Frontscheinwerfer geht alle 60 Sek aus und wieder an

  • Hallo. Bei unserem Caddy ging eine Zeitlang exakt alle 60 Sek der rechte Frontscheinwerfer aus und anschließend wieder an. Seit heute betrifft es beide Scheinwerfer. Sie gehen nach 60 Sek zusammen aus und anschließend abwechselnd wieder an. Bisher konnte ich damit leben, aber wenn beide kurz aus sind, ist die Sicht schon erheblich eingeschränkt. Dann ist nur noch der Lichtkranz an.

    In der VW-Werkstatt hat man gesagt, der ganze Lampensatz müsse ausgetauscht werden, aber man wisse nicht, ob der Fehler dann behoben ist.

    Da ein Satz gute 300 Euro kostet (und nun bräuchte ich ja offenbar 2), ist diese Aussage ziemlich unbefriedigend.

    Als Laie würde ich auf die Elektronik tippen, weil es auch immer exakt 60 Sek sind.

    Hatte jemand schon mal so ein Problem?

  • Xenon oder Halogen? Bei Xenon kann das der Brenner, das Vorschaltgerät oder das BCM der Fehler sein.

    Bei Halogen eigentlich nur das BCM, weil das Halogen sonst keine Elektronik hat.


    Lichtautomatik verbaut? Dann würde es aber kein Sinn machen, das erst nur eine Seite ausgefallen ist.

  • Hallo ottovw + Mario1087. Es wurde kein Fehler ausgelesen. Ich war heute morgen beim Vertragshändler (jetzt ist das Auto aber raus aus der Finanzierung) und dort wurde auch auf die Xenonbrenner getippt und mit Material und Einbau auf 500-600 Euro getippt. Es "könnte aber auch sein, dass die Elektronik dahinter betroffen ist". Das ist ja auch sehr vage....

    Ich habe über einen Freund einen Kontakt bekommen (der bei einem VW-Autohaus arbeitet), der mir die Brenner bestellen und einbauen will. Preis steht noch aus. Ich muss nicht auf Teufel komm raus den letzten Pteis rauholen, ich bin zufrieden, wenn mir jemand zu angemessenem Preis helfen kann. Danke euch für die Antworten😊

  • Wenn der Brenner ausfällt kann das zwei Ursachen haben: erstens die davor geschaltete Elektronik am Brenner selbst, oder zweitens im Gasentladungskolben selbst. Wenn die Elektronik das nicht realisiert, dass der Brenner ausfällt, gibt es auch keine Fehlermeldung.


    Sobald aber eine Elektronik, in dem Fall die Brenner-Elektronik oder das davor geschaltete Vorschaltgerät einen Fehler hat, gibt es auch im STG 09 - Zentralelektrik einen Fehlercode… und dann zeigt das Kombiinstrument auch einen Lampenausfall oder Fehler an.


    500-600€? Ein Satz guter Osram Brenner kostet 180€. Okay, wenn man die Vorschaltgeräte tauscht, kostet eines bei VW über 200€.

    Aber die gibt es auch bei eBay für 60€ und das ist der gleiche Hersteller der VW beliefert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!