Umbauanleitung um ein Spucknapflenkrad im Caddy zu fahren (Lenksäule)

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor längerer Zeit mein altes Lenkrad im Caddy durch ein Spucknapflenkrad ersetzt (danke an dieser Stelle nochmal an den Kutscher-Uli , der mir mit seinem Wissen sehr geholfen hat). Diese Tipps wollte ich nun hier mitteilen für den Fall dass jemand ebenfalls o.g. Lenkrad fahren will.


    Als erstes, das Spucknapflenkrad hat noch die alte große Verzahnung welche an den alten VW Fahrzeugen genutzt wurde. Der Caddy hat diese Verzahnung ebenfalls an der Lenkstange, allerdings befindet sich dort ein Adapter mit Feinverzahnung (zumindest war das bei meinem Caddy sowie meinem Einser Cabrio von 1991 so). Das Spucknapflenkrad passt also nicht ohne ein zwei Umbaumaßnahmen.


    Zuerst muss der feinverzahnte Adapter von der Lenkstange herunter, das habe ich beim VW Händler um die Ecke mit einem Abzieher machen lassen. Die darunter befindliche Feder muss ebenfalls raus (kann man einfach abziehen).

    Sobald diese Teile ausgebaut sind benötigt man einen Stützring der auf die Lenksäule geschoben wird und eine Distanzhülse die dann auf den Stützring gesteckt wird (siehe Links). Die Lenksäule sollte nun folgendermaßen aussehen:


    154-lenksaeule

    Danach kann das Lenkrad montiert werden.


    Bei mir gab es nach dem Umbau das Problemdass die Hupe nun nicht mehr korrekt funktioniert hat. Dazu muss noch an der ZE eine Brücke durch ein Relais aus dem Golf 1 Cabrio ersetzt werden. Die Brücke befindet sich oben rechts unter dem Relais 43 (siehe Markierung auf dem Bild):


    ?size=large


    Diese Brücke habe ich durch das Relais 53 ersetzt.


    Danach hat die Hupe wieder wie gewohnt funktioniert und ich konnte mich am Spucknapflenkrad erfreuen :)


    ?size=large

  • Schöne Anleitung, noch ein Nachtrag:

    Den Besuch beim VW-Händler kann man sich mit einem einfachen Trick sparen. Ich setze immer einen 27er-Gabelschlüssel hinter den kleinen Absatz an dem Adapter an, den Gabelschlüssel kann ich dann mit einen normalen 2-Armabzieher angreifen und so die Hülse von der Lenksäule abziehen.

  • Schöne Anleitung, noch ein Nachtrag:

    Den Besuch beim VW-Händler kann man sich mit einem einfachen Trick sparen. Ich setze immer einen 27er-Gabelschlüssel hinter den kleinen Absatz an dem Adapter an, den Gabelschlüssel kann ich dann mit einen normalen 2-Armabzieher angreifen und so die Hülse von der Lenksäule abziehen.

    Ja das stimmt, nur hatte ich so einen Schlüssel zu dem Zeitpunkt nit zur Hand :D

  • Ja das stimmt, nur hatte ich so einen Schlüssel zu dem Zeitpunkt nit zur Hand :D

    [Ironie on] Wäre ja auch inzwischen zu gefährlich hier in Deutschland ständig einen 27er-Schlüssel in der Hand zu haben.

    Ruckzuck gilt man als potenzieller Attentäter... [Ironie off]

    ΣΞ==--Gruß

    wm-smilie07.gif DIMO

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    VW Caddy 4 (2K) Maxi, EZL 2018, 110kW/150PS + DTE Chiptuning (132kw/179PS) 8)

    OPEL Corsa C 1.2 EZL 2001, 55kW/75PS

    YAMAHA yfm 700 R SE (Raptor) [Quad], EZL 2013, 35kW/48PS

    BULLS Green Mover (Cross Country Pedelec), Bj. 2013, 250W/36V

    -----------------------------------------

    Ross-Tech VCDS HEX-V2


    event.png

  • Joaquin

    Hat das Label VW Caddy 1 hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!