Rückfahrkamera funktioniert nach Software-Update (App-Connect) nicht mehr

  • Liebe Caddy-Experten,


    meine Frau und ich haben uns einen gebrauchten VW Caddy (Bj 2019, Heckklappe) gekauft und nun in der VW-Vertragswerkstatt noch APP-Connect (Android/iOS) für teures Geld freischalten lassen. Seit der Freischaltung funktioniert die Rückfahrkamera des Fahrzeugs nicht mehr. Unser Servicepartner meint, das läge daran, dass es sich um eine nachträglich eingebaute Kamera, also ein Fremdprodukt, handelte und VW würde grundsätzlich beim Aufspielen eigener Software (App-Connect) Fremdprodukte deaktivieren. Darüber hinaus kann er uns nicht helfen, auch ein Rücksetzen auf den Zustand vor dem Aufspielen von App-Connect wäre nicht möglich. Abgesehen davon, dass uns dies überhaupt nicht überzeugt, liegen uns leider keine Unterlagen über den Einbau dieser Kamera vor. Die Werkstatt konnte die Kamera auch nicht identifizieren.

    Daher meine Fragen an das Forum, ich hoffe, sie sind nicht zu unwissend ?( formuliert:

    • Hast du schon mal was ähnliches erlebt und kannst uns vielleicht einen Hinweis zur Lösung geben?
    • Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, um welches Fremdprodukt es sich handelt, auch wenn sonst keine Unterlagen über den Einbau vorliegen?
    • Könnte man nicht versuchsweise die Software einer oder mehrerer verbreiteter Kameras (z.B. Kufatec) aufspielen? Oder könnte das weitere Funktionen des Fahrzeugs beeinträchtigen?
    • Muss ich meine Werkstatt auf Schadenersatz verklagen, schließlich hat die Kamera ja vorher funktioniert?

    Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen!


    Mit ratlosen Grüßen,

    Helmut

  • Ich vermute, dass im Steuergerät für das Soundsystem nur die richtige Codierung für die Rückfahrkamera verloren gegangen ist, da dieses beim Aufspielen der VW Software resettet worden ist.

    Ich vermute weiterhin, dass ein versierter VCDS-User die nötige Codierung wiederherstellen könnte.

    Ich habe so ein Teil leider nicht, und könnte damit auch nicht umgehen.

    Ich vermute zu guter letzt, dass da eigentlich nichts "kaputt" ist.... :)

    Liebe Grüße

    Wolfgang

  • Hallo Knurri , danke für deine Unterstützung. Ich hoffe mal, dass sich vielleicht ein versierter VCDS-Kenner mit dem entscheidenden Hinweis hier meldet und mir weiterhilft. Ich bin ja immer noch geflasht, dass der VW-Servicepartner meines Vertrauens es zwar geschafft hat, Codierung der Rückfahrkamera zu löschen, aber nicht in der Lage war, sie wieder herzustellen.

    Liebe Grüße
    Helmut

  • Grüße aus Gera

  • Hallo hero01/Helmut,


    darf ich fragen, wie das Thema dann weiterging bzw. ob und wie es mittlerweile ggf. gelöst wurde?


    Mir ist heute mehr oder weniger das Gleiche passiert:

    Direkt nach der Installation von App-Connect (durch einen VW Vertragshändler!) ging die Rückfahrkamera nicht mehr, leider habe ich es erst zu Hause beim Einparken bemerkt...


    Auch bei mir wurde die Rückfahrkamera damals nachgerüstet, allerdings direkt im Zuge des Erwerbs des Fahrzeugs (Jahreswagen) beim VW Vertragshändler. Ich würde also in meinem Fall nicht unbedingt vom Nachrüsten eines Fremdproduktes sprechen (Original VW Rückfahrkamera, nachgerüstet vom VW Vertragshändler).


    Ich finde es befremdlich, dass man für relativ viel Geld App-Connect nachrüsten lässt und dann ein Fahrzeug zurückerhält, bei dem plötzlich die Rückfahrkamera nicht mehr funktioniert, ohne ein Wort der Erklärung. Immerhin handelte es sich um einen VW Vertragshändler und nicht um irgendeine Hinterhof-Werkstatt. Hier müsste es doch einen internen Prozess geben (Hat Kunde Rückfahrkamera oder sonstige Dinge nachrüsten lassen? Fremdware ja/nein? Wenn ja, Info an Kunde etc.). Aber vielleicht erwarte ich da auch zu viel...


    Viele Grüße aus Heidelberg, ich freue mich über eine Rückmeldung!

  • Hallo SharanHD, das ist ja interessant, dann war das doch kein Einzelfall.

    Nach einem Gespräch mit der Geschäftsleitung, bei dem ich klar machen konnte, dass die Rückfahrkamera wieder wie vorher funktionieren muss (... ansonsten Schadenersatz...), bekam mein Caddy einen Termin für eine Nachbesserung. Offenbar war dann der Techniker, der normalerweise die Programmierung durchführt, wieder im Haus und am Abend funktionierte wieder alles wie gewohnt. Was genau passiert war, hat mir niemand erklärt, aber zumindest waren wir wieder freundlich miteinander.

    Die Aussage, dass Fremdprodukte von der VW Software einfach überschrieben und damit funktionsunfähig werden würden, habe ich nicht nochmal gehört - das wäre ja wohl auch ein Skandal, meine ich.

    Also, viele Grüße und viel Erfolg bei den Verhandlungen mit deiner Werkstatt!

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!