Caddy nach 22600 KM Bremsscheiben hinten, Tragbild mangelhaft

  • Guten Tag,

    ich habe am Freitag meinen Leasingcaddy beim VW Händler zurück gegeben.

    Übernahme des Caddy im Mai 2020 als Neuwagen in Hannover, nun nach knapp 20 Monaten und einem KM- Stand von 22.600 KM ging der Wagen zurück.


    Laut DEKRA- Gutachten wird folgender Mangel am Fahrzeug geltend gemacht

    1 . Bremsscheibe hinten, Tragbild innen mangelhaft inkl. Beläge, erneuern


    Ansonsten ist der Wagen so durch das Gutachten gegangen. Ich habe jedoch keine Idee wie bei einem VW Caddy (Personenwagen) mit einer Laufleistung von 22600 KM eine Bremsscheibe samt Belag so abgängig sein kann.


    Die Instandsetzung wird mit knapp 500 € angesetzt welche ich zahlen soll. Jedoch kann ich nicht nachvollziehen wie bei einem 20 Monate altem Caddy mit einer Laufleistung von 22600 KM dieser Schaden entstand. Nach dieser Laufleistung sollte die eigentlich gerade "eingefahren sein" Ich können nun eine NICHTEINIGUNG gegenüber VW Leasing angeben teilte mir der Händler mit.


    Nun meine Frage an euch.

    Wie verhalten, Kulanceantrag stellen, mit der VW-Leasing Bank "streiten" . Habt Ihr Ideen, Vorschläge oder gar eine Lösung zur Hand.

    Um es klar zu sagen, sollte die Forderung berechtigt sein zahle ich diese natürlich aber irgendwie sagt mir der Bauch, da stimmt was nicht.


    Viele Grüße.


    Andy


    mit dem 1,6 Liter Golf wo die Kolbenringe Hilfe rufen und dem VW Chrafter der noch richtig arbeiten will.


  • Leider kommt das recht häufig vor. Es trifft vor allem Wenigfahrer oder besonders spritsparsam und defensiv fahrende Caddy-Besitzer die ohne große Zuladung unterwegs sind: Aufgrund der Bremskraftverteilung auf die Vorderräder bilden sich im laufe der Zeit Rostabdrücke der Bremsbeläge auf den hinteren Scheiben, die sich aufgrund der geringen Beanspruchung nicht wegschleifen. Diese "Narbenbildung" gibt es natürlich auch bei anderen Autos, beim Caddy allerdings rauffallend häufig, vielleicht weil die Bremsanlage für relativ große Zuladung ausgelegt ist und somit zu wenig beansprucht wird.

    Bei meinem ersten Caddy3 hatte ich das auch mal...., da war er auch recht neu.

    Liebe Grüße

    Wolfgang

  • Kenne ich vom Caddy 4 auch, da durfte mein Onkel nach nur 10.000km die hinteren wechseln lassen, haben ja sogut wie keinen abrieb beim zarten Bremsen gehabt aber rosten dadurch schnell an.

  • gegen den sparsamen Bremsverschleiß gibt es ein "Insider"-Mittel: öfter mit ACC (intelligenter Tempomat) fahren - das bremst dann überwiegend auf der Hinterachse.

    Gruß

    MiKo

    -------------------------------------

    03/18-........ Caddy SA weiß 2.0TDI 110kW - 180Tkm

    06/99-03/18 T4 Caravelle schwarz AHY+ 2.5TDI, 110/132kW - 535Tkm
    05/95-07/99 Chrysler Voyager SE schwarz 2.5TD 85kW - 120Tkm

    05/92-05/95 Passat Variant schwarz 1.8 66kW - 100Tkm
    09/89-05/92 Kadett E Caravan rot 1.6 55kW - 110Tkm

    07/84-09/89 R4 TL rot 839ccm 29PS - 100Tkm
    02/82-07/84 '77er R4 grün 839ccm 34PS
    02/80-02/82 '72er Spar-Käfer (6V) weiß 1200ccm 34PS

  • gegen den sparsamen Bremsverschleiß gibt es ein "Insider"-Mittel: öfter mit ACC (intelligenter Tempomat) fahren - das bremst dann überwiegend auf der Hinterachse.

    Aber auch nur wenn man den auch verbaut hat. Meiner hat nur einen "normalen" Tempomat und einen Limiter. X/

    ΣΞ==--Gruß

    wm-smilie07.gif DIMO

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    VW Caddy 4 (2K) Maxi, EZL 2018, 110kW/150PS + DTE Chiptuning (132kw/179PS) 8)

    OPEL Corsa C 1.2 EZL 2001, 55kW/75PS

    YAMAHA yfm 700 R SE (Raptor) [Quad], EZL 2013, 35kW/48PS

    BULLS Green Mover (Cross Country Pedelec), Bj. 2013, 250W/36V

    -----------------------------------------

    Ross-Tech VCDS HEX-V2


    event.png

  • gegen den sparsamen Bremsverschleiß gibt es ein "Insider"-Mittel: öfter mit ACC (intelligenter Tempomat) fahren - das bremst dann überwiegend auf der Hinterachse.

    Ja, guter Tipp!
    Aber ich meine das macht er nur im Eco und Comfort-Modus des ACC?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!