1. Startseite
  2. Forum
    1. VW Caddy 5 (2020)
    2. VW Caddy 4
    3. VW Caddy 3 (2K)
    4. VW Caddy 2 (9KV Kastenwagen / 9U Pickup)
    5. VW Caddy 1 (14D)
    6. Unerledigte Themen
    7. Mitgliederliste
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Marktplatz
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • More Options
  1. VW Caddy Forum
  2. Forum
  3. VW Caddy 4
  4. VW Caddy 4 Interieur + Exterieur

Caddy4 Fahrradträger für die Heckklappe

• Ukan
  • March 20, 2024 at 12:07 PM
  • Ukan
    Caddy-Probefahrer
    • March 20, 2024 at 12:07 PM

Moin Moin aus Hamburg

ich bin nicht so oft hier und suche Infos zu vernünftigen Heckklappen Fahrradträgern (Caddy 4 maxi).

Wo finde ich sowas bzw. wie schreibe ich selber einen Suchbeitrag?

Ich möchte einen Träger für max 2. Räder anschaffen...

Ich früße Euch

Ukan

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig :)

Gruß

• Volker Rachow
    Caddy-Probefahrer
    • March 25, 2024 at 8:05 AM

Hallo!

Das beantwortet zwar nicht direkt Deine Frage. Aber für den Fall dass Du eine AHK hast, würde ich dringend empfehlen, einen Träger für die AHK zu suchen.

Wenn nicht, über eine Anschaffung nachdenken.

Ich habe meinen Träger für die Heckklappe (damals T5) bei ebay - heute Kleinanzeigen.de verkauft. (Was dann doch wieder Deine Frage beantwortet :-))

Viele wissen nicht, dass die Heckklappe mit einem abklapbaren Träger für die AHK deutlich einfacher zu öffnen ist. Ausserdem ist er universell einsetzbar und viel schneller montiert.

Grüße

Volker

• Ukan
    Caddy-Probefahrer
    • March 26, 2024 at 8:31 AM

Hallo Volker

Danke für die Antwort. Ich nutze seit vielen Jahren und nicht nur jetzt am Caddy einen AHK Träger. Dennoch ist die Situation seit 8/23 eine neue für mich: ich bin jetzt Rentner und nutze den Caddy maxi häufiger als Reisefahrzeug mit 210cm Schlafplatz[wenn ich die hinteren Sitze zu Haus lasse]. Fahrrad auf dem Dach geht bei einer Relingshöhe von über 180cm nicht mehr und AHK-Träger bedeutet jedesmal die Demontage,wenn ich unter der Heckklappe sitzen oder auch nur einen Kaffee kochen möchte. Daher meine Frage nach einem Träger für die Heckklappe, der auch was taugt und praxiserprobt ist.

Ukan

• Volker Rachow
    Caddy-Probefahrer
    • March 27, 2024 at 8:39 AM

Hi Ukan!

Verstehe. Mein Anwendungsfall ist sehr ähnlich und ich verstehe Deine Bedenken beüglich der Demontage. Ich bau den halt weg. Geht bei meinem (Uebele) in unter 30 Sekunden. Ober ich verstehe, was Du meinst.

Du wirst das Fahrrad aber immer runter nehmen müssen. Denn die Gasdruckdämpfer verändern ihre Eigenschaft bei Sonneneinstrahlung. Mir ist die Heckklappe beim T5 mal völlig unvermittelt runter gekommen. War zum Glück keiner in der Nähe.

Beim T5 hatte ich ausserdem die Herausforderung, das der Lenker beim Öffnen der Klappe das Dach berührt. Könnte aber beim Caddy wegen der geringeren Höhe problemloser sein. Und hängt natürlich vom Bike ab. Die neuen haben ja eher breitere Lenker.

....nur so ein paar Dinge, auf die Du achten solltest....

Grüße

Volker

• Ukan
    Caddy-Probefahrer
    • March 29, 2024 at 3:54 PM

Gibt es denn im Talk jemanden, der für den Caddy 4 einen bestimmten Heckklappenträger empfehlen kann eigene Erfahrungen damit gemacht hat?

Ukan

• Delmar January 28, 2025 at 6:41 PM

Moved the thread from forum Neu hier? - Vorstellungen to forum VW Caddy 4 Interieur + Exterieur.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum