Liebe Caddy-Experten,
meine Frau und ich haben uns einen gebrauchten VW Caddy (Bj 2019, Heckklappe) gekauft und nun in der VW-Vertragswerkstatt noch APP-Connect (Android/iOS) für teures Geld freischalten lassen. Seit der Freischaltung funktioniert die Rückfahrkamera des Fahrzeugs nicht mehr. Unser Servicepartner meint, das läge daran, dass es sich um eine nachträglich eingebaute Kamera, also ein Fremdprodukt, handelte und VW würde grundsätzlich beim Aufspielen eigener Software (App-Connect) Fremdprodukte deaktivieren. Darüber hinaus kann er uns nicht helfen, auch ein Rücksetzen auf den Zustand vor dem Aufspielen von App-Connect wäre nicht möglich. Abgesehen davon, dass uns dies überhaupt nicht überzeugt, liegen uns leider keine Unterlagen über den Einbau dieser Kamera vor. Die Werkstatt konnte die Kamera auch nicht identifizieren.
Daher meine Fragen an das Forum, ich hoffe, sie sind nicht zu unwissend formuliert:
- Hast du schon mal was ähnliches erlebt und kannst uns vielleicht einen Hinweis zur Lösung geben?
- Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, um welches Fremdprodukt es sich handelt, auch wenn sonst keine Unterlagen über den Einbau vorliegen?
- Könnte man nicht versuchsweise die Software einer oder mehrerer verbreiteter Kameras (z.B. Kufatec) aufspielen? Oder könnte das weitere Funktionen des Fahrzeugs beeinträchtigen?
- Muss ich meine Werkstatt auf Schadenersatz verklagen, schließlich hat die Kamera ja vorher funktioniert?
Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen!
Mit ratlosen Grüßen,
Helmut