Alles anzeigenHallo Leon,
der Caddy ist ein tendenziell sehr robustes Auto insbesondere mit Dieslmotoren. Ich fahre meinen dritten Caddy3 und kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass ab ca. 200.000Km die ein oder andere Reparatur kommt, das Fahrzeug aber rund 300.000Km gut nutzbar ist. (Andere mögen ganz andere Erfahrungen haben). Mein Erster Caddy3 war ein "Pumpe/Düse" mit 2Liter TDI und ging nach 306TKm an den Aufbereiter nach Tschechien zum Wiederverkauf. Mein Zweiter war schon ein Caddy3 Facelift mit "CommonRail" 2 Liter TDI wie auch mein Dritter Caddy3. Alle drei mit 103KW/140PS.
Da die Karosserie zum größten Teil galvanisch verzinkt ist, ist Rost meiner Erfahrung nach kaum ein Problem, insbesondere wenn du einen Caddy3 "Facelift" ergattern kannst (ab Bj2011) weil da die ersten Fertigungsfehler schon unter Kontrolle waren (Türgriff-/Heckklappen-Griffmulden/Schiebetürrahmen ROST). Dieser hat auch modifizierte Radkästen, sodass sich kein Schmutz mehr vorm Schweller sammelt.
Wie lange die Karosserie ohne Rostbefall bleibt ist vor allem von mechanischen Beschädigungen abhängig, da dann die Zinkschicht beschädigt ist. Der beste Rostschutz. Ein kleiner Rempler kann also große Folgen haben, da es dann mit dem Rostschutz vorbei ist. Auch wenn neu Grundiert und Lackiert wird, sind dann die Tage gezählt, d.h. zwei Jahre später kommt dann der Gammel wieder durch.
Achte also neben dem Kilometerstand unbedingt auf den Zustand der Karosserie (ohne Rempler/tiefe Kratzer/Originallack ohne Ausbesserung und "Unfallfrei").
Der Commonrail 2.0 TDI 103KW hat den Vorteil, dass der teure Zahnriemenwechsel erst bei 210.000 Km fällig wird. Je nachdem was du kaufst für dein Budget, modernerer Commonrail mit hohem Kilometerstand, oder älterer PumpeDüse mit geringerem Kilometerstand > Denke daran nach dem Zahnriemenwechsel zu fragen, der ist recht teuer (dabei wird auch immer die Wasserpumpe mitgetauscht). Der neuere Commonrail verbraucht tatsächlich einen Liter Diesel weniger im Schnitt und ist erheblich leiser und vibriert weniger. Der alte Pumpe/Düse marschiert dafür im Standgas schon wie ein Panzer los, der nicht zu stoppen ist.
Ich würde auch empfehlen wegen der Schadstoffklasse die Online-Steuerrechner und Versicherungsrechner zu bemühen, damit du weißt was auf dich zukommt....
Danke für diese ganzen Tipps das wird mir sehr helfen bei der Suche. Echt super Zusammenfassung deiner Eindrücke.