Caddy 2.0TDI Drehzahl schwankt im Leerlauf und Motor geht öfter einfach aus.

  • Hallo liebe Caddy Gemeinde! Ich habe meinen geliebten Caddy in einer freien Werkstatt in Reparatur gehabt (Zahnriemen, Kupplung, alle Flüssigkeiten) und seit dem geht er immer wieder beim Fahren im Leerlauf einfach aus. Das verwunderliche daran ist, dass er leider keine Fehlermeldung ablegt. Immer wenn dann die Werkstatt eine Probefahrt macht, läuft er normal. Auch orginal VW Werkstatt konnte bislang keinen Fehler ausmachen. Inzwischen wurde schon noch viele weitere Dinge erneuert, leider ohne Erfolg (Dieselfilter, diverse Drucksensoren usw.) .

    Die Drehzahl war vor dem großen Eingriff im Leerlauf immer konstant bei 900 u/min , jetzt schwankt sie bei 880 oder 960 u/min aber nicht mehr genau 900 u/min.

    Beim fahren verhält sich das Auto ganz normal. Motor nimmt gut das Gas an und auch längere Strecken sind kein Problem.


    Ich hoffe sehr, dass es hier Jemanden gibt, der eine zielführende Idee hat woran das liegen könnte.


    Der Caddy ist ein 4 Motion kurze Variante mit dem 2.0TDI mit 110PS aus dem Baujahr 2011. Hat jetzt 138TKM auf der Uhr und meine Familie und ich lieben diesen Caddy sehr und wollen den eigentlich noch solange fahren wie es irgendwie geht!

  • Hallo!

    Das kann sehr viele Ursachen haben. Da kein Fehler abgelegt ist (was öfters vorkommt..) vermute ich mal dass der Motor versucht die Drehzahl zu regeln und dabei in einen Bereich kommt wo die Regelsprünge vom Motor einfach nicht mehr verarbeitet werden können. So lange das Steuergerät Signale zum Regeln bekommt, wird auch oft nichts abgelegt.

    Jetzt stellt sich die Frage warum. Ein Parameter stimmt wohl wohl nicht, weshalb der Motor geregelt wird, aber nicht das macht was er soll und deswegen hin und her schwankt.

    DA ich einfach mal davon ausgehe dass der Förderbeginn stimmt, ist Falschluft der

    der erste Verdächtige. Im Leerlauf mal überall rütteln, ziehen drücken. Es war sehr viel auseinander. Kurbelgehäuseentlüftung nicht vergessen. Sind alle Schläuche afgesteckt?

    Gruss MIcha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!