Caddy 4 (Typ SA) Wasserkasten reinigen

  • Meinen Caddy habe ich jetzt 10 Monate, er steht draußen direkt unter Bäumen. Leider war mir die Problematik mit dem Dreck/Laub im Wasserkasten nicht bewusst (bis ich es letzte Woche entdeckt hatte :huh: ). Die Thematik wird ja hier im Forum von vielen beschrieben, ich habe jetzt auch die Stopfen und Abdeckungen bestellt, um den Wasserkasten besser zu schützen.
    Mein Problem ist nun, wie bekomme ich das alles gereinigt. Der Raum ist aufgefüllt mit einer Pampe aus verrotteten Blättern dazwischen Eicheln, die gibt es hier gar nicht, so dass ich hier eventuell ein paar Kilo vom Vorbesitzer geerbt habe. Alles feucht, da sämtlich Drainagen verstopft sind. Ich habe ein wenig von dem Zeug heraus geholt, dabei habe ich dann auch noch festgestellt, dass dort Kabel liegen (zumindest auf der rechten Seite).
    Meine Frage ist nun, kann ich die Abdeckung vor dem Wasserkasten problemlos entfernen? Ich sehe sonst keine Chance das sauber zu bekommen. Bzw. gibt es noch weitere Tips dazu, eventuell habe ich auch etwas überlesen. Danke euch.

  • dünnes rohr mit fugendüse und nassauger und am besten seitlich die innenkottflügel ausklappen und dann mit wasser rausspülen. oft sind da schaumstoffe mit eingelegt wegen lärmschutz da schadet es von hausaus nicht

    mal nachzusehen und zu reinigen .

    dann mit nem lappen auswischen und die innenkotflügel wieder festmachen .


    anschließend regelmässig mal aufmachen und mit der hand die blätter zeitig entfernen.

    bzw mit dem staubsauger drann.

    nur so is ruhe auf dauer .

  • Hallo!

    Ich hab bei meinem Caddy bei den vorderen Radkästen die Schrauben unter dem A- Holm gelöst und auf jeder Seite bestimmt ein Blumentopf voll Dreck raus geholt. Um die Schrauben raus zu drehen am Besten die Räder voll einschlagen. Oben hat sich die beschriebene Fugendüse ganz gut gemacht.


    vG, Burghard

  • Ich hab nochmal alles nachgesehen das ist nix was Richtung Kotflügel geht. Wenn ich von innen über den Schweller gehe komme ich von hinten direkt an die Kunststoff Verkleidung vom Radkasten. Von oben sind Abläufe durch die ich die Straße sehen kann. Ich finde wirklich keine Verbindung dahin.

  • MOIN,

    ich fahre ja das erste mal einen Caddy und dieses Thema macht mir jetzt doch etwas Kopfzerbrechen.

    Möchte je meinen Caddy Maxi auch noch möglichst lange fahren.


    Nun meine tatsächlich ernst gemeinte Fragen:

    Betrifft das auch den Caddy 4 EZL 07/2018

    WO finde ich diesen besagten Wasserkasten?

    WAS sind das für Abdeckungen und Stopfen?


    Könnte mir jemand ein Bild von dem Wasserkasten geben wo man auch sieht wo der zu finden ist?


    Anmerkung:

    Ich bin zwar ein leidenschaftlicher Bastler, aber sobald es ans Eingemachte mit Fachbegriffen geht, bin ich schnell raus. ||

    ΣΞ==--Gruß

    wm-smilie07.gif DIMO

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    VW Caddy 4 (2K) Maxi, EZL 2018, 110kW/150PS + DTE Chiptuning (132kw/179PS) 8)

    OPEL Corsa C 1.2 EZL 2001, 55kW/75PS

    YAMAHA yfm 700 R SE (Raptor) [Quad], EZL 2013, 35kW/48PS

    BULLS Green Mover (Cross Country Pedelec), Bj. 2013, 250W/36V

    -----------------------------------------

    Ross-Tech VCDS HEX-V2


    event.png

  • hallo


    es gibt eine forumskattegorie die sich anleitungen tips und tricks nennt .

    da gibt es themen wie Wischerarmkappen.

    schiebentürverschleiß und

    auch zu dreck und laub im wasserkasten .



    der wasserkasten ist direkt der bereich unter der windschutzscheibe "im motorraum"

    wo auch der wischermotor unterhalb der plastikabdeckung mit drinn sitzt.


    da gibt es seitlich öffnungen wo es abfliesen kann und gerne verstopft

    wie auch laub und straßendreck liegen bleiben

  • OK, danke bastlwastl,

    ich hatte schon nach "Wasserkasten" gesucht, aber nur diesen Thread hier gefunden weshalb ich dann doch meine Fragen stellte.


    Dann werde ich am Montag da mal rein schauen was sich bei meinem Caddy so alles angesammelt hat. 8|

    ΣΞ==--Gruß

    wm-smilie07.gif DIMO

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    VW Caddy 4 (2K) Maxi, EZL 2018, 110kW/150PS + DTE Chiptuning (132kw/179PS) 8)

    OPEL Corsa C 1.2 EZL 2001, 55kW/75PS

    YAMAHA yfm 700 R SE (Raptor) [Quad], EZL 2013, 35kW/48PS

    BULLS Green Mover (Cross Country Pedelec), Bj. 2013, 250W/36V

    -----------------------------------------

    Ross-Tech VCDS HEX-V2


    event.png

  • So ich hab nochmal alles durch gesucht. Und ich hab die Abläufe gefunden. Ich hab immer in den falschen Stellen gesucht. War wohl einfach zu blöd 😔😔 . Vor den Abläufen hab ich immer mit einem Krallengreifer alles entfernt was ging. Hab aber die Abläufe übersehen.

  • ich hatte schon nach "Wasserkasten" gesucht, aber nur diesen Thread hier gefunden weshalb ich dann doch meine Fragen stellte.

    Hier ist der Beitrag dazu:

    Gruß

    Joaquin

  • Danke, hatte es dann auf Hinweis von bastlwastl gefunden.

    Werde die beiden Löcher wie beschrieben baldmöglichst schließen.


    Danke nochmals für die Hinweise.

    ΣΞ==--Gruß

    wm-smilie07.gif DIMO

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    VW Caddy 4 (2K) Maxi, EZL 2018, 110kW/150PS + DTE Chiptuning (132kw/179PS) 8)

    OPEL Corsa C 1.2 EZL 2001, 55kW/75PS

    YAMAHA yfm 700 R SE (Raptor) [Quad], EZL 2013, 35kW/48PS

    BULLS Green Mover (Cross Country Pedelec), Bj. 2013, 250W/36V

    -----------------------------------------

    Ross-Tech VCDS HEX-V2


    event.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!