6 Gang DSG Automatik untertourig?

  • Hallo Freunde,


    ich habe vor einen Caddy 4 Alltrack Diesel 150 PS mit Automatikgetriebe zu kaufen. Habe keine Erfahrung mit VW bzw. mit diesem Getriebe.


    Mein Eindruck war dass das Getriebe in der Stadt sehr untertourig schaltet bzw. fährt und das Auto ganz schön brummt teilweise.


    Was sind eure Erfahrungen mit diesem Getriebe?

  • Hallo, die Erfahrung hat gezeigt das 6.gang Getriebe nach ca. 55.000 km ein Ölwechseln braucht und Anschließend sauber schaltet. ab 7.gang ist das alles Hinfällig .

  • Mein Caddy 4, Bj. 2018 hat auch ein DSG-6-Getriebe drin.

    Ist übrigens KEIN Automatik, sondern nur ein automatisches Schaltgetriebe.

    (JA, es gibt gravierende Unterschiede.)


    Auch mein Caddy fährt teilweise untertourig. Ist eigentlich normal und spart auch Sprit.

    Ein winziger Tipp aufs Gaspedal und das Getriebe schaltet einen Gang runter.


    Den Wechsel des Getriebeöls würde ich nicht als "hinfällig" bezeichnen.

    Nur das es wohl beim DSG-7 nicht zwingend alle 60.000km gewechselt werde muß wie beim DSG-6.

    Sollte aber meines Erachtens spätestens bei 100.000km trotzdem erneuert werden.

    ΣΞ==--Gruß

    wm-smilie07.gif DIMO

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    VW Caddy 4 (2K) Maxi, EZL 2018, 110kW/150PS + DTE Chiptuning (132kw/179PS) 8)

    OPEL Corsa C 1.2 EZL 2001, 55kW/75PS

    YAMAHA yfm 700 R SE (Raptor) [Quad], EZL 2013, 35kW/48PS

    BULLS Green Mover (Cross Country Pedelec), Bj. 2013, 250W/36V

    -----------------------------------------

    Ross-Tech VCDS HEX-V2


    event.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!