Tiere im Motorraum!

  • Hallo alle zusammen,

    mein Caddy erfreut sich großer Beliebtheit bei der heimischen Tierwelt.

    Da waren schon z.B. Knochen, angebrütete Eier, Brot, tote Mäuse usw drin.

    Wie kann ich das verhindern? Zumal ich nicht weiß wer da zu Besuch ist.

    LG

    Leuchtturm

  • Durch einen "Elektrozaun", der die Tiere nicht tötet, nicht verletzt, aber ordentlich erschreckt. Nennt sich Marderschutzanlage K&K M4700B aus dem Volkswagen-Zubehör-Programm.

    Gibts beim "Freundlichen deines Vertrauens" inkl. Einbau etwa 350,- Euro. Dann ist Ruhe.

    Habe ich seit November 2021. 'Hab keinerlei Spuren mehr gesehen.

    Liebe Grüße

    Wolfgang

  • Na ja, mehr als der Unterfahrschutz-Deckel ist nicht möglich, da der Antrieb/Lenkung/Radaufhängung halt direkt mit dem Motor/Getriebe-Block verbunden sind und beweglich sein müssen.

    Du kannst das also nie dicht bekommen.

    Ausserdem fließt nach unten während der Fahrt eine erhebliche Menge Heißluft ab, die zur Motorkühlung benötigt wird (Alles was vorher vom Kühler/Lüfter eingesaugt wurde).


    Liebe Grüße

    Wolfgang

  • Ich hatte das Problem schon mit mehreren Fahrzeugen. Liegt wohl am ländlichen Wohnort oder an den vielen Hühnern meines Nachbarn. Da wird viel Ungeziefer angezogen - und mitgefüttert.


    Kostengünstige Abhilfe:


    1. Gründliche Motorwäsche und des gesamten Motorraums.

    2. Paar KM fahren damit das einigermaßen trocknet.

    3. Direkt danach etwa 1 Dose Ballistol (Universalöl) auf dem Motor und im Motorraum GLEICHMÄSSIG verteilen.

    4. Nach der ersten Regenfahrt, spätestens nach 4-6 Wochen nochmals einsprühen.


    Garantie gebe ich keine, hat aber bei meinem FORD Explorer, OPEL Vectra, Zafira, Corsa, Renault Twingo (meiner Tochter), Renault Kangoo (meiner Schwester) und beim jetzigen Caddy funktioniert.

    Den Tipp bekam ich von meinem Sohn, gelernter Karosseriebauer und Autolackierer.

    Bei ihm half es unter anderem beim Dacia Logan...


    Und der große Vorteil:

    Der Motor wird gepflegt und schaut sauber aus.

    ΣΞ==--Gruß

    wm-smilie07.gif DIMO

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    VW Caddy 4 (2K) Maxi, EZL 2018, 110kW/150PS + DTE Chiptuning (132kw/179PS) 8)

    OPEL Corsa C 1.2 EZL 2001, 55kW/75PS

    YAMAHA yfm 700 R SE (Raptor) [Quad], EZL 2013, 35kW/48PS

    BULLS Green Mover (Cross Country Pedelec), Bj. 2013, 250W/36V

    -----------------------------------------

    Ross-Tech VCDS HEX-V2


    event.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!