Lichtschalter und Blinker

  • Hallo!


    Kurz vorab, bin seit vielen jahren Selberschrauber, mein Interessenschwerpunkt liegt bei Golf und Jetta der ersten Generation und ihren Derivaten (...ein Caddy 1 Hardtop habe ich auch noch abzugeben ;) ...) .

    Das aktuelle Fahrzeug um das es nun hier geht ist ein Caddy 2K Maxi 7 Sitzer, Bj 2009, 1.9 TDI. Dieses Fahrzeug hat 2 merkwürdige Eigenschaften die durchaus zusammenhängen können, jedoch habe ich noch nicht alles geprüft.


    Zum einen ist immer Licht an sobald die Zündung eingeschalten ist, sowohl auf Lichtschalterstellung "Aus", "Automatik" oder bei "Standlicht" und "Abblendlicht". Scheint mir unlogisch, eine Schalterstellung zu haben die garnichts bewirkt.


    Das andere Phänomen ist die Funktion des Blinkerschalters. Meist, aber nicht immer, blinkt der Caddy rechts wenn man den Schalter auf links Blinken stellt. Manchmal ist des dann beim 2. oder 3. Versuch richtig, nervt aber im Straßenverkehr (besonders wenn ein Polizeiwagen folgt...).


    Hat jemand dazu schon Erfahrungen bzw eine Lösung?


    Grüße vom Niederrhein


    Sepp

  • Hallo!

    Habe die Blinkerfunktion aus dem Gedächtniss falsch beschrieben.

    Links blinkt der Caddy normal, rechts meist erst paar Impulse nach links und dann nach rechts, manchmal gar nicht nach rechts, manchmal funktioniert alles wie vorgesehen.

    Seit letzter Woche ist zusätzlich der etwas kleinere Bruder Touran 1T Bj. 2003 (7 Sitzer)

    auch im Fuhrpark, der hat das Problem genauso.


    Grüße


    Sepp


    PS: Zum Lichtschalter wurde ich inzwischen darauf aufmerksam gemacht, das Dauerlicht sobald die Zündung an ist, ist abhängig vom Baujahr und Programmierung. Unser Touran hat das nämlich nicht, war auch mit Schaltertausch nicht veränderbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!