AGR Ventil sporadischer Fehler

  • Moin,

    ich bin letzte Woche aus Westfalen in den Skiurlaub und wieder zurück gefahren. Auto lief soweit gut, bis auf dass nach ca. 500 km die Wendelleuchte anfing zu Blinken und der Wagen keine Leistung mehr hatte. Ich weiß, dass der Fehler vom AGR kommt, weil ich ein Auslesegerät habe, ohne das würde ich es nicht wissen. Wir sind dann jedes mal was essen gegangen und sind danach ohne Probleme die letzten 300km weiter gefahren. Auch die letzten Tage bin ich ohne Probleme zur Arbeit gekommen.


    Hatte von euch auch schon mal jemand diese Probleme? kann mir jemand ein gutes AGR aus dem Zubehör empfehlen?


    Gruß

    Moritz

  • Der Meister in meiner freien Werkstatt sagte mir, das VW im laufe der Produktion Verbesserungen an den AGR Ventilen vornimmt, was wohl im Zubehör nicht der Fall ist.

    Dazu kommt noch der doch hohe zeitliche Aufwand das AGR zu wechseln, da möchte ich schon sicher sein das das AGR nicht nach kurzer Zeit wieder hinüber ist und wieder hohe Einbaukosten anfallen.

  • Als ich noch Boschler war, arbeitete ich öfter mal in Nürnberg.

    Wir montierten auch für VW, aber ich weiß nicht für welche Typen.

    Ich montierte damals hauptsächlich für Volvo, PSA und Renault.

    ΣΞ==--Gruß

    wm-smilie07.gif DIMO

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    VW Caddy 4 (2K) Maxi, EZL 2018, 110kW/150PS + DTE Chiptuning (132kw/179PS) 8)

    OPEL Corsa C 1.2 EZL 2001, 55kW/75PS

    YAMAHA yfm 700 R SE (Raptor) [Quad], EZL 2013, 35kW/48PS

    BULLS Green Mover (Cross Country Pedelec), Bj. 2013, 250W/36V

    -----------------------------------------

    Ross-Tech VCDS HEX-V2


    event.png

  • Ich hab mich jetzt für eins der Marke Vemo entschieden. Kennt wer die Autodoktoren? von denen gibt es ein gute Video dazu, auch wie viel Arbeit es ist das Teil zu wechseln.


    Ich hab jetzt 7 Stunden gebraucht, ich denke beim nächsten Mal (hoffentlich nie) schaffe ich das in 5.


    andere Frage, wie schnell werden eure Caddys warm? ich hab den 1,6 tdi und es dauert gefühlt ewig. Ich hab das bisher auf den kleinen Motor in großem Auto und vergleichweise großen Kühler geschoben, aber nicht, dass mein Thermomstat defekt ist und ich jetzt nur das Sympthom behandel und nicht die Ursache.

    Einmal editiert, zuletzt von MoRupp () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MoRupp mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mein 1.6 TDI läuft im Zustellbetrieb. Der hat bei 0 Grad nach ca. 25 min. 90 Grad Wassertemperatur / 60 Grad Öltemperatur.

    Wenn ich aber nur Strecke fahre dauert es bei 0 Grad schon gut 10 Kilometer bis Wasser und Öltemperatur erreicht sind.

  • Ich würde ein AGR aus dem Zubehör verbauen und dann den Spaß bei einem <Angabe welche zum erlöschen der Betriebserlaubnis führen kann wurde entfernt - Admin>.

    Einmal editiert, zuletzt von Joaquin () aus folgendem Grund: Angabe welche zum erlöschen der Betriebserlaubnis führen kann wurde entfernt.

  • Ich würde ein AGR aus dem Zubehör verbauen und dann den Spaß bei einem <Angabe welche zum erlöschen der Betriebserlaubnis führen kann wurde entfernt - Admin>

    Tolle Idee, trotzdem strömen die Abgase dann noch durch das AGR und undicht kann es auch werden.

    Das einzige was Du damit erreichst, es gibt keine Fehlermeldung mehr.

  • Holla,

    Ich hab noch Mal ein Update zu dem Thema. Das defekte AGR bei mir war nur das Symptom. Das Thermostat bei meinem Auto war in Mittelstellung fest, dadurch wurde der Wagen bei Temperaturen um -10° nicht schnell genug ordentlich warm, das AGR verkokte und schmiss dann einen Fehler aus, als es auf dem Weg in Urlaub in eine Stellung fahren wollte, die es durch die verkokung nicht mehr erreichen konnte.


    Hab jetzt ein neues Thermostat eingebaut und der Motor wird in kürzester Zeit warm.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!