Ausfall von Gebläse, Wischanlage und Heckscheibenwischer

  • Werte Experten,

    Ich bin seit 2 Monaten glücklicher Besitzer eines Caddy III 1.9 TDI (105 PS) Kombi BJ 2008.
    Heute sind plötzlich gleichzeitig der Heckscheibenwischer, das Gebläse (auf allen Stufen, sowohl warm als auch kalt) und die Scheibenwischanlage komplett ausgefallen. Alles andere funktioniert weiterhin einwandfrei.

    Leider wurde ich bei allen Werkstätten abgewiesen und bin nun kurzfristig auf mich allein gestellt. Alle Sicherungen im Kasten unter dem Lenkrad und im Motorraum habe ich überprüft. Diejenigen, die der VW-Teile Händler vorrätig hatte, habe ich dennoch ausgetauscht, an ihnen liegt es jedoch nicht.


    An einen zufälligen, gleichzeitigen Ausfall mehrerer Komponenten glaube ich nicht unbedingt.

    In einem Forum habe ich gesehen, dass ein Fahrer eines Golf VI Plus ein ähnliches Problem hatte und es durch den Wechsel eines Relais gelöst hat. Nun meine letzte Hoffnung: Hinter den Sicherungen befinden sich 3 graue Relais mit der Aufschrift 53. Könnte es sein, dass ich durch den Ersatz dieser Relais eventuell erfolgreich sein könnte, oder bin ich da komplett auf der falschen Spur?

    Leider finde ich nirgendwo eine Beschreibung derer Funktionen und hoffew nun, dass hier irgendjemand mehr darüber weiß.

    Liebe Grüße,
    Alex


    Der Beitrag aus dem anderen Forum: https://www.autoplenum.de/foru…-sicherungen-sind-alle-in

  • Hallo

    vorab , genau weis ich es auch nicht :

    Relais kann durchaus sein .

    schau aber auch ob noch wo seitlich andere sicherungen sitzen und alle stecker auf der elektronik drauf sind .

    weil 1 relais nicht pauschal die wischer und die heizung speist .

    wenn es alles die gleichen sind kannst du auch mal die relais untereinander tauschen

    um es zu testen .

  • Problem für insgesamt 17€ gelöst!

    Das Relais mit der 460 war das defekte Teil. Mein örtlicher VW Händler hat glücklicherweise einen Ersatzteilverkauf, dem habe ich die Teile-Nummer 1K0951253A aus dem anderen Forenbeitrag genannt und 17€ bezahlt.
    Dann habe ich geraten und das rechte der beiden 460er Relais als erstes ausgetauscht und gleich richtig gelegen, alles funktioniert wieder, wie es sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!