Beiträge von MiKO

    jepp, das Thema "Garagenhöhe" ist uns wohlbekannt - auch nach 18 Jahren Selektions-Übung im T4 (1,98m) findet man immer noch Stellplätze, die schon bei 1,88m ihr Maximum erreicht haben ...


    Ein paar gute Beispiele aus Düsseldorf:

    - Private Parkgarage, Einfahrtshöhe mit 1,90 ausgeschildert, aber ... die Rampe führt mit einer 100°-Linkskurve dort hinein ... sprich beim Hineinfahren ist das linke Hinterrad noch gar nicht in der Ebene angekommen und also ein paar Zentimeter höher ...


    - öffentliches Parkhaus, alle 2 Stellplätze (je 2,2 m breit) eine Säule; sprich, es muß einer vorwärts, einer rückwärts einparken, damit man noch im "toten Raum" hinter den Säulen aussteigen kann.
    Aber: rückwärts einparken geht nur für Stufenheck-Autos - oben an der Wand verläuft ein Lüftungskanal, den natürlich auch keine PDC sieht ...


    - öffentliches Parkhaus, alle 3 Plätze eine Säule, ansonsten ähnliche Platzverhältnisse. Hier müssen sich entweder 2 Autos großzügig auf 3 Plätze zwischen den Säulen verteilen, oder die "Außenseiter" schon vor dem Einparken ihre Spiegel anklappen.
    Aber Obacht!! Die besagten Säulen haben einen "Kragen" von fast 1 m Breite und 20 cm Dicke ... merkt man dann auch erst, wenn die Reling plötzlich an der schrägen Decke kratzt ...


    Augen auf bei der Parkhauswahl!

    Moin,


    diese Frage habe ich mir ehrlich gesagt nie gestellt - aber ich hatte auch 18 Jahre lang einen T4 ... ;)


    Und aus diesem "erhöhten Blickwinkel" ist mir schon vor vielen Jahren aufgefallen, daß eigentlich alle HDK (sei es nun Caddy, Kangoo, Berlingo, Doblo, ...) fast genauso hoch sind, so daß der "Normalmensch" nicht mehr im Vorbeigehen sehen kann, ob ein Vogel drauf geschissen hat ...


    Aber von daher weiß ich auch, daß man bei der Auswahl von Parkhäusern deutlich aufmerksamer sein muß mit so einer "Rollbox".

    Moin,


    bei mir ist zwar aktuell die Zeitspanne "zwischen den Kindern" - also die eigenen zu alt, um mitfahren zu müssen/wollen und zu jung, um Enkel transportieren lassen zu wollen/müssen.


    Aber ich war immer schon ein Verfechter von "ein Auto ohne Kofferraum ist kein Auto" - nach dem Käfer (in der Not frißt der Teufel Fliegen ...) gab es 36 Jahre lang nur Kombis oder Busse, vom R4 bis zum T4. Und jetzt eben zwar eine Nummer kleiner, aber doch ein "Auto für alle Fälle".


    Kleiner Nachteil von Schiebetüren ist sicher, daß Kinder beim Öffnen mit dem Endanschlag nicht unbedingt vorsichtig umgehen, aber der Vorteil, daß das Nachbarauto unbeschädigt bleibt beim Öffnen und man trotzdem die gesamte Breite verfügbar hat, wiegt das völlig auf.


    Grund für den Caddy gegenüber Wettbewerbsmodellen:

    - Motorisierung (110 kW hat(te) sonst keiner)

    - Licht (keiner hatte Xenons)

    - Anhängelast (1500 kg hat sonst keiner)


    Ja, der Caddy war mehr als doppelt so teuer wie ein Dokker, und immer noch 20% über dem T-Connect, und damit aus finanziellen Gründen eigentlich aus dem Rennen genau wie der Citan, aber (alle Erfahrungen Ende 2017):

    - den Dokker gab es nur mit Flügeltüren und 90 PS, Kangoos gab es gerade gar nicht ...

    - der (die?) Evalia hatte schon 110 PS, aber stank dafür auch als 15tkm alter Vorführer noch intensiv nach Plastik;

    - der Ford hatte ein für mich absolut unpassendes Automatik-Getriebe (obwohl derselbe Motor am Schaltgetriebe im Berlingo sehr gut fuhr).

    - dieser hatte dafür eine sehr gewöhnungsbedürftige Satelliten-Bedienung und hätte mindestens 7 Monate Lieferzeit gehabt.

    - und im Fiat/Opel waren die Rücksitze nicht ohne Werkzeug "rückstandsfrei" auszubauen. Zudem hatte der Händler keinen Vorführer da.


    Soll also niemand sagen, ich hätte VW gekauft, weil meine Frau in 40 Jahren nur einen Nicht-Golf hatte.

    Moin,


    als bekennender "Ein-Daumen-User" des Mobiltelefons (Telefon, Kamera, vorab-eMail, SMS) habe ich das AndroidAuto und Kopplung zwar mal probiert, aber auch nicht weiter verfolgt, weil sich immer die Medien-App in den Vordergrund drängelt, und ich wegen der aufgeräumten und konfigurierbaren Oberfläche lieber eine (zugegeben ziemlich alte) CarMode-App nutze.


    Aber was mich selbst bei dieser eingeschränkten Nutzung nervt, ist das unregelmäßige "Nicht-Verbinden" des Telefons via Bluetooth (muß dann neues Pairing durchführen), und seit ein paar Monaten sogar der -natürlich nur sporadisch und nicht nachvollziehbar- Absturz und Neustart des DiscoverMedia, wenn ich jemanden anrufen will.

    Kennt ihr dieses Verhalten auch? Ist so etwas im Fehlerspeicher des Radios hinterlegt?


    Was ich mir hier vorwerfen lassen könnte, ist das nach Ansicht der "ich muß alle 2 Jahre das neue iPhone haben"-Generation [a.k.a. meine Töchter und ihre Freunde] hoffnungslos veraltete Sony Z5compact mit Android7.1.1, dessen Apps zwar auf dem neuesten Stand gehalten werden, aber wer weiß, welche Probleme ich mir hierdurch trotzdem implizit einfange ...

    nur - welches aktuelle Gerät ist so klein, daß es ohne zu drücken in die Hosentasche paßt?

    Moin,


    die Frage mußte ich mir mehrfach laut vorlesen, bis ich sie verstanden hatte ...


    Ich kann mir kaum vorstellen, daß Ford seine Kunden derart verwirren wird, die bisherigen Zwillinge Transit/Tourneo Connect zukünftig nicht gleich zu behandeln, sprich auf unterschiedlicher Basis präsentieren sollte.

    Zumal ja die in der Pressemeldung genannte Basis "Caddy5" ebenfalls in der Cargo- und Pkw-Variante angeboten wird.

    Es klingt mir eher danach, daß beim Verfasser des Textes der Fokus (hätte ich jetzt beinahe mit 'c' geschrieben ;)) auf dem Nutzfahrzeug lag. Und daß der Tourneo Connect entfällt, kann ich mir auch nicht vorstellen - die Namensfindung könnte man allerdings verbessern: die Aufsplittung der Transit/Tourneo-Familie in "Custom", "Connect" und "Courier" fand ich immer schon unglücklich ... und vor allem dem Laien kaum bis gar nicht zu vermitteln, da "Transit" alleine früher immer den Bus bezeichnet hat - und zwischendurch auch mal in Richtung Sprinter/Crafter ausgedehnt wurde.

    Moin,


    hmm, ich möchte schon gerne, wenn ich will ... mittlerweile zwar deutlich seltener als früher, aber manchmal kommt das "Tiefflug-Gen" schon noch durch.

    Früher, in den '80ern, war mir in NL angesichts des damals gültigen allgemeinen Tempo 100 schon im R4 (der immerhin wahnsinnige 115 km/h konnte) schon zum Einschlafen zumute, einfach wegen der Eintönigkeit des Fahrens.


    In den letzten Wochen war ich mehrfach mit einem kleinen Tourneo Courier (ja, ich weiß, hier ist das Caddy-Forum) auf Langstrecke unterwegs, und das 3Zylinder-Möppelchen möchte einfach nicht wirklich schneller als 120 fahren, außer man schaltet mindestens 2 Gänge zurück und tritt ihn. Doch auch so komme ich auf einen Durchschnitt von fast 100 km/h.

    Aber ich habe immerhin die Freiheit, auch mal auf die vollen möglichen 160 hoch zu gehen - obwohl die meisten Streckenabschnitte zwischen Essen und Ulm sowieso auf 120 oder 130 limitiert sind, auch wenn irgendwer letztens gesagt hat, daß auf über 50% der Autobahnkilometer keine Geschwindigkeitsbegrenzung angeordnet ist.


    Doch wenn ich dann auf jeder dieser 500km-Touren mindestens 10 andere Autofahrer finde, die auf der mittleren Spur konstant maximal 100 fahren, obwohl die rechte Spur deutlich länger als 300 Meter frei (ja, Sonntags fahren zwar kaum LKW, aber die Asphaltbakterien müssen sich schließlich auch mal vom Werktags-Streß erholen) ist, ich also mit 120 praktisch einen Kreis herum fahren kann, und ich auf der anderen Seite von vielleicht ebenfalls 10 Autos mit wesentlich höherer Geschwindigkeit überholt werde, dann sehe ich eigentlich diese "Bewußt(?)-Nicht-Spurwechsler" als die größere Gefahr an als diejenigen, die ihre Tiefflug-Fähigkeiten hoffentlich nicht überschätzen. Der beste Kommentar dazu war: "ich zahle genauso Kfz-Steuer wie jeder andere, also darf ich auch da fahren wo ich will."


    Im Zuge der "Deutschen Belehrungsmentalität" sehe ich dann beim generellen Tempolimit einfach das gnadenlose, vielleicht sogar mutwillige Ausbremsen der "Gesetzlosen", noch mehr als jetzt, da nur die Schadenfreude "wenn du meinst, du kannst es bezahlen, dann rase doch" zu Tage tritt.

    Moin,


    allerdings finde ich diese "fertigen" Ladekantenschutzfolien nicht optimal gegen den typischen Anhänger-Rangier-Rempler ... dafür müßten sie auch noch die senkrechte Fläche abdecken.

    Mir ist es schon zweimal passiert, daß ich den Anhänger nach dem Rückwärts-Einparken auf's Stützrad gehoben habe, ohne zuerst noch ein paar Zentimeter vorwärts gefahren zu sein, um die Auflaufbremse der Deichsel zu entspannen (Pferdeanhänger, 750kg leer).

    Als dann die Kupplung vom Kugelkopf abgehoben hat, ist das Maul nach vorne "geschnackt", so daß eine Macke im Stoßfänger entstanden ist - glücklicherweise nur als tiefer Kratzer in der extra dicken Folie.

    Moin,


    ja dann mal viel Spaß damit.


    Die roten Räder hätte ich auch gerne auf meinem weißen Caddy gehabt - aber dafür hat mir der Konfigurator nicht nur die passende rote Dekoreinlage vorgegeben (hätte ich ja noch mit leben können), aber nein, er wollte im nächsten Schritt auch noch, daß ich die weiße Lackierung gegen rot ersetze ... und als Zubehör gab es die Räder auch im "internen" System nicht - ich hätte jemanden finden müssen, der "alles rot" bestellt und dann die Räder gegen silberne tauscht.