Beiträge von Tom8351

    Hi,


    Ich habe Sitze vom Jetta drin. Der Umbau der Verstellung ist kein Problem. Kann man in ner halben Stunde pro Sitz machen.


    Ich bin allerdings nur 175 cm. Wenn Du größer bist als 185 cm wird’s schon eng.


    Hab mal nen Beitrag gesehen, da hat jemand ne Rücksitzbank in Leder, vom Golf4, im Caddy verbaut. Brauchst aber ne Idee für die Handbremse. Die Idee gefiel mir echt gut.

    Ich bin da eher oldscool unterwegs auf Stahl.


    Hab die G60 Räder drauf mit original Fahrwerk. Fahre die 185 55 15. Damit gehts auch prima ohne Servo.

    Hey Farmtruck,

    wär länger nicht on. Hab Dein Projekt jetzt erst gesehen.
    Ich finde die Idee echt cool. Bin wie Uli auch auf das Endergebnis gespannt. Also lass uns nicht zu lange warten ;)

    Hi Ligosch,

    auf dem Rad ist ne Markierung, die muss zur Kerbe am Blech passen.

    Viel Spaß weiter noch.
    Denk an die Einstellung des korrekten Förderbeginns.
    Wenn der Motor lange gelegen hat, sind vermutlich auch die Düsen und die Pumpe zu überholen. Die mögen kein Kondenswasser.


    Hey,


    heute habe ich Zuwachs bekommen von DeAgostino.

    Da ich mir für die Wintermonate ein Hardtop gegönnt habe und das Modell zufällig entdeckte, musste ich natürlich handeln😉


    Eine Biographie in gedruckter Form war auch noch dabei.


    Hier das Original..

    Im Caddy 14D / Typ1 Forum auf Facebook, gibt's nen User (Thomas Koch) der hat mal angefangen die Dinger 3D-zu drucken. Bin nicht ganz sicher ob's was geworden ist.


    Ich habe von ihm auch die Rückstrahler hinten bekommen. Die waren echt günstig und erfüllen definitiv ihren Zweck.

    Hier mal der Link zu seinem Beitrag. Kann aber sein, dass man der Gruppe beitreten muss. Ist aber echt hilfreich dort.


    Facebook Gruppen
    Caddy 14d / Typ 1 Forum hat 3.917 Mitglieder. Alles rund um den VW Caddy 14d Typ 1 - Umbauten, Fotos, Technik, Teilemarkt, Caddy Börse, uvm
    www.facebook.com

    Ich habe mittlerweile die VA wieder original und er steht auf G60 Felgen in 6x15 mit 185 55 15.

    So finde ich ihn stimmig und das Fahrverhalten ist für meine Zwecke perfekt. Mit den 185 55 15 kann ich auch auf die Servo verzichten.


    Ich finde für nen LKW sind Stahlfelgen immer noch die erste Wahl ;)

    Hallo Ihr Lieben, ich habe es auch hier her geschaft ... nach ein paar herausforderungen .....


    ich habe mir für jetzt mal ATS Cup 6jx15 et35 günstig besorgt und versuche mir diese eintragen zu lassen ... sind von 1993 sollte also bei meinem 1991er kein grosse herausfordrung darstellen .... die einzige Stressaktion wid wohl das gewindefahrwerk vorne

    Stehen dem Wagen wirklich gut. :thumbup:

    Noch ergänzend zu den Teilenummern, bei mir sieht es so aus:

    Die Entlüftungen sind bei jedem Caddy vorhanden, ohne geht die Tür schlecht zu.

    Auf den Bildern ist meiner Meinung nach der Auslieferungszustand abgebildet, der Caddy war damals, als ich ihn gekauft habe, keine 3 Jahre alt.

    Hi Uli,


    Danke für die ganze Mühe☺️

    Ich schau mir das ganze nochmal an.

    Vielleicht finde ich ja ne Position, in der es doch noch passt.

    Glaub ja auch nicht, dass Deine Pappen mit Entlüfter andere sind als meine.


    Dein Wagen ist übrigens in nem tollen, gepflegten Zustand. Tip Top👍🏼😉


    Darf übrigens seit Freitag offiziell am Straßenverkehr teilnehmen. In historischem Auftrag😜


    Also bei meinem Caddy war das alles ab Werk so verbaut. Ich habe das zwar schon mehrfach auseinander gebaut, aber knapp war da nichts. Ich mache mal ein Foto wenn ich beim Auto bin.


    Die Lautsprecher haben ich 1994 bei Conrad gekauft, ich glaube die haben die nicht mehr im Programm!

    Hi Uli,


    K

    kannst Du mal die Ablagekästen messen?

    Die welche ich habe sind 47 cm lang, passen definitiv nicht neben die Lüftungsgittter. Das sind 5 cm zu viel. Vielleicht kannst Du ja mal das Handy reinhalten und die Nummer fotografieren.

    Die Nummer von meinen deutet auch auf nen Golf hin. 171867133 / 34. Die vom Caddy kann ich nicht finden im 7Zapp.

    Der hatte ja die Entlüftung nicht.


    Ich werde die Dinger wohl wieder verkaufen.

    Hast du keine Türtaschen mit Lautsprechern, die würde ich nachrüsten. Das Gehäuse vom Mono Lautsprecher in der Mitte habe ich auch verbaut, allerdings ohne Lautsprecher. Da habe ich Fischer Casettenboxen und die Schalter für die eFH ei gebaut.


    Das sieht alles sehr gut aus!!

    Hab hier im Nachbarort zwei Top-Türtaschen gefunden. 90€ fand ich ok. Sind nahezu ohne Gebrauchsspuren.

    Die sind aber ganz schön knapp, wenn man das Lüftungsgitter in der Pappe hat. Ist das bei Dir auch so?

    Was hast Du da für Lautsprecher drin. Hab in der Bucht ja ne Menge gefunden. Die von Alpine find ich ganz ok. Soll ja kein Konzertsaal werden.

    Tom8351

    Hier mal ein Bild von der Seite. Allerdings kann ich nicht eindeutig sagen, welche Federn verbaut sind. Im Vergleich mit Pressefotos, kommt es aber der Werks-Höhe nahe.

    Ja das sieht nach Originalhöhe aus. Hinten its identisch mit meinem. Vorne sieht man den Unterschied zwischen der weiß/braunen Feder (original Limo und Caddy) und der GTI weiß/ blauen.

    Der Unterschied ist 365mm zu 352mm beim GTI/GLI.


    Hab mittlerweile auch den „Muhr-Prüfbericht“ in Der „FB-Caddy 14d Gruppe“ gefunden.

    Da ist ne Ablastung auf 750kg auf der HA vorgesehen. das würde ich nicht wollen.

    Es gab mal ein „Schlechtwegefahrwerk“ für den Caddy. Wird aber sicher schwer, sowas wieder zu finden. Auf dem Foto ist das Fahrzeug eines FB-Gruppenmitglieds zu sehen.Der hat das drin.

    Ich ruf mal bei Bullock-Style an. Der Oliver Ochs (GF) wird diese Fragen sicher beantworten können.
    Bei der Variante wäre es gut zu wissen, ob dann VA und HA im Gutachten stehen. VA will ich ja Stand jetzt gar nix machen.

    Hab heute mal mit dem Herrn Ochs telefoniert.


    Hab ihm drei Fragen gestellt.


    Ist das Gutachten /Prüfbericht nur für die HA oder in Verbindung mit der VA?

    • in Verbindung mit der VA, damals ein H&R Fahrwerk

    Ist es ein Gutachten oder nur ein Prüfbericht?

    • Es ist der alte Prüfbericht von 1992

    Ist die endgültige Höhe variabel oder fix

    • Eine Anpassung wäre mit geänderten Laschen möglich. Die sind aber nicht im Prüfbericht drin.


    Ich hab ihm dann gesagt, dass ich mir Gedanken mache über die Variante, weil mir auch das Aufsprengen der Original-Blattfedern als Alternative gefallen würde.

    Dazu hat er mir angeboten, dass sie das auch machen können. Ist bei entsprechendem Termin an einem Tag erledigt.


    Wer also da noch ne Lösung sucht, kann dort fündig werden. Egal welche Variante.


    Wenn jetzt alles gut läuft, kann ich über nen Bekannten nen Satz Blattfedern bekommen, die bei nem Umbau auf Airride übrig bleiben. Dann muss ich meine Originale nicht umformen.


    ...schönes WE Euch allen

    Das mit dem TÜV weiß ich nicht genau, hat jemand ein aktuelles Gutachten von der Fa Bullock? Ich weiß das es früher immer eine Gutachtenkopie vom ursprünglichen Hersteller des Fahrwerks dazu gab!

    Ich ruf mal bei Bullock-Style an. Der Oliver Ochs (GF) wird diese Fragen sicher beantworten können.
    Bei der Variante wäre es gut zu wissen, ob dann VA und HA im Gutachten stehen. VA will ich ja Stand jetzt gar nix machen.

    Hab nochmal bei VW Classic-Parts geschaut.

    Das bestätigt Deine Recherche.



    Es gibt noch Federn mit einer Länge von 352mm. ich denke das sind dann die GTI oder GT Varianten. Die sind dann weiß blau gekennzeichnet.

    Danke Uli für Deine Mühe.

    Ich werde die VA beim TÜV nicht thematisieren. Auf Nachfrage sind es Originale.

    Will eh zu ner Werkstatt, hier in der Nähe, die viel mit Oldtimern und H-Zulassungen macht. Die haben nen festen TÜV-Partner und werden das Ding schon schaukeln.

    Im Notfall bestell ich noch ein paar Originale. Gibts ja noch bei VW Classic-Parts

    Bei mir war es damals sehr schwierig mit der Eintragung! Ich habe vorn H&R 60mm drin mit dem Gutachten vom Golf Cabrio, dass Cabrio hat in der Golf 1 Familie die höchste Achslast auf der VA. Anhand von Ausdrucken aus dem ET-Katalog konnte ich darlegen das der gesamte Vorderwagen von Caddy, Cabrio und Sc. 2 gleich ist. Das war für die Eintragung der 16V Bremse vom Sc. 2 und den großen Radlagergehäusen vom Cabrio und Sc. 2 wichtig, gleichzeitig konnten so auch die Federn eingetragen werden. Für die HA hatte ich mir das Gutachten von Steffan in Kopie besorgt, die haben damals im Prinzip das gleiche gemacht. Trotzdem habe ich damals so ziemlich jede Prüfstelle in ganzen Umkreis angefahren bis ich dann durch Zufall den ultimativen Tipp bekommen habe. Wenn du nur etwas runter willst würde ich das gar nicht eintragen, Federn werden ja auch müde und lassen nach!

    Das hatte ich mir so auch gedacht. Einfach dezent umschmieden lassen und nicht groß thematisieren. Mir reichen da auch 60 mm. Es geht ja nur um die "Ästhetik" ;)
    Vielleicht reicht der grundsätzlich originale Gesamteindruck ja aus, um keine Fragen aufzuwerfen. VA wie HA. Vorne kann ich ja immer noch auf Original zurück bauen. Die Feder aus dem IAM kostet nur knapp 40€.

    Hab tatsächlich ne Firma in meiner Nähe gefunden. Derjenige der das macht ist allerdings schon in Rente. Er kommt dann auf Abruf, wenn ich die Blattfedern bringe.

    Ich denke ich werde die Dinger dann mal bei Gelegenheit ausbauen.

    Über die Höhe des Vorderwagens kenne ich auch nur Mutmaßungen, die gehen von den normalen Federn wie sie jeder Golf 1 hat bis zum Schlechtwegefahrwerk!


    Wenn ich morgen daran denke schaue ich mal im Onkel nach, dass sollte sich finden lassen.


    Wenn du hinten nur etwas runter willst lass das mit dem Fahrwerk, bau das Hauptblatt der Feder aus und lass es beim Federschmied etwas begradigen. Meine Blätter sind ganz gerade und haben das Heck ca. 200mm runter gebracht. Musst dann sehen welche Stoßdämpfer dann passen, ich habe Koni rot vom Pendelachskäfer drin. Bei weniger tieferlegung geht es vielleicht auch noch mit den originalen, müsste man messen/probieren!

    Das wäre vermutlich auch die billigste Variante. Und am originalsten. Ich muss mal nach nem Federnschmied hier in der Nähe suchen.


    Danke schon mal für den Tipp. 😉