1. Startseite
  2. Forum
    1. VW Caddy 5 (2020)
    2. VW Caddy 4
    3. VW Caddy 3 (2K)
    4. VW Caddy 2 (9KV Kastenwagen / 9U Pickup)
    5. VW Caddy 1 (14D)
    6. Unerledigte Themen
    7. Mitgliederliste
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Marktplatz
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • More Options
  1. VW Caddy Forum
  2. Mitglieder
  3. redcaddy55

Posts by redcaddy55

• Wo finde ich die PR-Codes?

• redcaddy55
    • February 1, 2026 at 10:28 PM

Der Aufkleber ist im Sicherungsfach unten im Armaturenbrett auf der Fahrerseite zu finden. Nimm das Smartphone und fotografiere den, weil das "einfache" Ablesen wird nicht funktionieren, dazu ist er zu sehr "um die Ecke" angebracht.

Viel Glück
    Dietrich

• Heckscheibe Waschanlage funktioniert nicht

• redcaddy55
    • December 31, 2025 at 8:04 PM

Moin,

mal kurz was zum drüber Nachdenken.

Weil bei mir das Wasser statt auf der Heckscheibe irgendwo im Inneren (Heckklappe, hintere Kassorie) austrat, habe ich das Leck mittels Luft gesucht. Dazu habe ich die Düse in der Heckklappe "gezogen", dort einen dickwandigen Silikonschlauch 7/(3) aufgesteckt und mit einer Fahrradluftpumpe Luft hineingedrückt, während mein Bekannter im Inneren auf das Zischen gelauscht und es lokalisiert hat. Nachdem der Ort gefunden war, habe ich die entsprechende Verkleidung demontiert, den Wellschlauch aus dem Kabelbaum "präpariert", weil der "eingesponnen" ist und die Fehlstelle mit einem Übergangsstück repariert.

Seitdem ist Ruhe und ich hoffe, dass das so bleibt.

Viele Grüße
    Dietrich

• Mehr Licht = Illegal?

• redcaddy55
    • December 24, 2025 at 8:34 AM

Moin,

hier die Kompatibilitätsliste für LED-Lampen von OSRAM und hier die Kompatibilitätsliste Philips.

Ich muss mir bei meinem CADDY 3 mit OSRAM Night Breaker 220 H7 behelfen, was aber trotzdem eine deutliche Verbesserung zum Standard-Leuchtmittel ist.

Vielleicht hilft das weiter
    Dietrich

• VW Caddy 2012, 63 KW: rote Öldruckwarnleuchte an, elektronischse Diagnosesystem findet zeigt keinen Fehler an, was tun?

• redcaddy55
    • December 19, 2025 at 4:36 PM

Moin,

um ehrlich zu sein, bin ich darüber, was ich hier lese etwas erstaunt, um es "milde" auszudrücken.

• Bei einer leuchtenden Öldruckkontrolleuchte ist entweder zu wenig Öl im System, so dass die Pumpe kein Öl mehr fördern und der Öldrucksensor (Druckschalter) deshalb nicht schalten kann,
    • genauso kann es sein, dass das Öl derart verdünnt ist, dass eben der "Schaltdruck" nicht mehr erzeugt werden kann oder die
    • Ölpumpe ein mechanisches Problem hat (Pumpenelement verschlissen/Pumpenantrieb defekt).

Das Naheliegendste wäre den Ölstand zu kontrollieren und sich zu vergewissern, dass das "richtige" Öl mit der richtigen Viskosität im System ist. Ob "Ölverdünnung" ein Thema ist, kann aus der Ferne nicht gesagt werden, es besteht aber die Möglichkeit, also auch mal in die Richtung denken.

• Besprechung Motor CBZA
    • CBZ-Motorschaden
    • Motor CBZA-Spezifikationen

Es gibt noch ein Buch Repararuranleitung Band 1305, Seite 21 f, Punkt 9.2 "Öldruckschalter prüfen", das weiter helfen könnte.

Und grundsätzich erst mal Ölstand und Qualität kontrollieren und dann "hektisch" werden.

Grüße Dietrich

• Scheinwerfer einstellen - Leitfaden

• redcaddy55
    • December 10, 2025 at 5:33 PM

Moin,

noch ein kurzer Nachtrag. Ich habe beide Scheinwerfer an meinem CADDY gewechselt, weil die alten wegen defekter Gehäuse Feuchtigkeit gezogen haben. Anschließend habe ich nach obiger Skizze eingestellt und mich gefreut, dass ich das erledigen konnte.

Zur Kontrolle meiner Arbeit war ich dann heute noch mal kurz bei der hiesigen TÜV-Niederlassung und dort wurde die Einstellung mit dem Lichttester kontrolliert - alles tutti, wie der Kollege sagte. Wenn man weiß, wo man "hin muss", kann man also auch selber mit einfachen Mitteln und/oder einer Skizze Abhilfe bei Problemen schaffen.

Viele Grüße Dietrich

• Ersatzteile

• redcaddy55
    • December 6, 2025 at 3:35 AM

Moin,

für den Abgaskrümmer schau mal hier und hier . Mit den Luftfilterteilen kannst Du ja entsprechend weitermachen. Kleinanzeigen könnte auch was bringen.

Grüße Dietrich

• Ölfilter Position

• redcaddy55
    • November 11, 2025 at 4:53 PM

Moin,

es gibt mittlerweile das digitale Bordbuch. Um auf das richtige zuzugreifen, musst Du die FIN auf der folgenden Seite eingeben hier.

Grüße
    Dietrich

• Kaufberatung VW Caddy Life 1.9TDI 09/2005

• redcaddy55
    • November 8, 2025 at 3:48 PM

Moin,

klare Ansage - lass andere Leute unglücklich werden.

Grüße Dietrich

• Stahlfelgen

• redcaddy55
    • November 2, 2025 at 5:23 PM

Moin,

für alle Interessierten, es ist ein CADDY 9KV Kastenwagen mit 1.9 Saugdiesel (0603, 009) und fast schon ein Oldie. Angesichts der folgenden Grafik sollte die Frage ernst genommen werden, das Auto wird geliebt. ;);)

Es könnte schwierig sein, was zu finden.

Hier noch eine weitere Seite zu Ersatzteilen - euautoteile

Grüße Dietrich

• Stahlfelgen

• redcaddy55
    • November 1, 2025 at 9:17 PM

Moin,

schau mal hier. Oder schau nach POLO-Felge, das müsste die gleiche Plattform gewesen sein.

Grüße
    Dietrich

• Scheinwerfer einstellen - Leitfaden

• redcaddy55
    • October 20, 2025 at 9:37 AM

Moin,

nachdem ich in meinem CADDY neue Schweinwerfer gegönnt habe, weil die alten Gehäuse undicht waren und in der kälteren Jahreszeit immer innen beschlagen sind, war die Einstellung derselben angesagt. Leider ist dazu nur Geschwafel und ... na ja zu finden. Der allenthalben zu findende Hinweis, es in einer Werkstatt erledigen zu lassen, weil dort das erforderliche Gerät und ... zu finden sei ist angesichts der Wartezeiten und weiterer Umstände leider wenig zielführend.
    Ich habe dann mein Buch "Dein PKW von A bis Z" erschienen 1984 im Transpress-Verlag hervor gekramt und nachgeschaut. Der folgende Text stützt sich auf den entsprechenden Artikel.
    Es geht hier ausschließlich um die "behelfsmäßige" Einstellung mit EIgenmitteln, die bei Gelegenheit mit den entsprechenden Geräten überprüft und gegebenenfalls nachjustiert werden sollte.

Scheinwerfer sind dann einzustellen, bzw. ihre Einstellung ist zu überprüfen, wenn:

• Instandsetzungen an Kotflügeln und Federn,
    • nach Reifenwechsel,
    • nach dem Wechsel von Glühlampen und
    • nach Wechsel der optischen Einheiten (kplt. Scheinwerfer oder Reflektoren und Verstelleinheiten).

Beim Einstellvorgeng sollte das Fahrzeug ist in unbelastetem aber fahrfertig ausgerüsteten und voll getanktem Zustand sein.

Vor Beginn der Arbeiten ist der Neigungswinkel des Lichtstrahls zu ermitteln, beim CADDY ist der auf dem Gehäuse eingegossen und beträgt 1% (1 cm auf 1 m Strecke). Außerdem sollte man wissen, an welchen "Schrauben" man drehen muss, um welche Effekte zu erreichen, im Zweifel ist es sehr hilfreich sich mit dem Inneren der Scheinwerfergehäuse vertraut zu machen.

Die Einstellung selber erfolgt wie folgt:

• Fahrzeug auf einer ebenen Fläche 10 m vor einer Wand oder einem Einstellschirm aufzustellen. Die Einstellebene muss senkrecht zur Aufstandsfläche und zur Fahrzeiuglängsachse sein.
    • Auf der Einstellebene sind zwei senkrechte Linien im Abstand der Scheinwerfermitten und eine waagerechte Linie in Höhe der Scheinwerfermitten zu markieren.
    • Anschließend ist unter dieser Linie eine weiter waagerechte Linie im Abstand von 10 cm (bei 1% Neigungswinkel x Abstandes des Fahrzeugs von der EInstellebene) zu markieren. In den Schnittpunkten der senkrechten Linien mit dieser Linie sind zwei weitere Linien mit einem Winkel von 15° nach recht steigend zu markieren.
    • Der Lichtstrahl des Abblendlichts ist so einzustellen, dass die Hell-Dunkel-Grenze des Abblendlichts mit der unteren Linie zusammenfällt und der nach rechts oben verlaufende Lichtkeil seinen Ausgangspunkt am Schnittpunkt mit den senkrechten Linien hat.
    • Fernlicht ist so einzustellen, dass die Lichtbündelmitten auf die Kreuzungspunkte der waagerechten Einstellinie mit den senkrechten Linien der Scheinwerfermitten weisen.

Die folgende Grafik gibt einen Überblick

An welchen Schrauben zu drehen ist, ist hier zu sehen. Links im Bild die Abblendlicht-Einheit, rechts die Fernlichteinheit.

Die Schrauben sind mit einem Sechskant SW 6 zu drehen.

Ich hoffe, es war hilfreich und wünsche "frohes Schrauben"
    Dietrich

• Hinterachsfederung ohne Last sehr steif - Luftfahrwerk Umrüstung?

• redcaddy55
    • October 16, 2025 at 10:13 PM

Moin,

ich habe mich angesichts der positiven Meinungen zu BILSTEIN B6 "verleiten lassen" und das Geld dafür ausgegeben, nach fast 269 Tkm waren die alten reif für "den Ruhestand".

Nun bin ich damit seit einer Woche unterwegs und sehr zufrieden, zumal das Poltern und Knarzen auf Kopfsteinpflaster der Vergangenheit angehört.

Viele Grüße
    Dietrich

• Hartnäckiges Kupplungsproblem - bisher 4 Reparaturen erfolglos

• redcaddy55
    • October 15, 2025 at 2:32 AM

Moin,

wäre es wohl möglich, dass die Flüssigkeit (Hydrauliköl) Wasser gezogen hat und das bei höheren Temperaturen verdampft?

Die Fehlerbeschreibung liest sich für mich wie die Beschreibung eines Bremssystemfehlers, den ich vor ziemlich langer Zeit hatte, weil die Bremsflüssigkeit aufgrund des Alters und/oder schlechter Qualität Wasser gezogen hatte. Die Flüssigkeit im gesamten System wurde gewechselt und "der Spuk" war vorbei. Ich habe danach pingelig darauf geachtet, dass der Wassergehalt beim Service geprüft wurde.

Viele Grüße
    Dietrich

• CLIMAir Windabweiser an Fahrer- und Beifahrertür

• redcaddy55
    • June 12, 2025 at 9:22 AM

Moin,

ich habe die Windabweiser an diesem Wochenende und bei Schietwetter ausgiebig testen können und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, der Innenraum wird sehr gut und zugfrei belüftet.

Zu den von Catsy und Wastl geschilderten Problemen kann ich nichts sagen, die Teile von CLIMair haben jedoch eine deutlich dünnere Aufnahme für den Fensterschacht als die zuvor beschafften "NoName"-Produkten.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Führungen der Scheiben vorher gründlich gereinigt habe.

Viele Grüße

Dietrich

• CLIMAir Windabweiser an Fahrer- und Beifahrertür

• redcaddy55
    • June 6, 2025 at 9:43 AM

Moin,

ich habe an meinem Caddy 3 Windabweiser an den vorderen Türen nachgerüstet, weil sowohl meine Frau als auch ich in letzter Zeit etwas empfindlich auf Zugluft reagieren und ich diesbezüglich vorsorgen wollte.

Leider habe ich im ersten Anlauf "ins Klo gegriffen" und mir Windabweiser besorgt, die einzukleben und mit Sicherungsclipsen zu befestigen gewesen wären und ohne ABE "daher kamen". Bei einer ersten Prüfung zeigte sich, dass die "Einklemmsicherung" an den Fenstern damit schlecht/gar nicht zurecht kamen und dann offenbarte sich, dass ich mit den Dingern ja auch noch zu einer Prüforganisation gemusst hätte, um sie eintragen zu lassen. :/ :/

Ich habe sie also zurück gegeben und nach etwas Recherche die von CLIMAir in deren shop bestellt. Der Versand erfolgte zügig und die Teile machten einen sehr wertigen Eindruck. Der Einbau war nach bebilderter Anleitung schnell erledigt. Meine Geduld wurde aber ein wenig strapaziert, weil eine Wartezeit von 24 h empfohlen wurde. Derartigen Empfehlungen zu folgen halte ich für eine sehr gute Idee. ;) ;)

Entsprechende Bilder gibt es hier.

Viele Grüße
    Dietrich

• Kompatibilität Fahrradträger

• redcaddy55
    • June 5, 2025 at 5:00 AM

Moin,

der von Dir verlinkte Fahrradträger passt nicht, weil er nur für VW Caddy Baujahr 06/2015 - 02/2020geeignet ist.

Grüße Dietrich

• VW Caddy Bremsdruck/ Bremskraftverstärker

• redcaddy55
    • June 2, 2025 at 9:09 PM

Moin,

danke für die Rückmeldung bezüglich "des Übeltäters", das hilft denjenigen, die zukünftig von ähnlichen Problemen geplagt werden.

LG Dietrich

• VW Caddy Bremsdruck/ Bremskraftverstärker

• redcaddy55
    • May 20, 2025 at 8:39 AM

Moin,

das ist nicht der Druck, sondern der Unterdruck. Allerdings ist der nachdem was im Netz zu finden ist deutlich zu gering, er müsste zwischen - 0,5 und - 0,9 bar liegen.

Möglicherweise hat Deine Unterdruckpumpe ein Problem, es könnte aber auch woanders zu finden sein und der Turbo scheint in Deinem Fall beteiligt.

Ein informativer Artikel ist meiner Meinung nach der hier.

Ich hoffe mal, dass Dir das etwas weiter hilft.

Grüße Dietrich

• DCG Freilauf.

• redcaddy55
    • May 10, 2025 at 3:34 AM

Hallo Manfred,

danke für die Erklärung der Bedienung beim CADDY 5 DSG.

Grüße

Dietrich

• DCG Freilauf.

• redcaddy55
    • May 8, 2025 at 9:06 AM

Moin,

"Freilauf" und "Gang raus" sind meines Wissens aber zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.

Freilauf - das Fahrzeug ist schneller als die Motordrehzahl und es wird keine Kraft zur Vorwärtsbewegung benötigt. Sobald das Fahrzeug langsamer wird und die entsprechende Motordrehzahl erreicht, wird die Kraft wieder eingeleitet.

Gang raus - keine Verbindung von Motor und Getriebe, das Fahrzeug kann rollen bis es "Lichtgeschwindigkeit" erreicht - sehr gefährlich im fließenden Verkehr.

Aber vielleicht sehe ich das nur zu angespannt, weil ich vorausschauend fahre und lieber mit dem Motor statt mit Bremse Bremse. Damit halten Bremsscheiben und Bremsklötze "gefühlt ewig".

Grüße

Dietrich

• Service / Wartung beim 1.4 TSI

• redcaddy55
    • May 1, 2025 at 10:00 PM

Moin,

auf der von Dir genannten Seite steht folgender Satz, nachdem Du den Service berechnen willst.

Der Service Assistent berechnet die anstehenden Service-Umfänge für alle Volkswagen PKW Fahrzeuge ab Baujahr 2016.

Der Caddy ist aber ein Nutzfahrzeug und deshalb funktioniert das nicht. Das hilft Dir jetzt nicht, ist aber so.

Viele Grüße Dietrich

• Rücklehne 2. Sitzreihe blockiert

• redcaddy55
    • April 1, 2025 at 5:16 PM

Moin,

ich konnte das Problem lösen, nachdem ich den "zusammengefalteten" Sitz nach vorne geklappt und dann gleichzeitig mehrfach sowohl an der Schlaufe für die Lehnen- und am Hebel für die Sitzarrettierung gezogen/nach oben gedrückt habe. Dadurch hat sich wohl eine Verklemmung gelöst.

Ausgelöst wurde die Fehlfunktion wohl dadurch, dass ich die Lehne etwas zu stark "umgeknallt" habe ... - na ja ... .

Viele Grüße

Dietrich

• redcaddy55
    • April 1, 2025 at 12:37 PM

Moin Wolfgang,

danke, ich versuch das mal.

Viele Grüße
    Dietrich

• redcaddy55
    • April 1, 2025 at 12:25 PM

Moin,

ich habe das Problem, dass ich den Haltemechanismus der Rücklehne der 2. Sitzreihe bei meinem Caddy 3 Maxi nicht mehr entriegeln und folglich die Rücklehne nicht wieder aufklappen kann. Die Entriegelungsschlaufe ist soweit herausgezogen, dass die rote Markierung deutlich sichtbar ist, von daher sollte es gegen.

Hatte jemand schon mal das gleiche Problem? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße
    Dietrich

• Caddykauf

• redcaddy55
    • March 29, 2025 at 8:46 AM

Moin Horst,

an dem Fahrzeug sollte der 3. Zahnriemen drauf sein. Dafür muss es Belege geben und die musst Du sehen - wenn es anders ist, dreh Dich sofort um und geh - außerdem ist die Abgasanlage einen genaueren Blick wert, das Flexrohr ist eine Schwachstelle und kann durch sein. Das muss nicht zu hören sein - war bei meinem so und der Werkstattmeister hat es auch nicht gehört.

Derartige Sachen gehen richtig ins Geld.

Am Besten ist, sich das Fahrzeug auf einer Bühne auch von unten anzuschauen.

Wenn Du das Fahrzeug "von Privat" kaufst, sollte ein aktueller "Gebrauchtwagencheck" (Umfang - Hauptuntersuchung ohne Abgas) der DEKRA oder des TÜV vorhanden sein

Grüße Dietrich

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum