Scheibenwaschwasser eingefroren

  • Mal eine interessante Eigenschaft die ich bemerkt habe:


    Die letzten Tage waren ja recht kalt und ich hatte für die Scheibenwaschanlage nur das Winterzeugs "nachgefüllt".

    Nun war meine Scheibenwaschanlage eingefroren.

    Also war wohl noch zuviel vom Scheibenreiniger für den Sommer drin.


    Interessant war, das, solange es eingefroren war, sich beim betätigen der Waschanalage plötzlich nicht nur die vorderen Scheibenwischer einschalteten, sondern auch der Heckwischer.

    Jetzt, wo die Anlage wieder aufgetaut ist, wischen wieder nur die vorderen Wischer wie es ja eigentlich sein soll.


    Und was ich noch so nebenbei bemerkte:

    Wenn die Motorhaube offen ist, lassen sich die Scheibenwischer nicht einschalten.

    Ich wußte nicht das da irgendwo ein Kontaktschalter verbaut ist.

    Wozu eigentlich?

    ΣΞ==--Gruß

    wm-smilie07.gif DIMO

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    VW Caddy 4 (2K) Maxi, EZL 2018, 110kW/150PS + DTE Chiptuning (132kw/179PS) 8)

    OPEL Corsa C 1.2 EZL 2001, 55kW/75PS

    YAMAHA yfm 700 R SE (Raptor) [Quad], EZL 2013, 35kW/48PS

    BULLS Green Mover (Cross Country Pedelec), Bj. 2013, 250W/36V

    -----------------------------------------

    Ross-Tech VCDS HEX-V2


    event.png

  • Die Unterscheidung Sommer/Winter Scheibenwischwasch ist mir schon immer suspekt gewesen - ich mein ja, weshalb es diese gibt, klar ist logisch.


    Aber was tun wenn der Sommer mit wenig Insekten war, man die Sommerbrühe noch drin hat und der Winter kommt?

    Saugst du/ihr dann die Plörre ab oder lasst du/ihr es drauf ankommen?

  • Nochmal friert mir die Anlage nicht ein.

    die "Sommerplörre" absaugen dürfte etwas aufwändig sein - denke ich mal.


    Diesmal und in Zukunft werde ich eben den Wascherhebel so lange betätigen bis der Behälter leer ist.

    Dann riecht mein Caddy auch noch schön nach Zitrone...

    ΣΞ==--Gruß

    wm-smilie07.gif DIMO

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    VW Caddy 4 (2K) Maxi, EZL 2018, 110kW/150PS + DTE Chiptuning (132kw/179PS) 8)

    OPEL Corsa C 1.2 EZL 2001, 55kW/75PS

    YAMAHA yfm 700 R SE (Raptor) [Quad], EZL 2013, 35kW/48PS

    BULLS Green Mover (Cross Country Pedelec), Bj. 2013, 250W/36V

    -----------------------------------------

    Ross-Tech VCDS HEX-V2


    event.png

  • OK, aber sicher wohl auch nur wenn sie hochgeklappt sind.

    Im Normalfall liegen sie ja an der Windschutzscheibe an.


    Ich werde das mal Testen.

    (Falls es eine Kollision gibt, wer kann mir einen guten Lackierer nennen?) :D:saint:

    ΣΞ==--Gruß

    wm-smilie07.gif DIMO

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    VW Caddy 4 (2K) Maxi, EZL 2018, 110kW/150PS + DTE Chiptuning (132kw/179PS) 8)

    OPEL Corsa C 1.2 EZL 2001, 55kW/75PS

    YAMAHA yfm 700 R SE (Raptor) [Quad], EZL 2013, 35kW/48PS

    BULLS Green Mover (Cross Country Pedelec), Bj. 2013, 250W/36V

    -----------------------------------------

    Ross-Tech VCDS HEX-V2


    event.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!