Beiträge von deichgraf63

    Das Produkt ist recht neu. Wir haben unter a2-freun.de die Diskussion auch gerade. Nun sind vom A2 zwar nicht so viele Fahrzeuge gebaut worden, jedoch haben alle Fahrzeuge aller Modelljahre identische Scheinwerfer desselben Hersteller (Valeo), das bedeutet eine Prüfung. Das neue Leuchtmittel muß für jede Scheinwerferbauform einzeln geprüft und genehmigt werden. Wenn man allen von den ersten Caddy 2K bis heute schaut, dann sieht man, das wird unübersichtlich. Da gibt es schon von außen drei Bauformen, einmal der erste 2K, dann das Facelift und nun der SA. Zumindest beim SA gibt es, neben LED und Xenon, auch noch H4 oder H7. Das bedeutet eine Menge Prüfungen. Zumindest was den SA angeht, könnte das Interesse seitens Osram sehr gering sein, man kann ja, wenn auch zu enormen Kosten, die originalen LED-Scheinwerfer nachrüsten.


    Neben der Prüfung der Lichtverteilung muß auch die Verbaubarkeit geklärt werden. Für einige Autos gibt es Verbausätze, gibt es einen CAN-Bus, wie wohl bei allen Caddy ab 2K, muß das auch berücksichtigt werden. Der A2 ist da einfacher, er hat für die Scheinwerfer noch keinen CAN-Bus.


    Es ist strikt von Versuchen abzuraten, die LED von Osram, erst recht von anderen Anbietern in sein Auto zu verbauen, wenn es keine Freigabe seitens Osram gibt. Da spielt es auch keine Rolle, wenn das Leuchtmittel in anderen europäischen Ländern zugelassen ist oder für andere Fahrzeuge der Plattform, also beim Caddy "PQ35" zugelassen, ist. Osram schreibt für jedes Auto genau vor, wenn ein Satz mitzuverbauen ist, wenn man die Lampe erworben hat, bekommt man eine Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens Osram, die mitzuführen ist, daneben muß auch noch ein Aufkleber an, der Scheinwerferrückseite oder oder im Motorraum angebracht werden. Berücksichtigt man das nicht, erlischt die Betriebserlaubnis, dadurch kann es auch Probleme mit der Versicherung geben und richtig teuer wird es, wenn blendende Scheinwerfer ursächlich für einen Unfall waren. Also: Keine Experimente. Wir müssen leider, sowohl für den Caddy als auch für den A2 abwarten. Die Chancen sind wohl nicht so gut, daß beides keine typischen Tuningfahrzeuge und die zu erwartenden Verkaufszahlen für Osram zu gering sind.


    Ich habe Osram wegen des A2 angeschrieben und auch gefragt, wie hoch die Kosten für die Abnahmen sind, vielleicht geht da etwas über eine Umlage vieler Interessenten.


    Gruß


    Uli