Caddy 2K Bj. 2005 springt oefters nicht an

  • Hallo Leute !


    Hab schon etliche Foren durchsucht, aber nirgends war das passende Thema zu meinem Problem zu finden, daher hab ich mir mal jetzt ein reines Caddy-Forum gesucht. ^^ Langsam plagt mich die Verzweiflung.


    - Caddy 2K Life

    -Baujahr 2005

    - knappe 289.000 km auf der Uhr

    - 1.9 TDI

    - MKB: BLS


    Zum Problem, welches letztes Jahr ein einziges Mal auftrat, jetzt zum Winter fast taeglich. Es ist wie Russisch Roulette, ob er anspringt oder nicht.


    - Die Vorgluehlampe leuchtet beim Startversuch etwas laenger als eine Minute. Denke, das ist normal. Springt er denn an, kann man ihn ausmachen und er kommt sofort wieder, auch die Vorgluehlampe leuchtet nur einen Bruchteil der Zeit, die sie beim ersten Mal geleuchtet hat.


    - Entscheidet sich das Auto dazu, nicht zu starten, dann gibt es da zwei Varianten.

    1. Er dreht einmal durch, geht sofort wieder aus und dann geht die Plagerei los. Batterie solange mit Startversuchen ausquetschen, bis der Anlasser auf einmal immer schneller dreht. Dann weiss man, man hat gewonnen und er wird gleich starten. Die Vorgluehanzeige leuchtet bei allen Versuchen ziemlich lange. Nach dem geglueckten Start verhaelt sich das Auto, als waere nichts gewesen. Alles ohne Starthilfe.


    2. Man jodelt die Batterie runter, klemmt einmal ein anderes Fahrzeug ran, dann dreht der Anlasser erst gewohnt langsam, dann macht er einen Drehzahlsatz und dann muss man solange weiternudeln, bis er ploetzlich anspringt. Wie gesagt, mit Starthilfe.


    Wie gesagt, im letzten Jahr trat das Problem ein einziges Mal auf, dem haben wir abgeholfen, indem wir einen mit Benzin getraenkten Lappen in den Ansaugtrakt gestopft haben. Also Luftfilterkasten auf, Lappen in Ansaugschlauch, Auto an.


    Hatte mir dann zur Not Bremsenreiniger ins Auto gelegt, quasi also Startpilot-Ersatz. Ob es beim Diesel was nuetzt, weiss ich nicht, war nur fuer meine innere Ruhe. ^^


    Neu gekommen sind (gerade eine Woche alt) alle Gluehkerzen, nachdem Dilemma im letzten Jahr kam dann der Dieselfilter, hat aber noch keine 10.000 km gefahren.


    Das Problem ist insofern kurios, da es mal nach einer Woche passiert, wenn das Auto bei uns auf dem Firmengelaende steht und ich auf Montage bin. Auch hat er gestern und heute morgen ueberhaupt nicht gestaenkert, aber innerhalb von acht Stunden Arbeitstag beim Kunden wollte er nichtmehr. Quasi von jetzt auf gleich. Wir haben es mal riskiert, den Motor nach dem geglueckten Start auszumachen (mit Starthilfe) und erneut anzulassen. Siehe da, treckert wie ein 1.9er frisch vom Band.


    Ideen aus anderen Foren:


    - Wegfahrsperre durch mehrmaliges Ab- und Aufschliessen irgendwie zuruecksetzen

    - Kuehlmitteltemperatursensor ersetzen

    - Steuerzeiten pruefen

    - neue Batterie

    - neuer Anlasser

    - neue Kerzen (sind wie gesagt nagelneu)


    Jetzt hoffe ich auf euer Schwarmwissen, dass ihr mir wenigstens einen Anhaltspunkt geben koenntet woran es liegen koennte, und welche der anderen Loesungen die erfolgswahrscheinlichste ist oder es gar noch eine andere gibt.


    Vielen Dank schonmal im Voraus !

  • Zuerst mal herzlich Willkommen im Forum.🍻

    Leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Was mich aber wundert ist das lange vorglühen das kenne ich nur von sehr alten Diesel . Die ich von VW gefahren habe konnte ich starten wie ein Benziner. Egal ob 1,9 oder 2,0 Liter Hubraum. Das Glühkerzen Symbol verschwand schon beim drehen des Zündschlüssels.

  • hallo


    ich kann dir nicht konkret weiterhelfen , aber meine gedanken gehen richtung vorglühsteuergerät oder

    das relais dazu . falls so etwas heutzutage noch verbaut ist .

    des weiteren kann es auch die pumpe selbst sein die ne macke hat und mal fördert und mal nicht

    wenn das abschaltventil oder dergleichen hängt .

    luftmassenmesser is auch eine bekannte fehlerquelle bei VW


    auch wäre interessant ob es unabhängig der aussentemperatur immer nur bei kalten motor

    vorkommt oder auch bei betriebswarmen . also nach 5-20 minuten oder eher immer nach

    längerer zeit .

  • Hi Leute !


    Danke erstmal fuer eure Antworten !


    Das Problem existiert ausschliesslich bei kaltem Motor. Wie oben schon geschrieben, sobald er sich durchgerungen hat, einmal kalt zu zu starten, kann man den Motor abstellen und umgehend sofort neu ohne Probleme anlassen. Auch, wenn er mal fuer eine gewisse Zeit danach nicht gelaufen ist, also bei den Aussentemperaturen jetzt. Nur eine laengere Standzeit von einigen Stunden fuehrt dann wieder zum Gluecksspiel.

  • Nur eine laengere Standzeit von einigen Stunden fuehrt dann wieder zum Gluecksspiel.

    Ein ähnliches Problem hatte mein OPEL Vectra 2.2 Dti, Bj. 2005.

    In der Werkstatt tippten sie dann auf die Kraftstoffpumpe, stellten beim Austausch dann aber fest das die Kraftstoffleitung undicht war und die Soße sozusagen verdunstete wodurch dann vorne kein Sprit mehr in der Leitung war und der Motor nicht anspringen konnte. Wenn erstmal wieder Sprit in der Leitung war, machte er keine Probleme mehr. Bis er dann eben wieder paar Stunden stand.

    ΣΞ==--Gruß

    wm-smilie07.gif DIMO

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    VW Caddy 4 (2K) Maxi, EZL 2018, 110kW/150PS + DTE Chiptuning (132kw/179PS) 8)

    OPEL Corsa C 1.2 EZL 2001, 55kW/75PS

    YAMAHA yfm 700 R SE (Raptor) [Quad], EZL 2013, 35kW/48PS

    BULLS Green Mover (Cross Country Pedelec), Bj. 2013, 250W/36V

    -----------------------------------------

    Ross-Tech VCDS HEX-V2


    event.png

  • Hola,

    da du beschreibst, dass der Motor nach mehreren Versuchen (also wenn er dann etwas aufgewärmt ist) doch anspringt, tippe ich auf eine Kaltlötstelle oder einen Kabelbruch bei der Vorglühanlage.


    Die Glühkerzen hast du schon ausgetauscht, dann wäre jetzt das Steuergerät und die Verkabelung dran.

    Gruß

    Moritz

  • Ein ähnliches Problem hatte mein OPEL Vectra 2.2 Dti, Bj. 2005.

    In der Werkstatt tippten sie dann auf die Kraftstoffpumpe, stellten beim Austausch dann aber fest das die Kraftstoffleitung undicht war und die Soße sozusagen verdunstete wodurch dann vorne kein Sprit mehr in der Leitung war und der Motor nicht anspringen konnte. Wenn erstmal wieder Sprit in der Leitung war, machte er keine Probleme mehr. Bis er dann eben wieder paar Stunden stand.

    Vielen Dank erstmal fuer eure Antworten !


    Das Kuriose ist ja, dass er nach einem ganzen Wochenende Standzeit Montagfrueh bei Eiszeittemperaturen ohne Murren mit zweimal Gluehen anspringt, aber Montagnachmittag, so wie heute, nach 8 Stunden Arbeitstag auf der Baustelle wieder rumzickt. Erst wieder mit Ueberstarten (Batterie hat es nach 999 Versuchen nichtmehr gepackt ^^) und tausend Startversuchen ringt er sich durch, doch zu zuenden.

    Danke fuer den Tipp !


    Hab jetzt schon wieder eine Meinung gehoert, dass der Filter, trotz neu, wieder Wasser intus hat oder das die Dieselpumpe einen weghat.


    Wenn ich dran denke und jemanden zum Ueberstarten dabei habe, falls die Batterie aufgibt, mache ich mal ein Video vom Startverhalten.


    Danke nochmals und einen schoenen Abend !


    Beste Gruesse !

  • Wasser? Ja einmal möglich, aber öfter auch nicht, oder kann Wasser in den Tank laufen?


    Wenn er nur sporadisch zickt, dann ist es mit hoher Sicherheit ein Kabelbruch oder eine Kaltlötstelle.

    Gruß Moritz

  • Wasser hatte ich mal im Tank. Ist beim Tanken reingekommen. Merkwürdig aber es passiert. Das Wasser ist nicht mehr aus aus dem Tank zu bekommen und es Stört immer wieder den Kraftstoff. Es gab laut Werkstatt zwei Möglichkeiten. Entweder den Tank leeren oder ein Additiv einfüllen das die Oberflächenspannungen vom Wasser zerstört.

    Ich habe das Additiv genommen. Ist aber schon einige Jahre her.

  • 1 Minute Glühen?


    Das kenne ich nur noch von alten Traktoren aus den Jahren vor 1980. Bei meinem 2.0 BMT dauert das Vorglühen bei -10°C draußen nur 2-3 Sekunden - maximal. Mit mehr Wärme dann freilich noch kürzer.

    Würde auch auf Glühanlage tippen, die mal geprüft werden sollte.

    Bei kaltem Motor erreicht der Diesel eben nicht so einfach die nötigen Zündtemperaturen - wenn dann noch der Anlasser bisl müde ist, und langsamer dreht wie normal, schafft es ein Diesel kaum noch anzuspringen. Ist der Motor noch warm, dreht er leichter und damit etwas schneller, der Schmierfilm dichtet besser und durch die Restwärme erreicht er auch die Zündtempertaur leichter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!