Hallo Rainer0815.
Ich habe GKB "FZT", ist genauso aufgebaut wie dein "LBR" 😉.
Ersatzteil habe ich jetzt bei "Autodoc" bestellt, recht günstig!
Hallo Rainer0815.
Ich habe GKB "FZT", ist genauso aufgebaut wie dein "LBR" 😉.
Ersatzteil habe ich jetzt bei "Autodoc" bestellt, recht günstig!
Da bin ich mal über deine Erfahrung gespannt ob das gut ist.
Warum sollte es auch schlecht sein? Wenn ich dadurch Geld sparen kann 😁. Ich werde berichten.... 😉
Das ist ja cool, man muss gar keine Lager mehr einmessen. Ich würde aber auf jeden Fall noch die Nieten im Differential gegen Schrauben austauschen, die Gelegenheit würde ich nicht ungenutzt lassen.
Ja danke für den Tipp 👌🏼. Das wäre eine Option!
Soweit ich weiß musst du das Programm für VW Kaufen, will aber nichts falsches schreiben! Google mal bitte VCDS für VW.
Nabend zusammen.
Nun ist es soweit, bei meinem Caddy 2k verabschiedet sich so langsam das Getriebe 😒. Es handelt sich um ein 5-Gang Getriebe mit der 02T Kennung. Mal kurz nachgeschaut auf einer ganz berühmten Internetseite und siehe da, man muss mindestens 700 Euro für ein Austauschgetriebe +Pfand zahlen. Nö hab ich mir gedacht, muss auch anders gehen 😏. Es gibt von der Firma LUK einen rep-satz der ungefähr bei 200 Euro liegt. Ist bestellt und nächsten Samstag mach ich das mal selber (gelernter KFZ-ler).
Mit besten Grüßen ✌🏼
Nabend.
Erstmal brauchst du mindestens das VCDS - Programm um irgendwas zu codieren. Da kann ich dir leider nicht helfen 😔. Ich habe nur Zugriff auf unserem Gutmanntester und da ist es Kinderleicht beschrieben wie und was man machen kann bzw was geht.
Der Schalter alleine reicht nicht du brauchst da auch einen Lichtsensor!!
Komplettes Set findest du bei ebay für ca. 25 Euro zum nachrüsten. Plug and play!
Wie schon erwähnt mit dem eigenen Werkstatttester (Gutmann) die richtigen Häkchen im Bordnetzsteuergerät gesetzt und fertig. Hat vielleicht 15 Minuten gedauert. Vielleicht bist du ja auch in einer freien Werkstatt Kunde und die haben einen Gutmann? Dann könnte ich dir eine Videoanleitung schicken, die meisten wissen das aber schon 😉
Ich kann dir aber folgendes empfehlen.
Bei meinem 2k bj 2006 habe ich ganz einfach coming home und leaving home sowie Tagfahrlicht über Nebelscheinwerfer codiert. Bin selber als KFZ-ler in einer freien Werkstatt tätig und habe das ganze mit dem Gutmanntester gemacht.
Die originalen Radios sind eigene Steuergeräte und arbeiten zusammen mit dem Lenksäulenmodul, alles wird nur über Can-bus gesteuert. Am Quadlockstecker für das Radio ist zweimal Dauerplus vorhanden und kein geschaltetes +
Moin moin!
Theoretisch ist alles möglich, vieles muss aber im Bordnetzsteuergerät umcodiert werden bzw in der Gatewayverbauliste hinzugefügt werden, da einige Baugruppen ein eigenes Steuergerät haben! Oftmals ist es auch so, dass bei Fahrzeugen mit niedriger Ausstattung auch andere Kabelbäume verbaut sind. Dann ist das sogenannte "plug and play" nicht möglich. Im Tacho ist zb auch die Wegfahrsperre hinterlegt die mit dem Motorsteuergerärt kommuniziert. An deiner Stelle würde ich mal die Vertragswerkstatt besuchen und um unterstützung bitten😉