Beiträge von Mario1087

    Ja ist bei einigen Varianten ab Werk nicht verbaut, zum Beispiel beim Kastenwagen.


    Teileliste zur Nachrüstung:

    - Teile Nr. 1K0 825 237 AG Unterfahrschutz

    - Teile Nr. WHT 000 729 A Schraube (3x)

    - Teile Nr. N 909 747 01 Schraube (9x)


    Nachrüstung der Ölwannenisolierung:

    - Teile Nr. 04L 103 660 A Isolierschale

    - Teile Nr. 03L 863 788 A Spreizniet (3x)


    Nachrüstung Motorabdeckung:

    - Teile Nr. 04L 103 925 AQ Motorabdeckung

    - Teile Nr. 04L 133 287 Dichtstück Ölstutzen

    - Teile Nr. 03L 103 164 Kugelkopfschr. (2x)


    Nachrüstung Schallschutzmatte Haube:

    - Teile Nr. 2K0 863 831 A Schallschutzmatte

    Wenn der Brenner ausfällt kann das zwei Ursachen haben: erstens die davor geschaltete Elektronik am Brenner selbst, oder zweitens im Gasentladungskolben selbst. Wenn die Elektronik das nicht realisiert, dass der Brenner ausfällt, gibt es auch keine Fehlermeldung.


    Sobald aber eine Elektronik, in dem Fall die Brenner-Elektronik oder das davor geschaltete Vorschaltgerät einen Fehler hat, gibt es auch im STG 09 - Zentralelektrik einen Fehlercode… und dann zeigt das Kombiinstrument auch einen Lampenausfall oder Fehler an.


    500-600€? Ein Satz guter Osram Brenner kostet 180€. Okay, wenn man die Vorschaltgeräte tauscht, kostet eines bei VW über 200€.

    Aber die gibt es auch bei eBay für 60€ und das ist der gleiche Hersteller der VW beliefert.

    Wie gesagt: 5W40 nach meiner persönlichen Erfahrung.

    Kaufen bei eBay oder in sonstigen Online-Shops. Aber bitte ein gutes Öl. Ich kann da Addinol empfehlen. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

    So... :) Zum Thema Zusatzdichtung: diese wird einfach geklebt und besitzt auf seiner Klebeseite ein 3M Klebeband. Ansonsten müssen die Lackstellen fettfrei sein. Ich liefere zur gegebener Zeit Fotos der verbauten Dichtungen nach.

    Und ja, es bringt eine Menge... Die Tür "flattert" nicht mehr beim zumachen, Windgeräusche werden auf null reduziert und deine Einstiege bleiben schön sauber. :)


    Zusatzdichtung Fahrerseite ca. 45,- EUR und Teilenummer: 2K0 837 701

    Zusatzdichtung Beifahrerseite ca. 45,- EUR und Teilenummer: 2K0 837 702


    Und wie ich schon sagte: Highline Armaturentafel mit Karbon-Dekor. Der Kastenwagen hat ab Werk auf der Beifahrerseite ein Ablagefach und die Armaturentafel ist nicht dekorfähig. :) Bedeutet ALLES war raus, samt Lenksäule um die Spritzwanddämmung zu tauschen. Diese wurde gegen die vom Highline Caddy ersetzt, der links unten eine Kunststoff-Fußstütze hat. Der Kastenwagen hat dort einfach nur ein Auflage-Gummi im Teppich. Davon reiche ich auch noch gerne Fotos nach.


    Zum Thema Xenon Scheinwerfer: diese habe ich bei KFZ-Teile24 bestellt und sind als Erstausrüster von Hella.

    Scheinwerfer Fahrerseite ca. 590,- EUR mit Hella Teilenummer 1EL 012 286-211

    Scheinwerfer Beifahrerseite ca. 590,- EUR mit Hella Teilenummer 1 EL 012 286-221


    Die Brenner sind Osram D8S Xenarc Cool Blue Intense Next Gen. 6200K 25W PK32D-1 mit der Artikel Nummer OS 66548CBN und kosten ca. 180,- EUR bei ebay.


    Xenon Vorschaltgeräte 2 Stück sind von XENUS mit der VW Teilenummer 8K0 941 597 F und kosten momentan bei ebay ca. 54,- EUR das Stück.

    LED Leistungsmodule 2 Stück sind von DELPHI mit der VW Teilenummer 4G0 907 697 G Typ LTM-2TFL und kosten bei ebay ca. 64,- EUR das Stück.


    Das sind monentan die günstigen Preise für den Umbau auf Xenon. Dazu käme noch das Highline BCM mit der VW Teilenummer 5K0 937 087 AR Z11 welches ich bei Kufatec für 380,- EUR gekauft hatte. Bei VW kostet es weit über 100,- EUR mehr, aber Kufatec schickt ein originales BCM.


    Zum Thema Discover Media... Wie in meinem Beitrag aus Mai 2022 berichtete ich über die original Antennen-Nachrüstungen im rechten Außenspiegel. Da habe ich die FM2, DAB+ und die GPS Antenne nachgerüstet. Mein Discover Media hat auch DAB+ weil alles andere auch nicht wirklich Sinn macht. Und eines ohne DAB ist mir auch noch nicht über den Weg gelaufen. :)

    Aber hier kann ich auch Teilenummern liefern:


    - Beifahrertürkabelsatz für für eFH, ZV, elektr. Spiegel, FM2, DAB+ und GPS ca. 60,- EUR mit der VW Teilenummer 2K5 971 121 CB

    - Antennenmodul FM2 und DAB+ ca. 170,- EUR mit der VW Teilenummer 2K5 035 526 AA

    - Antennenmodul GPS ca. 48,- EUR mit der VW Teilenummer 2K5 035 526 AB


    Und nein, das R-Line Lenkrad aus dem Golf 7 mit Polo 2G Tasten in rot funktionieren nicht ohne Weiteres im Caddy. In dem Fall musste ich den Mikrocontroller von meinem originalen MFL auslöten und auf die Polo-Platine auflöten. Die Tasten sind zwar exakt die gleichen, nur basiert der Polo 2G auf der MQB Plattform und der Caddy auf der PQ-35 Plattform. Es wurden die Tasten mit anderen ID's belegt... Deswegen funktionieren die Polo Tasten so nicht.


    Das soweit erstmal dazu. :) Wer weitere Fragen hat, gerne schreiben.

    Hier ist ja lange nichts passiert… na gut, dann haue ich mal einen raus. 😊


    Seit Mai ist wieder einiges passiert…










    Highline Armaturentafel mit Karbon-Dekor, Mittelarmlehne, Discover Media, ESP-Schalter (für Abschaltung ESP), ein paar Teile mit Alcantara bezogen, A-Säulenverkleidungen und Dachhimmel in schwarz, Gurtumlenkhalter in schwarz, R-Line Lenkrad, neue Spritzwanddämmung für Kunststoff-Fußstütze, neue Bodenbeläge Teppich für Fahrer, Beifahrer und hinter den Sitzen.

    Und fast vergessen… Zusatzdichtungen an Fahrer- und Beifahrertür.

    Bereit liegt schon ein PDC Steuergerät für optische Darstellung im Discover Media Display. 🙂

    Das ist ein ganz anderes Auto, wenn du es damit gedämmt hast. Alleine der Türsound beim zu machen. Alles ist viel ruhiger, Musik klingt besser, alles besser. 👍

    Caddy Maxi Kastenwagen 2.0 TDI mit Erstzulassung 04/2017 und seit zwei Jahren in meinem Besitz. Kriterium war Maxi Kasten ab 2015 mit Heckklappe… das war vor 2 Jahren nicht so einfach zu finden. So kam Murmel ganz aus Bochum zu mir in die schöne Buchholzer Heide.

    Aktuell knapp 62tkm gerudert und immer per Hand gewaschen.



    Ausstattung ab Werk:


    - 2.0 TDI SCR 75kW/102PS

    - Funk ZV mit Komfortschließung

    - elektrische Fensterheber

    - elektrisch verstell und beheizbare Außenspiegel

    - Nebelscheinwerfer

    - Multifunktionsanzeige MFA

    - Multifunktionslenkrad

    - Tempomat und Limiter über MuFu

    - Standard Radio „Composition Sound“

    - Climatic

    - Sitzheizung Fahrer und Beifahrer


    Also eine sehr gute Basis um was Besseres draus zu machen.



    Umbauten/Nachrüstungen bis jetzt:


    - Isolierung und Dämmung des gesamten Außenbleches

    - Xenon Scheinwerfer mit LED DLR

    - abgedunkelte Rückleuchten

    - Highline Bordnetzsteuergerät 087AR Z11

    - PKW Außenspiegel

    - Motorabdeckung und Unterfahrschutz

    - Ölwannendämmung

    - Passat W8 Innenleuchte mit Ambientebeleuchtung

    - FM2, DAB+ und GPS Antennen im rechten Außenspiegel (für Discover Media)

    - neuen Türkabelbaum mit 3x Fakra für Antennen im Beifahrerspiegel

    - neue Türverkleidungen mit Stoffbezug und Metalltüröffner

    - Türverkleidungen mit Akustikvlies gedämmt

    - 6 Gang Schaltgetriebe

    - Leistungssteigerung auf 170 PS

    - Bremsenupgrade vorne auf 312mm

    - Focal Lautsprecher (2-Wege)


    Die meisten Teile liegen sogar schon auf Lager, bis auf Gewindefahrwerk und 18 Zoll Räder.