Moin,
bei meinem Caddy mit 2.0 l TDi (Motorcode BMM) hatte ich auch Abgasgeruch im Fahrzeuginnenraum, allerdings nur, wenn das Fahrzeug mit laufendem Motor an Kreuzungen stand.
Ursache war ein abgerissenes Flexrohr. Akustisch ist der Fehler weder mir noch den Mitarbeitern der Werkstatt. Da die Auspuffanlage insgesamt starke Nutzungsspuren aufwies, habe ich die gesamte Anlage erneuert.
Bezüglich "chemischer Geruch" kann ich nichts beitragen, halte aber das Kühlmittel oder Bremsflüssigkeit für einen möglichen Verursacher.
Grüße Dietrich