Kühlmittelverlust 2,00 TDI 140 PS

  • Hallo,


    ich bin bei der Suche nicht fündig geworden:


    Folgenes Problem:

    2,0 l Diesel 140 PS mit DSG 223.000 km gelaufen

    Wir haben das Auto vor ca. 1 Woche gelauft. Im Normalbetrieb die letzten Tage trat kein Kühlmittelverlust auf. Am Freitag mit Wohnwagen ca. 1 h über die Autobahn gefahren und plötzlich war der Kühlmittelbehälter leer. Alles wieder aufgefüllt, umgehkehrt und nach Hause gefahren. Nach ca. 10 min war wieder alles leer, wieder aufgefüllt. Dann ging es ca. 1 h bis nach Hause, dort war der Behälter immer noch voll.

    Beim Auffüllen war kein Unter- oder Überdruck im Ausgleichsbehälter. Der Deckel zum Motoröl auffüllen ist auch sauber, ohne Wasserablagerungen. Am Ölmeßstab ist auch kein Wasser o.ä.
    Die Kühlmittelanzeige benötigt sehr lange um auf Betriebstemepartur zu kommen. heute z.B. 23 km gefahren Öl: 78 °C und Kühlwasser auch ca. 75/80 °C.


    Kennt jemand das Problem? Was kann die Ursache sein?
    Danke für eure Tipps.

  • Ich würde zuerst an die Wasserpumpe denken. Diese wird in erfahrenen Werkstätten beim Zahnriemenwechsel (210 000 Km) immer gleich mitgewechselt, da dies auch eine typische Laufleistung für eine Wasserpumpe ist und zu deren Wechsel der Zahnriemen runter muss.

    Liebe Grüße

    Wolfgang

  • Wäre ja auch die Frage,wurde denn auch bei ~210.000km der Zahnriemen erneuert und eben mit oder ohne Wasserpumpe.Undichtigkeit an der Wasserpumpe lässt sich ja leicht feststellen.Wegen dem nicht warm werden wäre das Thermostat ein Verdächtiger und noch das Thermostat zum DSG hin,das sorgt auch für solche Probleme.

  • Hi,


    danke erstmal für die Tipps.

    Wasserpumpe und Zahnriemen wurden laut Vorbesitzer bei 210.000 km gewechselt.

    Gestern habe Wasserdampf auf der Zahnriemen/Wasserpumpeseite hochsteigen gesehen.
    Der Ausgleichsbehälter ist auch drucklos.

    Freitag nehme ich ihn erstmal auf die Hebebühne und hoffe, dass ich irgendwo etwas sehe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!