Passt der VW Caddy in die Waschanlage oder Waschstraße?

    • Offizieller Beitrag

    Eine Frage die vielen VW Caddy-Fahrern erst nach dem Kauf ihres geliebten Autos aufkommt, ist die Tauglichkeit ihres neuen Fahrzeuges für die Waschanlage und Waschstraße. Besonders wenn man zuvor kein Van-ähnliches-Fahrzeug gefahren ist und eher bei normal flachen PKWs oder Kombis beheimatet war. Wer achtet da schon auf die maximale Höhe in der Waschstraße oder Waschanlage? War doch diese Frage zuvor nie von Interesse und Belangen. Nun jedoch schon und schon realisiert man so langsam, dass die Höhe des VW Caddys nicht nur Vorteile mit sich bringt, sondern auch seine Schattenseiten hat.


    In der Regel kann man sagen, dass die üblichen Waschanlagen bei Tankstellen keine größeren Probleme mit der Fahrzeughöhe und den Abmessungen eines VW Caddys haben. Bei Waschstraßen jedoch sollte man nicht nur die Fahrzeughöhe im Blick haben, sondern auch die Breite, Außensiegel und ob man mit der Reifen- und Felgenbreite in das Schienensystem der Waschanlage passt und der VW Caddy so problemlos tranpsortiert werden kann.


    Wer sich dennoch unsicher ist, der kann es auch alternativ mit einer LKW-Waschanlage ausprobieren. Hier dürften die Abmessungen des VW-Caddys wohl kaum Probleme bereiten.

    Gruß

    Joaquin

  • Hiho
    das passt in der normalen PKW Waschanlage und Waschstraße ohne Probleme. Keiner muss zum Truck Wash.
    Alles was ihr selber ans Fahrzeug gedübelt habt, sollte natürlich konform sein und macht damit nichts aus.
    Also "keep on washing".
    Gruß
    Andy

    VCDS ORIGINAL vorhanden

  • ......

    In der Regel kann man sagen, dass die üblichen Waschanlagen bei Tankstellen keine größeren Probleme mit der Fahrzeughöhe und den Abmessungen eines VW Caddys haben. Bei Waschstraßen jedoch sollte man nicht nur die Fahrzeughöhe im Blick haben, sondern auch die Breite, Außensiegel und ob man mit der Reifen- und Felgenbreite in das Schienensystem der Waschanlage passt und der VW Caddy so problemlos tranpsortiert werden kann........

    Ich fahre jetzt meinen dritten Caddy3 Maxi und ich hatte NICHT EINE Waschstraße gefunden, für die er nicht gepasst hätte. Das wäre auch sehr Praxisfern von den Betreibern dieser Waschstraßen. Sie würden dadurch auf tausende Firmenkunden verzichten, unter anderem...

    Die Aussenspiegel müssen ja laut VW Caddy Betriebsanleitung ohnehin eingeklappt werden !



    20200616_164949b2oijnl.jpg

    Liebe Grüße

    Wolfgang

  • Moin,


    diese Frage habe ich mir ehrlich gesagt nie gestellt - aber ich hatte auch 18 Jahre lang einen T4 ... ;)


    Und aus diesem "erhöhten Blickwinkel" ist mir schon vor vielen Jahren aufgefallen, daß eigentlich alle HDK (sei es nun Caddy, Kangoo, Berlingo, Doblo, ...) fast genauso hoch sind, so daß der "Normalmensch" nicht mehr im Vorbeigehen sehen kann, ob ein Vogel drauf geschissen hat ...


    Aber von daher weiß ich auch, daß man bei der Auswahl von Parkhäusern deutlich aufmerksamer sein muß mit so einer "Rollbox".

    Gruß

    MiKo

    -------------------------------------

    03/18-........ Caddy SA weiß 2.0TDI 110kW - 180Tkm

    06/99-03/18 T4 Caravelle schwarz AHY+ 2.5TDI, 110/132kW - 535Tkm
    05/95-07/99 Chrysler Voyager SE schwarz 2.5TD 85kW - 120Tkm

    05/92-05/95 Passat Variant schwarz 1.8 66kW - 100Tkm
    09/89-05/92 Kadett E Caravan rot 1.6 55kW - 110Tkm

    07/84-09/89 R4 TL rot 839ccm 29PS - 100Tkm
    02/82-07/84 '77er R4 grün 839ccm 34PS
    02/80-02/82 '72er Spar-Käfer (6V) weiß 1200ccm 34PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!