Leider nicht bei meinem
Posts by Toxidiver
-
-
@ Eraser, Du hast mich nicht verstanden, mein Caddy hat ab Werk keine linksseite Lampe. Nur eine im Laderaum und vorne.
-
Wie in der Überschrift geschrieben würde ich gerne meine Innenraumbeleuchtung über die Heckklappe ansteuern.
Der Caddy hat eine Lampe im Himmel hinterer Bereich und natürlich auch eine vorne. Diese Lampen gehen aber nur an wenn ich entweder eine Schiebetür öffne oder eine der beiden vorderen Türen.
Bei der Hackklappe bleibt alles Dunkel.
Den Microschalter kann ich als Fehler wohl ausschließen denn in meinem MFA wird mir eine offene Heckklappe angezeigt.
Also ist mein Jugendlicher Gedanke das man es wohl mit VCDS codieren kann.
Meine Frage an die Spezialisten: In welchen Steuergerät muss ich suchen und hat evtl auch jemand die richtige Codierung ?
Ober bin ich total auf dem Holzweg und es funktioniert beim Caddy nicht. ?
Vielen Dank für eure Mühe, Gruß Guido
-
So liebe Leute, nach sehr langen Hin und Her bin ich zu einem Ergebnis gekommen.
Um evtl anderen zu helfen hier wie es bei mir gelaufen ist:
Ich hatte mir ja wie beschrieben einen neuen Lenkstockhebel gekauft und diesen via VCDS codieren lassen. Das Steuergerät (Endung BC) hatte die Codierung auch angenommen allerdings passierte im Tacho nichts wenn ich am Lenkstockschalter den Tempomaten eingeschaltet habe.
(Kein Grünes Symbol im Tacho wie bei meinem T5)
Dank CFHC die Info bekommen das ich es wohl noch im Motorsteuergerät freischalten muss.
Da das VCDS von meinem Kumpel aber nicht die Möglichkeit hatte einen Haken im Steuergerät zu setzen mir den Code im Internet gesucht.
Dieser ist 11463
Trotzdem immer noch keine Anzeige im Tacho beim Einschalten.
Also noch einmal überprüft ob auch die Leitung (Pin 16 vom "Lenksteuergerät" auch beim Motorsteuergerät ankommt.
Und ja alles vorhanden.
Also dachte ich mir das mein "Lenksteuergerät" ein falsches ist und bei meinem T5 das Steuergerät ausgebaut und in den Caddy eingebaut. (Gleiche Nummer mit der Endung A)
Immer noch keine Lampe im Tacho bei der Aktivierung.
Wenn wir aber (so nenn ich es mal) einen Stellgliedtest im VCDS duchgeführt haben hat dieses ein Einschalten des Tempomaten erkannt.
Nur halt keine Anzeige im Tacho.
Dachte jetzt an einen Defekt der Anzeige im Tacho.
Also das originale Steuergerät wieder eingebaut und eine Probefahrt auf meinem Hof gemacht. (Fahrzeug ist wegen Umbauarbeiten noch nicht angemeldet)
Tempomat eingeschaltet und auf 30kmh beschleunigt um dann an der Seite die Geschwindigkeit zu setzen.
Und siehe da, in dem Moment in dem ich die Geschindigkeit setze leuchtet die Lampe im Tacho und geht aus bei Betätigung der Bremse.
Ob das jetzt ein normales Verhalten beim Caddy ist kann ich nicht nachvollziehen, aber der Tempomat funktioniert.
Noch einmal ein Danke an CHFC für die Hilfe und evtl. hilft diese kleine Beschreibung wie es bei mir lief auch Anderen.
Grüße
-
Mach es dir einfach. Gib bei Autodoc dein Auto ein und suche dort die hinteren Bremsscheiben / Beläge raus. (Nimm nen Namenhaften Hersteller.
Notier dir die Artikelnuimmer.
Jetzt machst Du diese Suchanfrage mit einem Caddy 3 (Gleiche Motorisierung.)
Wenn jetzt die Artikelnummer übereinstimmt, kannst Du dir zu 95% sicher sein das es passt.
5% bleiben übrig da Du evtl. ein "Mondauto" mit einer komischen Sonderausstattung.hast.
Kurze Frage für nen Freund; hast Du noch welche für einen Caddy herumliegen oder warum bestellst Du nicht direkt welche für deinen?
-
Mein Codierer sagt gerade das es den Menüpunkt mit dem Häkchen erst in neueren Fahrzeugen gibt. Wie gesagt meiner ist aus 2008. Kann das sein ?
-
Hi CFHC, der Lenkstockhebel ist von Febi Bilstein
-
Ok ich versuche es mal mit einem produktiven Kommentar.
Osram Led Night Braker ist der Hit. Aber dein Fahrzeug ist leider noch nicht auf der Liste.
Caddy 1 und Caddy 3 ist dabei ??????
Ich würde dir raten fahr zu einer Prüfstelle und lass dort überprüfen ob eine Einzelabnahme möglich ist.
Ja die kosten Geld, sind aber jeden Cent wert.
-
Kleiner Nachtrag, laut meinem Kumpel gibt es bei meinem Motorsteuergerät nicht den Codierassistenten und er kann nur Binärcode eingeben. ( Und hier gibt es in der Legende keine Option zum Aktivieren)
Mir ist aufgefallen, das alle VCDS Bilder die ich im Internet gesehen habe von einem Laptop stammen, er allerdings mit einem Windows Tablet arbeitet. (Deshalb meine Frage wegen der unterschiedlichen Versionen vom VCDS. )
Oder liegt es wirklich an meinem Motorsteuergerät welches nicht die Option zur Verfügung stellt ?
( Da es beim Caddy ja leider unter den Scheibenwischern verbaut ist, aber die richtige Kammer am anderen Steuergerät schon belegt ist habe ich das Motorsteuergerät noch nicht ausgebaut)
Noch einmal vielen Dank für deine Mühe, Gruß Guido ( Toxidiver)
-
Vielen Dank für deine schnelle Antwort,
Jetzt muss ich gestehen das nicht ich selbst mit VCDS Codiert habe sondern ein Kumpel. Nachdem beim ersten Codieren nichts passiert ist habe ich ja ein anderes Steuergerät örganisiert. Wie geschrieben auch dieses codiert und nichts passierte. Also habe ich bei Tante Google nach dem Problem gesucht und diesen Beitrag gefunden. Zeigte ihm diesen Post und er ging aufs Motorsteuergerät
Ich hab ihm dabei über die Schultern geguckt und in jedem Steuergerät gab es nur eine Liste mit Codiermöglichkeiten. Nirgendwo war eine Möglichkeit einen Haken oder Ähnliches zu setzen.
Meine Frage, kann es sein das er ein VCDS mit einer anderen Version benutzt oder war er in einem falschen Menü ?
Ich hoffe ich hab es richtig beschrieben.
Zu meinem Auto: 2008 1,9 TDI ohne elektrische Fensterheber. ( Das betone ich da ich auch einen T5 besitze und dort war damals dieses Upgrade nur möglich wenn der T5 elektrische Fensterheber hat. (Wie gesagt Behördenfahrzeug )
Besteht die Möglichkeit hier einen Screenshot von dem VCDS Menü hochzuladen in dem man den Haken setzt ?
Ich bedanke mich schon einmal für Deine Mühe, Gruß Guido ( Toxidiver)
-
Hallo in die Runde. Ich besitze seit knapp 4 Wochen einen 1,9 TDI (ehemaliges Behördenfahrzeug) und wollte im Rahmen eines Umbaus auch den Tempomat nachrüsten. Also Lenkstockschalter mit Tempomat bestellt, herausgefunden das die Leitung Pin 13 vom Lenksäulensteuergerät schon verbunden ist, alles eingebaut und mit VCDS codiert (42 am Ende) und trotzdem keine Funktion.
Fehler im Steuergerät vermutet (endet mit BC) und ein anderes mit Endung A besorgt. Wieder codiert, immer noch keine Funktion.
Bei Tante Google diesen Beitrag gefunden und der User CFHC schieb etwas von codierung im Motorsteuergerät. Allerdings finde ich über Vcds im Motorsteuergerät keinen Eintrag in dem ich die GRA codieren kann.
Also lieber CFHC, wenn du das liest, was mache ich falsch?
Gruß Guido (Toxidiver)