Kaltlauf-Phase beim 90-kw-Diesel

  • Hallo zusammen,


    seit 9 Monaten fahre ich einen Caddy 5 Turbodiesel mit 90 kW und DSG. Das Fahrzeug hat keinen Zuheizer.


    Im Sommer habe ich mich gewundert, dass die Start-Stopp-Automatik schon nach dem Ausfahren aus der Tiefgarage das erste Mal den Motor abgestellt hat - da konnte dieser noch nicht annähernd Betriebstemperatur haben.

    Jetzt, im Winter, passiert das genaue Gegenteil:

    Selbst nach 10 km Stadtverkehr ist die Start-Stopp-Automatik noch immer inaktiv.

    Die Kühlmitteltemperatur zeigt 90 Grad (sogar der Lüfter läuft), die Öltemperatur zeigt 80 Grad, es sind keine stromfressenden Verbraucher aktiv, und dennoch erscheint in der Anzeige selten das "A im Kreis"-Symbol, und wenn, dann durchgestrichen.

    Die erhöhte Leerlaufdrehzahl wird auch erst bei einer Öl-Temperatur über 75 Grad deaktiviert.


    Diese Motorsteuerung macht jede Treibstoffeinsparung, die im Sommer erfolgt ist, im Winter wieder zunichte!

    Mir ist schon klar, dass der Motor im Winter länger zum Warmwerden braucht, aber dass die Start-Stopp-Automatik noch nicht einmal nach 200 km Autobahnfahrt anspringt, finde ich merkwürdig.

    Mein Fahrzeug parkt immer in der (beheizten) Tiefgarage.


    Grüße, Hans

  • So unterschiedlich sind die Geister... das was ich nach jedem Start mache ist den Zeigefinger strecken beim einlegen des 1. Ganges - um die Start/Stop Automatik abzuschalten.

    Theoretisch soll die ja halbwegs intelligent sein, aber wenn die nach einer Autobahnhatz, direkt beim ersten Kurzstop den Motor abschaltet (T6 MV), dann frag ich mich ob das für den Turbo so ne gute Idee ist wenn der lange halten soll. Denn auch lange Nutzungszeiten sparen unterm Strich Geld.

    Beim Caddy 4 2.0 BMT TDI freu ich mich auch ohne Start/Stop über 5-6 L/100 km statt 8-9 mit dem T4 und dazu halbe Steuer und halbe Versicherung. :)

    Könnte die Weigerung den Motor abzuschalten an der eh schon bescheidenen Heizleistung liegen? Oder wenn vorhanden am Stromverbrauch der elektrischen Zuheizung? Wäre denkbar im Winter. Vielleicht auch nicht mehr die frischeste Batterie?

  • Ich bin drüber mir ein Programmiergerät zu kaufen.

    Damit möchte ich dann im Winter das Start/Stop komplett abschalten und in den wärmeren Monaten wieder aktivieren.

    Habe mir nachträglich eine Standheizung einbauen lassen und die schaltet oft wegen Unterspannung ab.

    Das Start/Stop schaltet trotzdem beim ersten Halt nach etwa 700m ab - wenn ich nicht dran denke es manuell abzuschalten.


    Wegen dem Programmiergerät bin ich am Überlegen ob ich mir ein OBDeleven, einen VCD-Adapter fürs Laptop, oder ich ein komplettes VCDS-Gerät kaufen soll.

    Ist halt auch eine Geldfrage zwischen 60 und 600 Euro

    ΣΞ==--Gruß

    wm-smilie07.gif DIMO

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    VW Caddy 4 (2K) Maxi, EZL 2018, 110kW/150PS + DTE Chiptuning (132kw/179PS) 8)

    OPEL Corsa C 1.2 EZL 2001, 55kW/75PS

    YAMAHA yfm 700 R SE (Raptor) [Quad], EZL 2013, 35kW/48PS

    BULLS Green Mover (Cross Country Pedelec), Bj. 2013, 250W/36V

    -----------------------------------------

    Ross-Tech VCDS HEX-V2


    event.png

  • OK, macht es einen Unterschied ob ich die im Winter nach jedem Motorstart am Schalter abschalte?

    Beim Mercedes Actros (Lkw) wird die Abschaltautomatik unter 3°C Plus vom System abgeschaltet.

    Und wenn ich bei dem an der Ampel nur die Kupplung trete und halte, schaltet er sich auch nicht ab.

    Dazu muß ich dann schon den Gang raus nehmen.

    Vielleicht gibt es ja beim Caddy auch so einen Grenzwert. Das wäre mir natürlich lieber als das komplett zu deaktivieren.

    ΣΞ==--Gruß

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  • macht es einen Unterschied ob ich die im Winter nach jedem Motorstart am Schalter abschalte?

    Praktisch? Nicht ganz.
    Theoretisch? Einen erheblichen.

    Und wenn ich bei dem an der Ampel nur die Kupplung trete und halte, schaltet er sich auch nicht ab.

    Dazu muß ich dann schon den Gang raus nehmen.

    Das aber auch nicht günstig für das Ausrücklager und die Axiallagerschalen der Kurbelwelle. ;)

    So hat halt jeder Hersteller seine eigene Philosophie mit Start/Stop. Wir können droh sein den Schalter zu haben. Theoretisch kann der TÜV die Funktion testen und bei nicht funktionieren die Plakette verwehren. Praktisch hab ich aber noch keinen den Schalter testen sehen.

    Das drücken nervt auch nur am Anfang - nach 1-2 Monaten hat man es verinnerlicht und machts automatisch. :)
    Viel nerviger finde ich das es weder eine Anzeige gibt wie der Zustand des DPF ist, noch einen Taster die Regenerierung gezielt anzustoßen um z.B. auf den letzten km Autobahn diesen noch frei zu brennen statt wie es mein T6 gern tut damit daheim vorm Garagentor anzufangen nach einer 200 km Autobahntour.

  • So. Heute bei +3° hat die Start-Stopp-Automatik wieder funktioniert.

    Was bleibt, ist die erhöhte Leerlaufdrehzahl, obwohl schon das Kühlergebläse angesprungen ist. Scheinbar (und unverständlicherweise) geht die Leerlaufdrehzahl erst ab einer Öl(!)-Temperatur von 90° runter. Das leuchtet mir nicht so recht ein. Kostet alles Sprit und verpestet die Luft.


    Der Volkswagen-Chef hat ja kürzlich den Willen geäußert, ein Fahrzeug-Software-Riese werden zu wollen.

    Ich finde, da ist noch ein seeeeehr weiter Weg zu gehen!

  • Jetzt passt auch die Leerlaufdrehzahl wieder!

    Ich vermute, da sollte in den vergangenen Tagen der DPF durchgeglüht werden.

    Schau'n wir mal, was beim nächsten Frost passiert...

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