Allgemeine Caddy Kaufberatung (Budget, Diesel/Benziner, Laufleistung)

  • Hallo,

    ich möchte einen Caddy PKW (keinen Kastenwagen) kaufen und habe die letzten Tage viel nach gebrauchten geschaut und versucht zu recherchieren. Bin aber mittlerweile eher verwirrt und unsicher.

    Eigentlich wollte ich einen Caddy mit nicht zu hoher Laufleistung für 6-8k Euro kaufen. Das Angebot ist dünn, aber würde dafür wohl einen Caddy BJ 2005-2010, meist Benziner mit 100k-130k Kilometern bekommen. Mit den Motoren kenne ich mich leider garnicht aus, lese nur ofters das wohl eher die Diesel motoren und die Modelle ab 2010 empfohlen werden und auch mit höherer Laufleistung ggf besser sein.


    Die Diesel ab 2010 liegen aber eher bei 11k-14k Euro mit 150k-200k Laufleistung.

    Meine Anforderung:

    Der Caddy soll als Hauptfahrzeug Altagsauto und Reisemobil mit Schlafmöglichkeit sein. Zweiteres Hauptsächlich kleine Wochend Aussflüge innerhalb von Deutschland. Ein, zwei mal im Jahr mal in die Alpen. Kann mir auch vorstellen mal eine Lange Tour ans Meer zum Beispiel nach Frankreich/Spanien/Portugal zu machen, das aber nicht Jährlich. Abgesehen von den Reisestrecken, wären es hauptsächlich Kurzstrecken. Zum EInkaufen oder in näheren Umgebung von A nach B zu kommen.

    Bisher bin ich nur Benziner gefahren, diese auch nur eingeschränkt als Reisemobil. Altes, günstiges Auto. Jahreslaufleistung unter 10k Kilometern.

    Mir ist bewusst, wenn ich wirklich mal eine Portugal Tour machen würde, hier allein schon gut 5k Kilometer zusammenkommen würden. Aber das wird zum einen eher die Ausnahme sein und zweitens glaube ich nicht das ich selbst dann viel mehr wie 15k Kilometer im Jahr fahren würde. Ich gehe im Schnitt von 10-15K aus.

    Ich möchte den Caddy sicher 5+ Jahre fahren und möglichst nicht bei Jedem TÜV hohe Reperaturkosten befürchten und den Wagen vielleicht auch nochmal verkaufen.

    Meine Frage:

    Ist mein Budget von 8.000 Euro realistisch für meine Ansprüche? Macht ein Benziner 2005-2010 mit 100-130k Laufleistung sinn? Bekomme ich dafür ggf auch einen brauchbaren Diesel? Von welchen Motoren sollte ich die Finger lassen?

    Oder sollte ich doch eher nach einem etwas neuerem Diesel mit ggf mehr Laufleistung schauen. Bzw wo sollte mein Budget realistisch liegen? Theoretisch wären die 11-14k möglich, wäre aber schon schmerzlich bzw. ich würde das zusätzliche Geld lieber als Reisebudget verplanen. Wenn es aber absolut Sinn macht, wäre das jedoch möglich.

    Ist für mich leider schwer mir bei den ganzen Modellen und Motorisierungen einen Überblick zu verschaffen. Hab mich bisher nur an Budget und Laufleistung orientiert.

    Vielen Dank schonmal für euren Input

    LG
    Sabine

  • diebine

    Hat den Titel des Themas von „Caddy“ zu „Allgemeine Caddy Kaufberatung (Budget, Diesel/Benziner, Laufleistung)“ geändert.
  • Beraten kann ich Dich nicht unbedingt.

    Jedoch kann ich Dir einen ersten Anhaltspunkt geben, ob er Dir hilft - vielleicht:


    Mein Caddy (vorher immer OPEL oder FORD) ist BJ. 2018 und war ein 3-jähriges Leasingfahrzeug eines TV-Senders bevor ich ihn mit stolzen 135.000 km übernahm.

    Ich habe ihn nun fast 1 Jahr und 4 Monate und gute 20.500km ohne Probleme damit gefahren. :love:


    Er hat DSG6-Getriebe, ist ein sogenannter MAXI mit 7 Sitzen und 150 PS Diesel mit BMT.

    Gezahlt hatte ich 19.200,-€. Ausgepriesen war er mit 19.490,-€


    Ob teuer - oder nicht läßt sich drüber streiten.

    Ich wollte genau dieses Auto und hätte auch 20.000,-€ dafür bezahlt.


    Nach meinem OPEL Vectra 2,2dti Caravan Automatik mit Vollausstattung inkl. Irmscher-Tuning den ich 2008 auch im Alter von 3 Jahren kaufte (15.650,-€ / 93.000km) ist der Caddy mein bestes und zuverlässigstes Auto das ich je hatte.

    Mit ihm war ich nun schon 2x bis Kreta und zurück, wobei ich jedesmal insgesamt gute 7.500km abspulte.


    Ich wünsche Dir viel Glück das Du für (in meinen Augen) so wenig Geld Dein für Dich passendes Traumauto bekommst. :thumbup:

    ΣΞ==--Gruß

    wm-smilie07.gif DIMO

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    VW Caddy 4 (2K) Maxi, EZL 2018, 110kW/150PS + DTE Chiptuning (132kw/179PS) 8)

    OPEL Corsa C 1.2 EZL 2001, 55kW/75PS

    YAMAHA yfm 700 R SE (Raptor) [Quad], EZL 2013, 35kW/48PS

    BULLS Green Mover (Cross Country Pedelec), Bj. 2013, 250W/36V

    -----------------------------------------

    Ross-Tech VCDS HEX-V2


    event.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!