1. Startseite
  2. Forum
    1. VW Caddy 5 (2020)
    2. VW Caddy 4
    3. VW Caddy 3 (2K)
    4. VW Caddy 2 (9KV Kastenwagen / 9U Pickup)
    5. VW Caddy 1 (14D)
    6. Unerledigte Themen
    7. Mitgliederliste
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Marktplatz
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • More Options
  1. VW Caddy Forum
  2. Mitglieder
  3. Catsy

Posts by Catsy

• Display geht während der Fahrt aus und bootet neu - Caddy 5 BJ 2023

• Catsy
    • August 19, 2025 at 3:51 PM
    Quote from Tourneo-Connect

Hallo,

Ich hatte das selbe Problem bei meinem Tourneo Connect 2022 (=VW Caddy).
    Das kam einige Male, ich ich vermute es lag an irgendwelche Updates, die reingespielt werden; schließlich ist das Auto auch permanent online, und deine Händler weiß alles über deinen Fahrstil, den Zustand,...

Ärger finde ich die anderen Mängel am Infotainment:
    Ich fahr auf der Autobahn, das Infotaimnet hat überhaupt nicht mehr reagiert:
    Kein Senderwechsel, kein Laute/Leiser,... kein Aus-Einschaltenmöglich.
    Nur sehr zeitverzögert ließ sich der Sender über die Lenkradbedienung und Tacho-Display ändern.
    Zuhause lief der Radio nach dem Abstellen , Aussteigen, Zusperren noch ~10min weiter; dann war er aus.
    1x und dann nicht mehr. :/
    Jetzt kämpfe ich damit das die Anzeige von GoogleMaps (manchmal, und nicht reproduzierbar) ~ 300m hinterher hinkt, und die Grafik teilweise richtig farbig pixelig wird. ;(
    Im Zentraldisplay wir die richtige Entfernung angezeigt; als das Auto kriegt die korrekte Info, nur das Infotainment hängt.
    Aus Android Auto rausgehen und sofort wieder rein, dann passt wieder alles. Für kurze Zeit oder auch länger.
    Passiert manchmal nach 10km, und manchmal kommt's auch erst nach 100km; irgendwann hört's einfach wieder auf und es passt wieder.
    Und die Antwort vom Ford Mechaniker : Ist ja ein VW !! :evil: Hättest halt einen richtigen Ford kaufen sollen ! :cursing: :evil:

Display More

Puh, ok, im Vergleich zu Deinen Problemen, Tourneo-Connect, ist mein Problemchen pillepalle. Dennoch danke für die Info, gut zu wissen.

• Display geht während der Fahrt aus und bootet neu - Caddy 5 BJ 2023

• Catsy
    • August 2, 2025 at 1:39 PM

Hallo allerseits,

ich fahre seit einem 1 3/4 Jahr einen seinerzeit neu gekauften Caddy 5. Tolles Auto, bin super zufrieden!

Allerdings geht ab und zu das Display in der Mittelkonsole während des Fahrens aus (das, mit dem man Klima, Radio, Autoeinstellumgen etc. bedient).

Es geht mit einem leisen Ploppgeräusch aus und der Bildschirm wird schwarz.

Dann bootet das Display, genauso, als wenn man neu eingestiegen und den Motor noch nicht gestartet hätte.

Das Auto selbst fährt währenddessen ganz normal weiter, kein Ruckeln o.ä..

Es war auch ansonsten nichts, wenn der Bildschirm ausging (z.B. kein Berühren, Wischen o.ä.).

Hat jemand eine Idee? Ist zum Glück erst 3x passiert, sollte aber nicht sein :/

• CLIMAir Windabweiser an Fahrer- und Beifahrertür

• Catsy
    • June 9, 2025 at 12:16 PM

Boa ja, da hast Du Glück gehabt, dass der Einklemmschutz nur „Probleme“ damit hatte. Bei meinem Caddy ist die Scheibe beim ersten Hochfahren mit einem Knack aus der Halterung gefallen, die Scheibe war dann komplett lose.

Die kleine Werkstatt meines Vertrauens hat sie wieder in die Klemmung des Fensterhebers hineingefuddelt. Ich habe mich schon 1x komplett „Fensterheber plus Halterung plus Scheibe etc pp“ bezahlen sehen.

• Fahrradträger Heckklappe

• Catsy
    • April 27, 2025 at 8:29 PM

Guck mal bei Paulchensystem.net (oder Paulchen Fahrradträger googeln). Es gibt div. Fotos mit versch. Fahrzeugen, auch z.B. Caddy 2-flügelige Heckklappe.

Sie haben ein mehrteiliges Baukastensystem: den Fahrradträger und dann den Adapter für das jeweilige Fahrzeug. Solide, hochwertige Ausführung.

Ich hatte 2x Kontakt mit dem Hersteller, sie haben schnell und kompetent geantwortet.

Falls Du an einem Paulchen Interesse hättest: Ich habe aktuell (04.2025) den Fahrradträger für 2 Fahrräder mit KFZ-Beleuchtung (muss man extra kaufen), nur 3x gebraucht, zum Verkauf. Wenn das für Dich interessant ist, gebe ich Dir gerne mehr Infos & PreisVHB. Du müsstest dann nur den Adapter neu bei Paulchen kaufen.

• DAB+

• Catsy
    • April 10, 2025 at 4:59 PM

DAB macht "Spaß" im Funklochparadies.... Wenn man Empfang hat, ist es schön klar, das erfreut dann wieder.

• Markise

• Catsy
    • April 10, 2025 at 4:54 PM

Falls es noch interessiert, ich habe eine Kederschiene montiert (Löcher dahin bohren, wo die vorhandenen Löcher der Reling sind, Gummimattenstücke zum Schutz unterlegen; man kann auch vorbereitete Kederschienen kaufen, ggf. muss man nur passende Löcher hineinbohren) und kann dann ein "Tarp" einhängen, also ein Sonnensegel, das in die Kederschiene einschiebbar ist.

Ich habe mir noch 2 Kederstopper dazu geholt, damit das Tarp bei Wind nicht herausrutscht.

Leider habe ich ein graues Sonnensegel, da wird es schööön warm drunter, wenn die Sonne draufscheint...

In die Kederschiene kann ich auch alternativ ein Mückengitter einhängen. Low budget, aber tut für mich.

• Caddy Maxi Transporter Schall-und Kälteisolierung

• Catsy
    • February 4, 2025 at 10:35 PM

PS

ein Schwung Cutter (man muss sie sehr oft brechen, damit man gut arbeiten kann) und eine richtig scharfe Schere sind hilfreich. Vorschnitte hatte ich nicht, keine Ahnung, ob es das gibt.

Ich habe nur das 19 mm Armaflex verwendet. Ggf. kann man es auch selbst dünner schneiden, wo nötig.

Wenn Du die Rückwand abnimmst, kannst Du auch die Decke über der Fahrerkabine mit Armaflex isolieren.

In die Beifahrertür habe ich einen Windabweiser eingefügt, damit ich nachts das Fenster etwas offen lassen kann, ohne dass es reinregnet. Allerdings waren die no names Windabweiser unten etwas zu breit, so dass nach dem Einbau das Fenster beim Hochfahren aus der Halterung gesprungen ist.

Also habe ich den Windabweiser gekürzt, jetzt funzt es.

Am Dach habe ich eine Kederschiene angebracht (Bohrungen waren schon da), ich hänge daran mein Tarp ein. Kederstopper verhindern, dass das Tarp bei Wind aus der Kederschiene rutscht.

Für meine Zwecke langt das, weil ich nur gelegentlich im Caddy übernachte. Also keine echten Campingtouren....

Also, liebe Proficamper, nicht schimpfen. Low level low budget reicht für mich :)

• Rost am Neufahrzeug normal?

• Catsy
    • February 4, 2025 at 10:10 PM

Als eingeschworene Opelfahrerin bin ich erst 2024 zu einem VW gekommen - ich liebe meinen Caddy, tolles Fahrzeug.

Was mich aber etwas wundert, bei meinem Corsa war nach 13 Jahren keinerlei Rost an den Radaufnahmen (siehe Fotos; ich meine nicht den Rand der Bremsscheibe), und an den Stoßdämpfern ließ sich erst nach ca. 10 Jahren ernsthaft Rost entdecken.

Meinen Caddy habe ich neu gekauft, aber er hat nach 1 Jahr schon Rostansätze an besagten Stellen.

VW sagt, das sei normal. Sobald diese Teile "mit Luft in Kontakt kommen", würden sie zu korrodieren beginnen.

Aha, offensichtlich bin ich durch Opel verwöhnt,

oder was sagt Ihr dazu?

• Caddy Maxi Transporter Schall-und Kälteisolierung

• Catsy
    • February 4, 2025 at 9:58 PM

Ich habe die Fahrer- und Beifahrertür mit Albutyl isolieren lassen. Riesen Unterschied!

Im hinteren Bereich habe ich Armaflex in alle Aussparungen geklebt. Du wirst merken, mit jedem aufgeklebten Stück wird das Auto leiser.

Da Armaflex gegen "Stichverletztungen" sehr empfindlich ist (Drücken kann man es beliebig oft, aber Schnitzer gehen sofort durch), und weil ich eine schönere Optik haben wollte, habe ich ihn 2-farbig gefilzt.

Kann man sehr gut selbst machen, sofern man nicht gar so hohe Ansprüche hat ;)

Die Decke habe ich auch mit Armaflex beklebt und direkt gefilzt, also ohne eine Holzdecke einzuziehen. Er wird mir sonst für meine Zwecke zu niedrig innendrin, da so eine Decke doch ziemlich aufträgt (mein Motorrad passt sonst nicht mehr rein).

Filz: von Bus4fun.de, hervorragende Qualität, lässt sich super anpassen

Kleber: Würth Kraftsprüh-Kleber Plus

Armaflex: 19 mm (ist selbstklebend)

Auf den Fotos war ich noch nicht fertig, wie man unschwer sieht. Du siehst z.B., das die Hecktür noch nur mit Armaflex beklebt ist. Und auf dem Filz sind noch Kleberreste, mittlerweile natürlich entfernt

Das Auto hat jetzt ein geradezu fantastisches Klima. Nicht mehr dieses klamme Gefühl wie sonst in Autos. Nachdem man drin übernachtet hat, muss man natürlich gut lüften. Wer einmal in einem Zelt ohne doppelte Wände geschlafen hat, stellt entsetzt fest, wieviel Kondensat sich bildet....

• Begrüßung

• Catsy
    • January 27, 2025 at 2:49 PM

Danke 8)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum