es interessant, wenn wir dafür ein editierbares angepinntes Thema bekommen könnten. Das würde die Übersicht erhöhen und mit einem Klick ist dort alles gesammelt zu finden.


    Gruß
    Andy