Rückfahrkamera funktioniert nach Software-Update (App-Connect) nicht mehr

  • Liebe Caddy-Experten,


    meine Frau und ich haben uns einen gebrauchten VW Caddy (Bj 2019, Heckklappe) gekauft und nun in der VW-Vertragswerkstatt noch APP-Connect (Android/iOS) für teures Geld freischalten lassen. Seit der Freischaltung funktioniert die Rückfahrkamera des Fahrzeugs nicht mehr. Unser Servicepartner meint, das läge daran, dass es sich um eine nachträglich eingebaute Kamera, also ein Fremdprodukt, handelte und VW würde grundsätzlich beim Aufspielen eigener Software (App-Connect) Fremdprodukte deaktivieren. Darüber hinaus kann er uns nicht helfen, auch ein Rücksetzen auf den Zustand vor dem Aufspielen von App-Connect wäre nicht möglich. Abgesehen davon, dass uns dies überhaupt nicht überzeugt, liegen uns leider keine Unterlagen über den Einbau dieser Kamera vor. Die Werkstatt konnte die Kamera auch nicht identifizieren.

    Daher meine Fragen an das Forum, ich hoffe, sie sind nicht zu unwissend ?( formuliert:

    • Hast du schon mal was ähnliches erlebt und kannst uns vielleicht einen Hinweis zur Lösung geben?
    • Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, um welches Fremdprodukt es sich handelt, auch wenn sonst keine Unterlagen über den Einbau vorliegen?
    • Könnte man nicht versuchsweise die Software einer oder mehrerer verbreiteter Kameras (z.B. Kufatec) aufspielen? Oder könnte das weitere Funktionen des Fahrzeugs beeinträchtigen?
    • Muss ich meine Werkstatt auf Schadenersatz verklagen, schließlich hat die Kamera ja vorher funktioniert?

    Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen!


    Mit ratlosen Grüßen,

    Helmut

  • Ich vermute, dass im Steuergerät für das Soundsystem nur die richtige Codierung für die Rückfahrkamera verloren gegangen ist, da dieses beim Aufspielen der VW Software resettet worden ist.

    Ich vermute weiterhin, dass ein versierter VCDS-User die nötige Codierung wiederherstellen könnte.

    Ich habe so ein Teil leider nicht, und könnte damit auch nicht umgehen.

    Ich vermute zu guter letzt, dass da eigentlich nichts "kaputt" ist.... :)

    Liebe Grüße

    Wolfgang

  • Hallo Knurri , danke für deine Unterstützung. Ich hoffe mal, dass sich vielleicht ein versierter VCDS-Kenner mit dem entscheidenden Hinweis hier meldet und mir weiterhilft. Ich bin ja immer noch geflasht, dass der VW-Servicepartner meines Vertrauens es zwar geschafft hat, Codierung der Rückfahrkamera zu löschen, aber nicht in der Lage war, sie wieder herzustellen.

    Liebe Grüße
    Helmut

  • Grüße aus Gera

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!